Neues Maemo-Smartphone

  • dito.


    Und genau aus demselben Grund habe ich für mich im Sommer beschlossen: Schluss mit S60 Geräten von Nokia.


    N96 - Schlichtweg eine Katastrophe!
    5800 - Habe ich im Mediamarkt auf Herz und Niere sicher 3 Stunden lang getestet - Fazit: Wenn man ein iPhone in der Hand hatte...
    N97 - Was bitte soll das?
    N97 mini - Siehe N97!


    Fazit: Es muss sich grundlegendes am BS von Nokias Smartphones ändern und da begrüße ich unter anderem Maemo. Ich habe im Moment zwar noch keine großen Hoffnungen, aber erst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Nokia-Chris


    Na ja, über die kleinsten Änderungen bei FW Upgrades und ob das Menü eine Millisekunde schneller geworden ist, wird fleißig diskutiert, aber wenn ein Preview des wohl neuen Nokia Flaggschiffs mit interessanten Vorwort zur zukünftigen Strategie von Nokia erscheint, wird der Thread schnell nach hinten durch gereicht. Ist aber vielleicht auch symptomatisch für die Symbian Welt, wirklich interessante Entwicklungen zu verschlafen und sich nur auf das Jetzt zu konzentrieren. Deswegen wischt der AppStore auch mit dem Ovi Store den Boden auf, da es sich anscheinend alle Schlafmützen im Symbian Lager gemütlich gemacht haben. Und Nokia selber ist ganz vorne mit dabei: selbst die eigenen und eigentlich guten Anwendungen wie der z.B. SportsTracker versprühen einen Charme, den ich sonst nur in der Wohnung meiner Großmutter finde. Wie kann man nur so dumm sein und sich derart Marktanteile wegnehmen lassen? Die große Masse wäre erstmal zufrieden gewesen, wenn Nokia es geschafft hätte ein schickes UI für Symbian zu liefern. Hatten ja seit dem iPhone Start eine Menge Zeit. Passiert ist aber nichts. Natürlich wird im Hintergrund an Neuem wie ScreenPlay und Qt Integration gearbeitet, nur kann man damit im Moment den Endanwender nicht hinter dem Ofen hervor locken. Sie schaffen es noch nicht einmal Informationen in Form von netten Videos so geschickt zu streuen, dass ein gewisser Hype mit das-muss-ich-haben Gefühl entsteht. Daher muss ich deine Anmerkung zum N95 voll unterstützen und auch noch erweitern, da ja sogar Features wie 3D Beschleunigung gestrichen wurden. Zu dumm, wenn man zur Zeit Richtung iPhone und das Spieleangebot schaut...


    MfG!

  • Also über Nokias Zukunft mache ich mir keine Sorgen. Dafür denken die Finnen einfach ne Ecke weiter als die (meisten) anderen Hersteller. Denn wenn die keine Smartphones mehr verkaufen, dann können die immer noch von ihrem enormen Absatz im unter Preissegment leben. Meine Mutter habe ich gerade ein 3120 Classic gekauft und bin von der Verarbeitung, S40 und dem 99 Euro positiv überrascht. Außerdem gibt es für viele Kunden auch keine (wirklich gute) Alternative zu der E-Serie.


    Das Nokia Symbian fallen lässt denke ich mal ist nur den Medien-Gespenst.
    Nur werden wohl die Highend Geräte mit Linux laufen.
    Außerdem werden Samsung und Sony Ericsson das eine oder andere an Symbian weiterentwickeln, da den einen das Geld für ein neues System fehlt und der andere nicht so viele Zusatzdienste ala N-Gage, Nokia Maps OVI, usw bieten kann.

  • Warum wartet ihr nicht noch ein wenig. Glaubt ihr wirklich, es kommt so wie zur Zeit von dem Medien verbreitet ?
    Symbian, Maemo, Android, Windows mobile, ich kann das ganze Gerede micht mehr hören, weil von dem ganzen Geschwafel der Medien entspicht eh nichts der Wahrheit !
    Und für Nokia gilt sowieso ein besonderes Gesetz:
    "Erstens kommt es anders, und zweitens als es ist..."


    Mfg
    logothetis

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Ich finde des Design der Oberfläche extrem altbacken, genauso wie bei aktuellen Symbian-Geräten.

    "Due to variety of visual effects, smooth transitions and decent reaction time of the touch screen (which is a significant improvement over the Nokia N97), the N900 feels more like the Apple iPhone. At the same time its UI looks nothing like that of the iPhone - it's just different, but eye-candy nonetheless (maybe somewhat similar to HTC's products)."


    Klingt für mich nicht so "altbacken". ;)

  • Keine Ahnung wer da von wem was und wieso gecovert oder abgepaust hat. Ich habe mir auf mobile-review nur das preface durchgelesen und nicht wirklich auf die Bilder geachtet! Darum vergib mir :)

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Sieht auf jedne Fall klasse aus.
    Besonders das Foto:



    Ausstatutng ist top, ich meine 1 Gigabyte Ram, 32 GB Speicher, W-Lan, HSDPA...für ein Internet tablet mit Telefonfunktionen super.
    1 gb Ram hat mein alter PC:D

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Ich finde es auch ergonomisch schon wesentlich gelungener als das N97. Vorallem aber dass die Tastatur horizontal gerade aus geslidet wird und man mittels dem Desk-Stand das Smartphone aufstellen kann. Ob das Gerät wohl im September auf besagtem Event vorgestellt wird?

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!