Moin liebe Techniker;-)
Ich stehe gerade an einem Punkt, an dem mir die Quellen und mathematischen Kenntnisse ausgehen...
Kennt Jemand von Euch eine Quelle (am besten zitierbare, also Uni-Schrift von einer TU o.Ä.) , in der die Kosten pro qkm o.Ä. für ein GSM (gerne zusätzlich UMTS) Netz angeführt werden?
Da ich mich zwar stark für Technik interessiere und dort auch ein gewisses Mass an Grundverständnis habe, jedoch eigentlich Soziologie studiere, bereitet mir ein anderer Sachverhalt ebenso grosse Schmerzen.
Ich habe eine äusserst interessante technische Quelle, die davon spricht, dass ein (kabelloses, IP-fähiges) Netzwerk, wenn es:
in "a bounded region"
"N" "Nodes" hat, "attempting arbitrary point-to-point communications"
"the total throughput capacity grows like ´Wurzel aus N´ "
"which implies that the throughput per node decreases like"
"1/Wurzel aus N" (1 durch Wurzel aus N)"
trotzdem profitiert die Effizienz mit steigender Anzahl von Nodes, aber die Performanz per Node nimmt bei steigender Anzahl Nodes ab.
Die Quelle scheint damit sagen zu wollen, dass "finding the capacity region (that is the set of achievable rates) of such a multi-terminal-system is an open Problem of multi-user [...]..."
"[...] all nodes [...] interfere in an omnidirectional fashion with a power decay law"
Bitte was? ![]()
Kann ich irgend welche Schlüsse daraus ziehen, dass bspw. ab einer best. Anzahl in solch einem Netzwerk, der Datendurchsatz o.Ä. soweit sinkt, dass keine Funktion mehr möglich wäre?
Weiss Jemand, was diese Formel in einfachen Worten oder Verhältnissen bedeutet, oder kennt sowas gar aus der Praxis?
Die Arbeit, an der ich schreibe, ist höchst theoretisiert, jedoch fehlen mir die mathematischen Kenntnisse um auch nur das Verhältnis zu verstehen.
Weshalb kann ein Netzwerk,