Knoppix ohne Maus bedienen? (inkl PC-Katastrophe)

  • Hallo


    Ich bin hier gerade total am verzweifeln. Mein zweit PC hat sich heute scheinbar komplett zerschossen.
    Es fing damit an, daß die Firewall beim Rechnerstart nicht mitstarten wolle, und nur eine Fehlermeldung ausgespuckt hat.
    Also Firewall deinstalliert, und dann neu installiert. Der danach erforderliche Neustart führte zu einem blauen Bildschirm, und zum Neustart, der wieder zu einem blauen Bildschirm führte. Das Spielchen setzte sich endlos fort.
    Der abgesicherte Modus brachte keinen Erfolg, weil auch hier nur ein blauer Bildschirm zu sehen war.


    Also Windows CD ausgepackt, um das ganze neu zu installieren. Reparaturinstallation führte nur zu... naja Ihr könnt es euch denken oder?


    Neu Installieren geht auch nicht, weil Laufwerk C schon von einem Betriebssystem besetzt ist. :mad:


    Also Knoppix CD ausgepackt, um so den Rechner zu laufen zu bringen, die Daten zu sichern, und dann Laufwerk C leerzubekommen.


    Aber auch hier kein Erfolg. Knoppix weigert sich entschieden meine Maus anzuerkennen. Nix zu machen, und ohne Maus, komme ich nicht weiter. Ein einziges Mal ging es, mit eingesteckter externer Maus, da wurde dann interresanterweise auch das Touchpad angenommen, aber alle weiteren Starts blieben ohne Ergebniß. (Ich hab bei dem einzigen erfolgreichen Versuch, noch nicht alles gelöscht, weil ich noch versucht habe, das Problem anders zu lösen.


    Aber bevor ich den Kasten jetzt in die Tonne werfe, oder mir eine Holzvergiftung hole, weil ich hier ständig in die Tischplatte beiße, hat noch jemand eine Idee, wie ich den Rechner wenigstens zu einem Minimum an Kooperation bewegen kann?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Anderes LiveBoot System versuchen, alternativ eine Windows Live CD/DVD eventuell.


    Ansonsten klingt das irgendwie nicht mehr nach Softwarefehler eher nach Flexing/Haarrisse.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hallo


    Ich hab Ihn doch noch überzeugen können. Knoppix erkennt die Maus scheinbar nur, wenn man sie während dem Bootvorgang bewegt. Seltsam....


    Inzwischen läuft er wieder weitgehend. Danke

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Kannst du die HDD nicht in ein Gehäuse geben, dann als "externe Festplatte" an einem anderen PC anschließen, dann müsstest du die HDD eigentlich formatieren (event. klappt auch sichern?) können :)



    lg Enefischer

  • Naja, er könnt auch ganz auf doof die HDD in den anderen Rechner packen. Müsste dann nur die Jumper von Master auf Slave stellen, weil auf dem anderen Rechner ja schon n HDD "Meisterlich" arbeitet. Falls man kein externes Gehäuse rumfliegen hat, wär das noch ne Alternative.

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!