Congstar PrePaid und Konto/Bank Daten?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Debiteler
    Congstar macht laut prepaid wiki eine Bonitätsprüfung ggf. gelangen sie so an die Bankverbindung.
    Oder die Bankverbindung irgendwo bei der Telekom angegeben? Congstar ist ja das selbe Haus nur andere Farbe. Vielleicht haben die auf die Kundendaten Zugriff. Das wäre in beiden Fällen Datenschutzmäßig schon ein Starkes Stück sowas ist schon als Kriminell anzusehen. :mad:


    Wenn man bei Congstar schon einen anderen Vertrag hat (DSL usw.) werden die Daten von diesem übernommen. Das ist aber noch i.O.


    Die Frage des TE war für Congstar Prepaid, wie bei mir. Da gibt es keine Bonitätsprüfung. Zudem habe ich keine weiteren Congstar-Verträge.


    Lustig ist ja, dass Congstar gar nicht sagen will oder kann, wo diese meine Bankverbindung in Erfahrung gebracht haben. Jedenfalls nicht von mir ! Und meiner Aufforderung, diese zu löschen kommen diese auch nicht nach, ich bin so begeistert :D, dass jetzt wo ich weiss, dass ich kein Einzelfall bin und die Kontoverbindung bis nächste Woche nicht gelöscht ist, die Karte gekündigt wird.

  • Hallo,


    also die Karte für meinen "Kollegen" habe ich selber bei real gekauft. Genau das ist ja die Frechheit. Ich habe die Dame an der Hotline gefragt woher sie die Bank Daten haben. Daraufhin sagte sie mir, dass die Daten wohl von der Online Bestellung der Karte stammen. Als ich ihr daraufhin dann gesagt habe, dass ich die Karte selber bei real gekauft habe, meinte sie nur noch das sie mir jetzt gar keine Auskunft mehr geben darf. Ich habe die Karte auch für ihn online registriert und definitiv keine Bank Daten dort angegeben.


    Mein Kollege hat einen Telefon/DSL Vertrag bei der Telekom. Aber die dortigen Bank Daten dürften die ja nicht einfach in den PrePaid Vertrag übernehmen.


    Wo ich jetzt auch lese, dass dies kein Einzelfall ist, überlegen wir einen Strafantrag zu stellen. Dann wird das ganze ja etwas mehr hinterfragt.


    OT: Darf die Schufa eigentlich die Bank Daten eines Kunden einfach so weiter geben?



    Wir haben das jetzt auch noch mal überprüft. Es ist doch seine Bankverbindung und das Konto das auch bei der Telekom als Rechnungskonto läuft.


    Gruß


    Maloja

  • @juerglein Du hast doch, wenn ich mich richtig erinnere, mal eine Congstar-Karte gekündigt und Guthabenauszahlung verlangt - schätze, dass sie daher deine Bankdaten haben.


    Offenbar wird bei Kündigungen mit Auszahlungsantrag zuerst nach der Kontoverbindung gefragt (falls sie noch nicht hinterlegt ist) - auch wenn dann hinterher nichts ausbezahlt wird (Stichwort "geschenktes" Startguthaben) - so meine Erfahrung.


    Maloja Hat der Kollege vielleicht mal per Überweisung aufgeladen, z.B. um die SMS-Aufladung nutzen zu können? Damit wird die Kontoverbindung verzifiziert und sicher auch gespeichert.


    Soweit ich weiß bestätigt die Schufa an berechtigte Dritte lediglich Zahl und Art der gespeicherten Konten, nicht aber die konkreten Daten.


    Mein Tipp, falls die Herkunft der Daten immer noch nicht klar ist: die Sache im Congstar-Forum einer (etwas) breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Hilfe kann man dort in dieser Frage aber nicht erwarten, sondern wird höchstwahrscheinlich an den Datenschutzbeauftragten verwiesen...

  • Stimmt fast, war aber auf anderen Vornamen registriert, nur der Familiennamen stimmt. Gibt es bei Congstar die Sippenhaft ?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol


    Maloja Hat der Kollege vielleicht mal per Überweisung aufgeladen, z.B. um die SMS-Aufladung nutzen zu können? Damit wird die Kontoverbindung verzifiziert und sicher auch gespeichert.


