Paintballverbot in Deutschland - was denkt ihr darüber?

• Als ich meinen Beitrag schrieb, war mir klar, daß jemand von irgendwo eine Definition des Begriffs Waffe zücken würde.
    Das ist auch so ein Phänomen: jemanden auf etwas so festnageln, daß das Wesentliche dabei in den Hintergrund tritt.
    Was ist Paintball? Man simuliert mit harmloseren Mitteln ein sich-gegenseitig-beschiessen bzw. man tut es ja tatsächlich. Da man selbiges im Ernstfall mit Waffen tut, ist auch ein Markierer eine Waffe oder zumindest ein Waffensimulator. Und darum geht es im Kern. Ob man das nun Waffe nennt oder Markierer, spielt im Grunde genommen keine Rolle.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Von mir aus könnt Ihr diese Waffen auch Wattebäusche nennen. Es bleiben Waffen.

Grundsätzlich hast du damit Recht. Alle rechtlichen Grundlagen zu Markierern sind im WAFFG (Waffengesetz) geregelt, somit sind sie auch als solche zu verstehen.

Die Deffinition von Waffen besagt, dass die ursprüngliche Bestimmung einer Waffe die Verletzung/Tötung von Lebewesen oder die Beschädigung/Zerstörung von Gütern ist.

Hier würden auch Sportgeräte wie Golf- und Baseballschläger reinpassen.
    Wirklich schwere Verletzungen kann man mit einem Markierer nur verursachen, wenn man damit zuschlägt statt zu schiessen (wenn wir die Augen außen vor lassen).

Ist wie viele Dinge in Deutschland relativ schwammig.

Daher denke ich, dass jeder für sich selber entscheiden muss, ob ein Markierer als Sportgerät oder als Waffe zu definieren ist.
    Für dich ist es eine Waffe, für mich ist es ein Sportgerät (natürlich bin ich als Spieler in meiner Meinung beeinflusst).

BTT

Edit:

Zitat

Als ich meinen Beitrag schrieb, war mir klar, daß jemand von irgendwo eine Definition des Begriffs Waffe zücken würde.
    Das ist auch so ein Phänomen: jemanden auf etwas so festnageln, daß das Wesentliche dabei in den Hintergrund tritt.
    Was ist Paintball? Man simuliert mit harmloseren Mitteln ein sich-gegenseitig-beschiessen bzw. man tut es ja tatsächlich. Da man selbiges im Ernstfall mit Waffen tut, ist auch ein Markierer eine Waffe oder zumindest ein Waffensimulator. Und darum geht es im Kern. Ob man das nun Waffe nennt oder Markierer, spielt im Grunde genommen keine Rolle.

Da hast du vollkommen Recht!
    Jeder kann sowohl virtuell bei Computerspielen als auch beim Paintball für sich selber festlegen, ob man Counterstrike (nur als Beispiel) und/oder Paintball als Teamspiel/-sport ausübt, oder wirklich auf das "Töten" aus ist.
    Meiner Meinung ist letzteres aber eine Zweckentfremdung der eigentlichen Sache :)

Festnageln kann man in dieser Diskussion keinen. Jeder hat ein eigenes Bild bzw. eine eigene Vorstellung zum Begriff "Waffe" etc.!
    Diese Meinung muss respektiert werden.

Edit:
    Man kann ein Paintballspiel auf einem Tunier gewinnen, ohne überhaupt einen Spieler des gegnerischen Teams zu markieren.
    Es ist ja nicht das Ziel, die gegnerischen Spieler zu markieren, sondern z.B. eine Fahne zu erreichen.
    Der Markierer fungiert hierbei als Hilfsmittel.
    Entweder markiere ich die gegnerischen Spieler, um durch die Überzahl im eigenen Team einen Vorteil zu haben oder ich nutze den Markierer, um einen gegnerischen Spieler daran zu hindern, seine Deckung zu verlassen und mache im so das Spiel schwerer.

(natürlich kann man hierbei direkte Parallelen zu "richtigen Waffen" und deren Einsatz in einem Krieg sehen).

• Dann sollte aber auf jeden Fall auch eine Schneeballschlacht verboten werden... ist meiner Meinung nach von den Grundzügen her das exakt Gleiche wie ein Paintballspiel...

Sich zu "bekriegen" scheint irgendwie in den Genen des Menschen verankert zu sein, wahrscheinlich Konkurrenzkampf ums Weibchen oder so... ;)

Im Endeffekt ist doch jede Sportart auch eine Art sich bekriegen, schauen wer der bessere ist, und dazu zähle ich Paintball genauso dazu.

Vielleicht philosophier ich aber auch ein bisschen...

• Zitat

So gesehen, hast du natürlich recht, dann ist der Fechtsport allerdings ähnlich zu bewerten!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Verbiete doch auch gleich Wasserpistolen. Schließlich schießt man auch mit einer "Waffe" aufeinander und trifft den "Gegner" physisch. Oder Volleyball oder sonst jeden Sport wo man Gegner physisch berührt oder "trifft".

