ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Timba69
Nokiahandyfan:
nein, denn das ist keine Demokratie mehr, sondern die Herrschaft derer, die sich einbilden, alles besser zu wissen, als der Souverän.Die Politik hat die Wünsche der Wähler umzusetzen.
Daher ist das Denkmodell von dir oben: Ein kleiner, aber bedauerlicher Fehler, die viele Politiker machen und dem auch du erlegen bist.
Demokratie, soll ja keine Herrschaft des Pöbels sein. Aus diesem Grund hat man im Grundgesetz ja auch gewisse Grenzen der Demokratie eingezogen. Sonst gäbe es in Deutschland wahrscheinlich auch die Todesstrafe ...
Wenn nur die Mehrheit über die Minderheit bestimmen würde, wäre die Demokratie nicht besser als andere Regierungsformen.
@ Printus: Es geht nicht nur um die Bezeichnung Grillos. Problematisch ist eher die Bezeichnung von von Berlusconi. Außerdem kommt es nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wie man es sagt und wie es ankommt (was auch damit zusammen hängt, wie es transportiert wird).
Und Steinbrück wird ja nicht umsonst so zweideutig gesagt haben, dass Grillo ein Clown ist, denn es scheint ja jeder zu wissen, welchen Beruf dieser Politiker hatte.