KFW Studentenkredit nutzen um Auto zu kaufen sinnvoll?

  • So, hatte nicht erwartet, dass ich mit meiner Frage solche Antworten bekommen werde, die mich teilweise persönlich angreifen.


    Wie schon manche richtig erkannt haben, war meine Intention ökonomischer Natur, denn ich wollte aus interesse einfach nur wissen, ob man den Vorteil der Studentenkonditionen irgendwie intelligent ausnutzen kann. Ob man davon nun ein Auto kauft, oder ein Haus oder mit dem Geld ne riesen große Party schmeisst, ist eigentlich sekundär. Fakt ist: Ich möchte 20.000 € haben. Nebembei möchte ich dann aber wohl hinzufügen, dass selbst wenn ich mir davon einen PKW kaufe, 20.000 € im Grunde in gut ausgestatteter Golf sein könnte und hier von Luxus nur bedingt die Rede ist.


    Ich studiere Zahnmedizin und finanziere mein Studium durch nebenjobs, genau wie meine Wohnung und meinen Wagen. Bisher konnte ich alles sehr gut kombinieren und doch kann ich mit gutem Menschenverstand abschätzen, dass mein Wägelchen nach den 2 Jahren Reststudium dann vielleicht noch für die übernachste Abwrackprämiensaison seinen Dienst verrichten wird.


    Finde es ehrlich gesagt etwas arm, wenn man neutrale Fragen stellt und von manchen hier als versnobbter Student mit illusorischen Luxusvorstellungen hingestellt wird.

  • Ohh man, du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Das es da nicht nur Rosenblüten regnet sollte dir vorher klar gewesen sein. :rolleyes:


    Was hast du erwartet? Das jeder dich in deinem Vorhaben bekräftigt und sagt, dass es sinnvoll sei? :D
    Hier laufen genug Leutchen rum die sicherlich etwas mehr Erfahrung bezüglich Kreditwesen haben, eben diese haben sachlich erklärt, dass dein Plan nicht die beste Möglichkeit ist sein Geld zu nutzen. Es wurden sogar gute Tipps gegeben, wie du stattdessen an die Sache rangehen könntest.
    Das hat nichts mit "persönlich werden" zu tun. ;)


    Und was ich viel schlimmer finde, man versucht dir unbekannterweise zu helfen und dir von solch heftigen Bindungen abzuraten und dann pampst du mehr oder weniger in die Runde.
    :mad: :flop:


    Also manchmal :confused: .
    [ironie]
    Tja, es wird schon schwierig für dich werden, da du Zahnmedizin studierst! Hättest du dich für Erziehungswissenschaften entschieden würde es dir später jobtechnisch und finanziell sicherlich besser gehen!
    [/ironie]

  • Sich für ein absolviertes Studium zu belohnen halte ich für Quark, weil das keine echte Leistung ist, eher ein Zeichen für Durchhaltevermögen und eine gute Portion Bauernschläue (Intelligenz wollte ich jetzt nicht schreiben).


    Die eigentliche Leistung erbringt man später im Job, nach 2-5 Jahren der Frischlingsphase. Da kann man sich dann was gönnen, wenn man tatsächlich etabliert ist und was kann.


    Es ist völlig unüblich, dass Absolventen gleich mit den neuen Autos ankommen, sowas kommt auch nicht in jeder Firma gut an. Da muss man schon vorher schauen, welche Marke und Motorisierung man kauft, um nicht am Ende mit einem besseren Auto als der eigene Vorgesetzte oder Vor-Vorgesetzte dazustehen. Manche können das nämlich nicht ab, deutsche Neidkultur eben.


  • Zum Glück wird man als Zahnmedizinstudent nicht immer nur auf das Geld reduziert. Schliesslich gibts ja auch noch genug andere Studienrichtungen, die dann ein gutes Honorar abwerfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Außerdem kann niemand absehen, wie die Kreditzinsen in 3 Jahren sein werden. Evtl. sind sie ja wesentlich günstiger als im Moment?


    Wieweit sollen sie von momentan ca. 4,3% p.a. noch sinken? :confused:
    Auf Null?
    Auf unter Null - so dass man für die Kreditaufnahme noch Zinsen gezahlt bekommt?
    Tendentiell würde ich im Übrigen auch mit eher steigenden Zinsniveaus und Inflation in Zukunft rechnen.


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Die Zinsen ticken bei der KFW ab dem ersten Tag und im Moment gibt es kein Tagesgeldkonto, welches so gute Zinsen abwirft, dass du am Ende nicht draufzahlst.


    Die Frage ist nur, wiewiel er draufzahlt.
    Momentan sind die KfW-Zinsen ja wohl bei um die 4,3%.
    Mit begrenztem Risiko stehen die Chancen da ja schon beinahe einigermassen gut, dass man mit einer Anlage sogar noch einen positiven Überschuss erwirtschaftet.


