Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass hier getäuscht wurde, liegt auf der Hand. Trotzdem ist es nicht einfach, genau das nachzuweisen. Ein Indiz ist eine erkennbare Systematik bei den Abschriften. Auch das ist nicht leicht nachzuweisen. Daher halte ich nach wie vor für nicht unwahrscheinlich, dass sich die Uni Bayreuth zu einer Aberkennung nicht wird durchringen können, zumal Guttenberg die dafür zutreffenden Kriterien (keine eigenständige Leistung, keine Täuschungsabsicht) in seinem Brief an die Uni ausdrücklich zurückweist und auf 'handwerkliche' Fehler abstellt.

Zitat vom Spiegel:
    Der Nachrichtenagentur AFP zufolge wird die Universität Bayreuth Guttenberg womöglich bereits noch im Laufe des Tages den Doktortitel aberkennen. Der Verteidigungsminister wird in einer für 15.40 Uhr angesetzten Aktuellen Stunde im Bundestag erneut das Wort zur Plagiatsaffäre ergreifen.
    Zitat ende

Ich finde, das wäre ein bisschen schnell, obwohl die Uni schon seit einer Woche prüft. Wenn die Uni Bayreuth wirklich heute diese Entscheidung fällt, wird sie zu Guttenbergs DA vermutlich nicht als Plagiat einstufen, sondern lediglich als Verletzung der hauseigenen Richtlinien.

Um 15:40 Uhr folgt die Debatte, hoffentlich kommt da etwas mehr von der Opposition.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Also wenn dass, was man so in der Zeitung über diese Fragestunde liest

Du hast entweder falsch interpretiert oder Unsinn gelesen. Nenne doch mal die Quelle.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Was will man von so einer Debatte erwarten? Das sind doch sowieso nur Schaukämpfe, nicht nur bei diesen Thema. Nacher stehen die wieder beisammen und quatschen miteinander, die Gefechte im Bundestag interessieren dann nicht mehr. Von sowas kann man kaum was erwarten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• kopporama, das wäre in der Tat schnell. Andererseits geht es hier um die Arbeit eines Ministers, da sind schon ein paar Nachtschichten der Gutachterinnen und Gutachter denkbar.

Ganz interessant zu den Hintergründen eines Promotionsverfahrens von der FAZ-Wissenschaftsredakteurin Heike Schmoll (auch keine linke Kampfjournalistin übrigens):

http://www.faz.net/s/Rub1ED0C2…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Die Uni Bayreuth wird kaum über die Medien kommunizieren wann sie ihre Entscheidung trifft. Das weiß man einfach nicht, wann das der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Nacher stehen die wieder beisammen und quatschen miteinander

Na, das hoffe ich doch! Schließlich geht es hier um die Sache und nicht um persönliche Kleinkriege.

• Zitat

Da Guttenberg jetzt den Titel selbst nicht mehr haben will, wird die Uni Bayreuth denke ich dem auch Rechnung tragen.

Es ist aber ein Unterschied, ob sie den Titel einfach nur zurücknimmt (was juristisch wohl doch möglich ist) oder ob sie den Titel aberkennt. Die Aberkennung hätte andere Implikationen als die bloße Rücknahme.

• Zurücknehmen kann sie ihn rechtlich gesehen wahrscheinlich nicht sondern nur entziehen. Wenn das der Inhaber des Doktortitels aber selbst fordert, erleichtert es der Uni natürlich bei ihrer entscheidung. Das wurde in der Pressekonferenz auch angedeutet.

• Zitat

Zurücknehmen kann sie ihn rechtlich gesehen wahrscheinlich nicht (..)

Die Uni Bayreuth verwendet neben der "Entziehung" selbst auch den Begriff "Rücknahme". Ich gehe mal davon aus, dass es dann rechtlich möglich ist.

Mit Grüßen ...

• "München - Ein Offizier ist an der Bundeswehr-Universität München als Plagiator überführt undanschließend degradiert worden. Der Mann habe vor etwa zwei Jahren eine Examensarbeit abgegeben, die ein Plagiat gewesen sei, sagte ein Uni-Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“."

http://www.bild.de/BILD/news/t…,rendertext=16118622.html

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!