Telekom,Bahn und jetzt die Krankenkassen - Patientendaten verkauft

  • Zitat

    Krankenkassen verkaufen Daten ihrer Patienten Der Bundesdatenschutzbeauftragte schäumt vor Wut! In mindestens zwei Fällen sollen Krankenkassen Versichertendaten, die dem Sozialgeheimnis unterliegen, an eine Privatversicherung verkauft haben. Aktuell Bis zu 25 Euro pro Arztbesuch: Kassenärzte-Chef Hansen will Praxisgebühr erhöhen Bis zu 25 Euro Praxisgebühr bald für jeden Arztbesuch? Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar hat Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaften Oldenburg und Aurich ermitteln gegen die IKK Weser-Ems. Laut Schaar hat die Privatversicherung mit Hilfe der Daten Kunden angerufen und ihnen dabei den Eindruck vermittelt, dass sie ihnen im Auftrag ihrer Kasse Zusatzversicherungen anbieten. Dabei sollen sie auch Gesundheitsdaten („krebskrank“, „keine Zähne“) erhoben und gespeichert haben. Schaar zu BILD: „Ich fürchte, dass auch andere gesetzliche Krankenkassen ähnlich mit Privatversicherungen zusammenarbeiten.“


    Quelle: Bild.de (ich weiß, ich bin schlimm, dass ich überhaupt auf solche Seiten gehe, jedoch scheint es zu stimmen)


    Das jetzt auch noch wirklich die Krankenkassen ihre Daten verkaufen, ist für mich viel schlimmer als alles andere zusammen. Hoffe bloß das dies nicht im großen Maße gemacht wurde.


    Ab wann wollten sie denn eigentlich den Adresshandel und die Datenschutzbestimmungen für Unternehmen verschärfen. Das war doch so lange geplant.


    Hoffe das Thema darf so offen bleiben.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: Telekom,Bahn und jetzt die Krankenkassen - Patientendaten verkauft


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Das jetzt auch noch wirklich die Krankenkassen ihre Daten verkaufen, ist für mich viel schlimmer als alles andere zusammen. Hoffe bloß das dies nicht im großen Maße gemacht wurde.


    Die Lobbyisten haben doch schon wieder reichlich Schecks in Berlin abgeladen. Das was ursprünglich geplant war, soll jetzt nur noch als Weichspülerlösung kommen.


    Du kannst von einer Regierung, die gerade dabei sind den gläsernen Bürger zu schaffen, nicht erwarten, dass das Thema Datenschutz irgend eine echte Rolle spielt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal aus der Versenkung da ich gerade Post von der Ergo Direkt an die Adresse meiner Freundin bekommen habe.


    Der Herr an der Hotline meinte die Daten würden von der Krankenversicherung kommen. Die allerdings hat meine korrekte Adresse. Nur ein defekter/reparierter Tchibo Surfstick sollte vor Jahren mal auf meinen Namen dort hingesendet werden (...ist allerdings nie angekommen).


    Gibt es eine Beschwerdestelle an die man sich da wenden kann?


    mfg

  • Steht auf dem Breif die "Verantwortliche Stelle nach BDSG" drauf? ... Tippe auf Post DirektService Gmbh, ls größter deutscher Adresshändler.

  • Auf dem Anschreiben stand nichts und den Antrag für die Versicherung habe ich schon zu Konfetti verarbeitet. Da stand vielleicht was drauf :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!