Wie funktioniert eigentlich die Homezone-Anzeige bei o2

  • Hi, ja das ist hier die Frage. Habe mir letztens ein t280i als Zweithandy geholt und mich gewundert warum nicht das für Genion typische Häuschen und die Home-Anzeige auf dem Display erscheint...


    Die Hotline hat mir dann irgendein Update geschickt, und siehe da: korrekte Anzeige im Display. Nach den empfohlenen 72 Stunden dann mal ein und aus geschaltet, Häuschen wieder weg...


    Den Tonindikator habe ich zwar an, aber mich würde trotzdem mal interessieren warum die Anzeige bei manchen Handys nicht funktioniert. Selbst bei meinen uralten Siemens-Handys läufts mit meiner Karte einwandfrei, an der Karte kanns wohl nicht liegen. Hat jemand ne Erklärung? Danke schon mal!

  • Hast Du 3G also UMTS an? Ich hatte auch ein Handy, daß mir nur das Häuschen im GSM Modus angezeigt hatte. Tonidikator funktionierte immer.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Auf der SIM ist nur Mittelpunkt und Radius gespeichert.
    Das Handy muss dann selber ausrechnen, ob es sich in der Homezone befindet oder nicht anhand der GK-Koordinaten die von den einzelnen Sendern übertragen werden.


    Vermutlich werden damit einige Geräte zB bei häufigen Zellenwechseln Probleme haben.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • In GSM wird die Position der BTS ja per CB auf Kanal 221 übertragen. Aber weiß jemand, wie das per UMTS läuft?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!