Ach Leute, nun macht doch keine Panik.
Weiter oben im Thread steht doch, dass diese Prepaid-Bude eine niederländische Firma ist.
In anderen Ländern mit einem weniger engen Melderecht als Deutschland ist es durchaus üblich, vor der Einrichtung eines Einkaufskontos durch die Vorlage z.B. einer Strom- oder Wasserrechnung seinen Wohnsitz nachzuweisen. Das hat weniger mit der Kreditkarte, als mit einem allgemeinen Wohnsitznachweis zu tun.
Mir selbst ist das auch schon passiert, wenn ich in anderen EU-Staaten ein Einkaufskonto eröffnen wollte, da habe ich dann (die wollten eine Festnetz-Telefonrechnung sehen) eine D2-Rechnung (aber mit der Berliner Anschrift) gefaxt, ging auch.
Paypal verlangt das auch manchmal von den deutschen Kunden, glaube ich.
Wenn ich hier in Hagen in den HEMA gehe, dann handele ich auch mit einer niederländischen BV und habe bei Reklamationen erstmal mit der zu tun, obwohl das Geschäft in Deutschland gemacht wurde.
Andere Länder, andere Sitten, mir ist das so lieber, als mich bei jedem Aufenthalt irgendwo "polizeilich" anmelden zu müssen, wie das ja hier noch Gesetz ist (obwohl schon ganz schön verwässert).