Servus beinander,
seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Problem mit meinem E90, das ich nicht ganz nachvollziehen kann;
Ich habe einen Exchange Server, den ich per Nokia Exchange Client mit dem E90 synchronisiere. Da der Client jedoch keine Unterordner unterstützt (k.o.-Kriterium), rufe ich die Emails ganz normal per IMAP ab.
Der Posteingang beinhaltet einige tausend Emails, was keinem Endgerät Probleme bereitet - jedoch dem E90.
Rufe ich alle Kopfzeilen im Posteingang ab, wird die gesamte Mitteilungen-Anwendung unbrauchbar langsam und meldet bei einer Mitteilungen-Datenbankgrößer von 2,5 MByte "Speicher voll" (bei 100 Mbyte freiem Systemspeicher).
Rufe ich nur die neuesten xx Mails (momentan die neuesten 60) ab, dann dauert der Abruf jedes mal aus unerklärlichen Gründen bis zu 5 Minuten (über HSDPA!).
Somit sind beide Vorgehensweisen nicht wirklich praktikabel.
Weiß jemand, wo das Problem liegt? An der Verbindung selbst besteht kein Problem, Profimail auf dem E90 kommt mit dem Abruf aller Kopfzeilen wunderbar zurecht und synchronisiert in wenigen Sekunden. Auch kein anderes Endgerät (Palm mit Roadsync) zeigt irgendwelche Probleme. Nur benötige ich kein einziges Feature von Profimail und will nicht extra Geld dafür ausgeben, nur weil die Nokia-Software nicht wie beworben funktioniert...
Warum spinnt da die Mitteilungen-Anwendung des E90?