:rolleyes:.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Das ist mE mal wieder ein schöner, populistischer Beitrag aus dem Reierungsviertel. Bringt nix außer viel Staub aufzuwirbeln. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft dass Amokläufe ausbleiben nur weil jemand nicht (mehr) mit Farbwaffen/-markierern durch die Gegend rennen darf?

Das Ganze kann uU ein Zusammentreffen sein, jedoch ohne jegliche Kausalität. Will heißen: nicht alle, die "Killerspiele" (sorry für den Begriff) und Paintball spielen werden zu Amokläufern. Umgekehrt können aber sehr wohl einige/alle Amokläufer in ihrem bisherigen Leben diese Spiele gespielt haben. Aber noch wahrscheinlicher ist dass sie in ihrer Kindheit Mau-Mau und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt haben und zum Abendessen Brot gegessen haben. Aber würde deswegen jemand diese Spiele oder gar Brot verbeiten?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Was tun Kinder zu Karneval, wenn diese Cowboy & Indianer spielen? Nichts anderes, es kommt halt "vorne" nur keine Farbe heraus. Und wenn das so weitergeht, wird da bei einer der nächsten Wahlen auch noch ein Politiker auf den Plan gerufen werden. Und da könnte man sogar noch den Rassismus-Faktor einbauen (Unterdrückte Minderheiten, bzw. Indianer).

Irgendwo muß man den Ball aber auch mal Flach halten. Beim Boxen ist die Faust auch eine Waffe, und es sind bei diesem "Sport" auch schon Leute getötet worden. Was ist mit Fechten bei der Olympiade. Da kämpfen zwei Menschen mit Waffen quasi simuliert bis zum Tode.

Man könnte jetzt eine nahezu unendliche Liste fortführen. Und entweder wird jegliche Form der "simulierten" Gewalt verboten (was Blödsinn und auch unmöglich wäre), oder man lässt die Kirche mal im Dorf.

Paintball führt ebenso wenig zu einem Amoklauf, wie auch ein "Killerspiel" dazu führen kann. Es werden lediglich Dinge aufgegriffen, die in der allgemeinen Presse gut ankommen; nicht mehr und nicht weniger.

Das ist doch alles nur eine "wenn ich es nicht sehe, dann ist es auch nicht da" Taktik. Eine Bombenbauanleitung im Internet zu verbieten, verhindert nicht, das Bomben gebaut werden. Es wurden schon Bomben gebaut, lange bevor jemand ans Internet gedacht hatte. Wen jemand eine Bombe bauen will, kommt er auch an eine entsprechende Anleitung heran, egal ob es Internet gibt, oder nicht.

Und dieser Schmarrn von "Ach, eine Bombenbauanleitung. Wollte ich ja schon immer mal machen und hätte ich jetzt nie gemacht, wenn die Anleitung nicht im Internet gestanden hätte" gibt es in der Realität nicht. Aber wenn man so tut, als ob es das nicht gäbe, scheint für viele die Welt in Ordnung zu sein.

Und das ist bei Paintball nicht anders. Zumal man es nicht verbieten kann. Man kann verhindern, das es an entsprechenden Plätzen ohne größere Gefahr gespielt wird. Aber dann wird es eben doch heimlich im Wald gemacht, mit der Gefahr auch mal einen unschuldigen Sparziergänger zu markieren.

Und wenn jemand Guerilla-Kampftaktik lernen will, dann spielt der nicht Paintball, da gibt es viel bessere Methoden in enstprechenden Ländern.

Ob die Paintball Pistolen eine Waffe sind, oder nicht, ist doch vollkommen uninteressant dabei. Man kann mit vielen Dingen einem anderen Menschen schaden zufügen. Wenn man das alles Waffen nennt, und verbieten würde, werden die Wohnungen bald aber arg karg aussehen, abgesehen von den abgehackten Händen und Füßen :D

Von mir aus kann man auch von Paintball Waffen sprechen. Das würde trotzdem nichts ändern; "Ahh, jetzt wo es Waffe heisst, dann fällt mir der Amoklauf viel leichter". Wenn jeder austicken würde, der ein "Killerspiel" exzessiv spielt, dann würden Millionen von Menschen auf den Strassen herum laufen, und mit scharfen Waffen herum ballern.

Aber das ist nicht der Fall (zum Glück).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hi !

"Die Innenexperten von Union und SPD hätten sich mit Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf einen Katalog von Änderungen geeinigt,"

Mich würde mal interessieren in welchem Fachgebiet die Jungs "Experten" sind. Ich denke in einer offenen Diskussion mit Paintballsportlern und anderen Betroffenen würden sie sich äusserst lächerlich machen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Yep, gute Zusammenfassung.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!