CallYa Compact vs. 05/15

• Liebe Gemeinde,

nun, da der Tarif 5/15 schon etliche Zeit läuft und ich dem 5/15-Thread keine "Stolperfallen" entnehmen kann, stelle ich mir die Frage, ob auch ich mit zwei CallYas, über die ich den Großteil meiner aktiven Telefonate abwickle, vom Compact in den 5/15 wechseln soll.

Die "Gretchenfragen" bei den zwei Tarifen, die eine ähnliche Kostenstruktur haben ist nun:

1. Wenn man es über einen längeren Zeitraum rechnet ... wird es im Ergebnis billiger oder teurer? Da sicherlich schon zur Markteinführung des Tarifs einige - nennen wir sie mal "progressiv orientierte" - TT-ler gewechselt haben, würde mich deren Eindruck interessieren, welcher Tarif in der Gesmtschau - also "unterm Strich" - der günstigere ist.

Aktuell wickle ich etwa 90 % meines Telefonverkehrs im D2-Netz ab. Das SMS-Aufkommen ist sehr unterschiedlich und liegt irgendwo zwischen 0 und 50 SMS pro Monat.

Kommt diesem Nutzungsprofil vielleicht jemand besonders nahe?

Sollte ich in den 5/15 wechseln, könnte der D2-Anteil auf knapp 75 % sinken (weil ich dann sicher mehr telefonieren werde :rolleyes: ). Die "Mehrtelefonate " aber bitte nicht mit reinrechnen ... dann kann es nur einen Sieger geben ... :p

2. Habe ich einen Haken trotz des 5/15-Thread übersehen?

Nachteilig scheinen wohl nur die schlechtere Taktung sowie ein (zum Teil erheblich höherer) SMS-Preis zu sein. Als besonders vorteilhaft empfinde ich neben den niedrigeren externen Minutenpreisen die Möglichkeit des CallYa-Transfers.

Oder gibt es vielleicht etwas, dass ich bisher gar nicht bedacht habe? Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht ...

Gruß zur Nacht

Frankie

P.S.:
    Ich werd jetzt noch mal dem Hans-Werner Sinn zuhören, der die Wahrheit wieder für sich gepachtet hat ... und in meinen Augen leider viiiel zu oft zu Wort kommt ... erzählt er doch stets dasselbe ... und dasselbe ... :rolleyes:

• Compact hat kostenlose Mailboxabfrage.

Bei 5/15 könntest Du ne MyCard SMS buchen, lohnt sich aber nur, wenn Du die 35 SMS ausnutzt pro Monat. Vorteil 5/15: UMTS

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• SMS Intern bei Compact 5Cent und bei 5/15 19Cent. ;) Hab auch sehr viel VF und Festnetz und da ich ohnehin meist länger quatsche oder schreibe bin ich mit Openend seit 2005 durchgehend glücklich. ;)

• Also ich finde den Compact für die Nutzer interessant, die auch mal SMS verschicken. Wer überwiegend telefoniert und wenig textet, wird mit dem 5/15 wohl besser bedient sein.
    Bedenke: Den Compact bekommst Du nicht mehr zurück. Einmal den Tarif gewechselt und der Compact ist Geschichte. Ich habe hier noch eine Karte in diesem Tarif und werde den solange es geht behalten.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die kostenlose Mailboxabfrage und Aufsprechmöglichkeit für alle VF Mailboxen gibt es auch nur im Compact. Im 5/15 werden hierfür 5 ct/Min fällig.
    Ich habe meine Hauptkarte im Compact und würde den unter den gegenwärtigen Umständen nicht freiwillig aufgeben.

Wenn ein Zweitgerät in Frage kommt, wäre zusätzlich zum Compact eine VF 9 Cent Discounterkarte (allmobil oder Edekamobil) empfehlenswert. Dann hätte man 5 Ct/Min./SMS zu VF Nummern und 9 Ct/Min./SMS für den Rest. Von der Compact Karte kann man Gespräche kostenlos auf die andere Karte umleiten und ist so auf der Zweitkarte auch unter der Compact Rufnummer erreichbar. Nachteil sind die nicht weiterleitbaren SMS, die zusätzliche neue Rufnummerund das extra Gerät, was ja nicht jedermanns Sache ist.

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

• Bei Tansfer beachten: geht nur zu Vodafone (nicht: smobil, allmobil, Bild) ,
    geht nicht zu portierten Vodafonenummern mit anderer Vorwahl.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Kurz gesagt:

Bei hoher D2-Lastigkeit ist Compact besser, da SMS deutlichst billiger sind (5 statt 19) und die Gespräche auch dank 60/1-Taktung statt 60/60.
    Ein Gespräch von 61sek kostet im COmpact 5,1ct, im 5/15 schon 10ct.

Bei Gesprächen in andere Netze sind beide zu teuer :D
    Tipp: Eine Compact behalten und einen 9ct-Discounter für den Restbedarf dazukaufen.

• Ich sehe schon ... gut, dass ich vor dem Wechsel hier noch mal gefragt habe ... denn:

Zitat

Original geschrieben von herold
    ...
    Bedenke: Den Compact bekommst Du nicht mehr zurück. Einmal den Tarif gewechselt und der Compact ist Geschichte ...

Gruß herold

Das ist das eigentliche Problem ... und da werd ich mir dann lieber noch mal ein weing Zeit nehmen.

Ich hab nur die Befürchtung, dass bei der "Tarif-Inflation" auch der 5/15 von heute auf morgen Geschichte sein könnte und vielleicht von einem unbrauchbaren anderen Tarif abgelöst wird.

Wie seht Ihr das?

Im übrigen vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. :top:

Frankie

• Aber paßt gut auf Compact auf, VF deaktiviert diese ganz gerne. Meine ist leider über den Jordan, andere, ältere inaktive CallYas in anderen Tarifen, die ich gerne loswürde, funktionieren immer noch ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!