    Kannst du das mal bitte genauer erläutern? :confused:
    Es interessiert mich brennend, auf welche Bankverbindung man bei Congstar überweisen kann. :top:


    Das hiesse ja, dass man andere Beträge als 15 Euro auf die Congstar-Karte bekäme!! Kleinüberweisung, ich komme!


    Welche Bankleitzahl?
    Welche Kontonummer?
    welcher Verwendungszweck?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Stimmt fast, war aber auf anderen Vornamen registriert, nur der Familiennamen stimmt. Gibt es bei Congstar die Sippenhaft ?


    Das mit dem anderen Namen wusste ich natürlich nicht. Die letzte Frage musst du an Congstar richten :D
    Aber ist denn nun die gleiche Kontoverbindung gespeichert wie damals bei der Kündigung?


    @Carponaut Ja, Überweisung geht (ist bei Teilnahme am Lastschriftverfahren sogar zur Kontodatenprüfüng angeblich erforderlich) und die Kontodaten sind sicher auf der Congstar-Website abrufbar, aber es geht nur 15, 25, 30 EUR wenn ich mich richtig erinnere.

  • Kannst es mal so probieren:


    • Empfänger: Congstar GmbH
    • Kontonummer: 383711660
    • BLZ: 59010066


    Achtung: bitte geben Sie im Überweisungsformular unter "Verwendungszweck" Ihre Rufnummer mit dieser Schreibweise an: 0160/12345678


    Wenn es klappt, freue auch ich mich über einen Hinweis ;)

  • Ja, es ist die damals angegebene Bankverbindung. Aber einmal männlicher, einmal weiblicher Vertragspartner. Daher Sippenhaft :D . Egal. Nach dem ganzen Theater mit Congstar wird jetzt die letzte Karte abtelefoniert und dann gekündigt.


    Dann ist das Kapitel auch erledigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Ja, es ist die damals angegebene Bankverbindung. Aber einmal männlicher, einmal weiblicher Vertragspartner. Daher Sippenhaft


    Tja, wenn die Daten dort solche Hürden überwinden muss man sich über andere Datensprünge auch nicht mehr wundern :flop:

  • Lagoon08


    Danke! wird sofort ausprobiert :top: :D :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Das mit dem anderen Namen wusste ich natürlich nicht. Die letzte Frage musst du an Congstar richten :D
    Aber ist denn nun die gleiche Kontoverbindung gespeichert wie damals bei der Kündigung?


    @Carponaut Ja, Überweisung geht (ist bei Teilnahme am Lastschriftverfahren sogar zur Kontodatenprüfüng angeblich erforderlich) und die Kontodaten sind sicher auf der Congstar-Website abrufbar, aber es geht nur 15, 25, 30 EUR wenn ich mich richtig erinnere.


    Du bist erneut erfrischend unpräzise. :D


    Bei jedem mir bekannten bundesdeutschen Kreditinstitut kann ich von 1 Cent aufwärts jeden beliebigen Betrag in das Überweisungsformular einsetzen.


    Manche Leute beschreiben das mit solchen Worten, wenn sie in Wahrheit "extern angestoßene Lastschrift" meinen, wie es z.b. bei Callmobile der Fall ist / war. Dort hinterlegt man die eigene Bankverbindung auf deren Webseite/Account und gibt auch das Signal zur Abbuchung. So arbeitet auch die Simyo-Onlineaufladung. Auf diese Weise kann der Abbucher die Bankverbindung und damit die Kontrolle über die Betragsstückelung an sich reissen.


    Laut Lagoon08 kann man also zu Congstar überweisen! Es wundert mich warum das noch nie als Schleichpfad für Kleinüberweisungen den Weg ins Prepaid-Wiki gefunden hat. Alle bisher dazu getätigten Äusserungen schwiegen sich zum Verlauf dieser Auflade-Überweisung aus (fast als müsse man einen Passus zur Geheimhaltung der Bankverbindung unterschreiben, lach)


    Stellt sich nur die Frage was passiert mit Beträgen kleiner als 15 Euro, werden diese kommentarlos "verschluckt", zurücküberwiesen oder gar auf das Kundenkonto des T-Com Festnetzanschlusses umgeleitet?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!