    Die Differenz zwischen Tagesgeld- und Kreditzinsen beträgt momentan im übrigen weniger als 2 Prozentpunkte. Deutlich grösser dürfte die Zinsdifferenz zwischen dem Kreditzinssatz für den KfW-Kredit und dem für einen handelsüblichen Privatkredit später erwartbaren sein. Und die Frage ist dann auch noch, wie es mit der Kreditwürdigkeit und Bonität nach dem Studium aussieht. Wohingegen der KfW-Kredit ja leicht zu bekommen ist.


    Auch ohne das jetzt komplett durchgerechnet zu haben, erscheinen mir die Konditionen durchaus nicht unattraktiv zu sein. Wenn ich könnte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich auch einen Studienkredit beantragen.


    Über die Sinnhaftigkeit des Autokaufs und den generellen Umgang mit Kreditaufnahme enthalte ich mich eines Kommentars. Die Diskussion und auch die Gefahren beim Umgang mit Krediten drehen sich in meinen Augen doch auch gehörig um Emotionen und Selbstdisziplin. Genauso, wie es sicher einige Leute gibt, die mit Krediten nicht vernünftig umgehen können und sich übermässig verschulden, gibt es sich meines Erachtens auch viele Leute, die schlicht übermässig "Angst" vor Krediten an sich haben, und Kredite für "Privatvergnügen" grundsätzlich ablehnen. Mit einer vernünftigen rational-ökonomischen Herangehensweise an das Thema hat das beides nichts zu tun. Für mich ist es eine schlichte Abwicklung aus persönlichen Präferenzen (Was will ich? Wie viel Geld will ich ausgeben?), Risiko und Kreditkonditionen. Ich mache meine persönlichen Präferenzen und Meinungen (dass ich kein Auto brauche, und schon gar nichts als Belohnung für ein Studium) nicht zum Massstab für andere.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Auf unter Null - so dass man für die Kreditaufnahme noch Zinsen gezahlt bekommt?


    Na ja, bei der Regierung? Warum nicht...


    Beim Auto nannte man das Abwrackprämie, warum bei Krediten nicht auch so einen Blödsinn einführen. Nur einen schönen Namen müsste man dem Kind noch geben :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Wieso, Wir können doch Kredite auch abwracken. Restlaufzeit zahlt der Staat -> Kredit abgewrackt. Und noch 500 € Abwrackprämie drauf.


    Manchmal bete ich ja dass mal bald für einige Politiker die Abwrackprämie bestellt wird...naja die Wahl wirds zeigen ;)


    @TE: Geh zu einem Anlage/Kredit/XYZ Berater. Wir sind kein Kreditberatungsforum. Und wenn doch, musst du dir anhören dass es blödsinn ist. (Impliziert die Threasüberschrift ja schon: "...sinnvoll?").

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone


  • Das sind aber alles Spekulationen. Niemand weiß im Moment, wie die Wirtschaft und das Zinsniveau in 3 Jahren aussehen wird. Daher würde ich persönlich von solchen Aktionen Abstand nehmen. Im schlimmsten Falle muss er deutlich draufzahlen oder fällt durchs Studium und steht dann ohne Abschluss, aber mit einem Berg Schulden da, der einfach nicht notwendig gewesen wäre.


    Ich habe mein Studium erst letztes Jahr beendet und mir ein Auto gekauft. Aber ich war mit einem 4jährigen Gebrauchtwagen zufrieden. Dafür musste ich wenigstens keinen Kredit aufnehmen. Und das Auto ist trotzdem um Welten besser als mein altes Auto. Man kann sich auch belohnen, ohne gleich einen so hohen Kredit aufzunehmen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Das sind aber alles Spekulationen. Niemand weiß im Moment, wie die Wirtschaft und das Zinsniveau in 3 Jahren aussehen wird.


    Richtig - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Zinssatz für den KfW-Studienkredit nicht um mehr als 4 Prozentpunkte sinken. Denn dann wären wir bei Null. Und schon 3-4 Prozentpunkte sind relativ wenig, verglichen mit der Rendite der meisten Anlageprodukte.


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Daher würde ich persönlich von solchen Aktionen Abstand nehmen. Im schlimmsten Falle muss er deutlich draufzahlen oder fällt durchs Studium und steht dann ohne Abschluss, aber mit einem Berg Schulden da, der einfach nicht notwendig gewesen wäre.


    Wieso? Woher soll der "Berg Schulden" auch überhaupt kommen? :confused:


    Der Threadersteller legt das Geld ja an - damit kann er im Grunde immer auf Zinsänderungen reagieren, die "Notbremse" ziehen, indem er den Kredit einfach wieder zurückzahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!