Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• ich war und bin auch nicht bei der marine ;) aber üblich kannst du nicht sagen, da sowas mehr als selten passiert ;)
    generell hat er die verantwortung und deswegen wurde er des kommandos enthoben.

die ermittlungen laufen und wer wie und wofür verantwortlich ist, wird sich dann wohl zeigen, aber erstmal muss die gorch fock auch zurück und das geht nur mit ner mannschaft, deswegen werden da nicht alle direkt beurlaubt..

übrigens - passiert so in etwa auch in der politik und in der öffentlichen verwaltung, freie wirtschaft funktioniert da wohl etwas anders...

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist doch wieder das übliche Geplänkel der Oppositionsparteien und links eingestellter Journalisten.

Genau, zum Beispiel "linke Kampfblätter" wie "Die Zeit" aus dem bekanntlich linksextremistischen Springer-Verlag kommentieren Guttenbergs Rolle so:

Aber schön, dass Du die Welt in so vielen verschiedenen Farben und Nuancen siehst, z. B. in 100 % Schwarz und 100 % Weiß, bloß sonst leider gar nichts. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Man lese "Das Medienmonopol", gibt es als pdf zum freien Download im Netz. Ich kann nicht jeder Schlußfolgerung des Buches zustimmen, aber der Grundgedanke macht nachdenklich.

In den Medien läuft doch jetzt das übliche Spiel ab: man lobt zu Guttenberg hoch, stilisiert ihn mit Gattin zum deutschen Königs-Traumpaar - um dann auch einen Grund zu haben, den König mit Gepolter vom Thron zu stürzen. Mir scheint in dieser ganzen zu Guttenberg-Saga sehr viel Medien-Hype zu stecken, der mit der Realität absolut nichts zu tun hat.

Ebenso das Verhalten der Opposition. Sie wissen NICHTS, denn der Verteidigungsminister hat das Parlament bisher nicht informiert (muss er das überhaupt, nur weil er einen militärischen Führer von der Verantwortung entbindet? Kann ich mir kaum vorstellen...). Dennoch kloppt man drauf und stilisiert einen Skandal.
    Vielleicht funktioniert das bei weniger anspruchsvollen Wählern, aber ein nachdenkender Mensch stuft es erstmal als plattes Oppositionsgeplänkel in einem Wahljahr mit diversen Abstimmungen ein.

Was da tatsächlich passiert ist interessiert letztlich erst an nachgeordneter Stelle - schade, aber das ist wohl die Realität. Und diese ist, dass der Kapitän bis zur Klärung der Vorwürfe gegen ihn aus der Schußlinie genommen wurde. Ich halte das für eine absolut richtige Entscheidung vom Verteidigungsminister. Dieses um so mehr als ein Schiff bei einer Atlantiküberquerung - noch dazu auf einem besonders langen Weg von Südamerika nach Deutschland - eine funktionierende Mannschaft braucht und es unzumutbar wäre, in diesen Bedingungen einen Kapitän an Bord zu haben, der ein Akzeptanzproblem hat.

Außerdem bedeutet es nicht, dass der Kapitän vorverurteilt wurde. Es ist ein normaler Vorgang, dass man umstrittene Personen bis zur Klärung aller Vorwürfe von ihren Aufgaben entbindet. Das passiert täglich hundertfach und hier macht sich eine Opposition, die das kritisiert, lächerlich.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich glaube nicht, dass er es getan hat, weil die Bild danach geschrien hat - ein Gschmäckle bleibt aber...

Dazu gibt es nun folgenden Artikel von der (hoffentlich nicht all zu linken) FAZ:

Zitat

Der Verteidigungsminister pflegt mit der „Bild“-Zeitung ein besonders inniges Verhältnis. Anscheinend fiel die Entscheidung zur Suspendierung des Kommandanten der „Gorch Fock“ während einer gemeinsamen Autofahrt des Ministers mit einem Reporter der Springer-Presse.
    …die eigentlichen Mitteilungen des Ministers wurden am Samstag und Sonntag in der „Bild“-Presse publiziert - begleitet von fetten Überschriften wie „So starb die Gorch-Fock-Matrosin wirklich“ und „Minister Liebling im Sturm“. Denn nach Medienberichten war der Kapitän der „Gorch Fock“, Schatz, am späten Freitagabend während einer gemeinsamen Autofahrt des Ministers mit einem Reporter der Zeitung „Bild am Sonntag“ abberufen worden. Ein Bericht des Blattes erweckt den Eindruck, als habe der Minister während der Fahrt (“der gepanzerte Audi A8 schießt mit knapp 200 Kilometer pro Stunde durch die Freitagnacht... als Guttenberg der Kragen platzt.“) seine Entscheidung getroffen, nachdem „immer neue Einzelheiten über seltsame Rituale und Quälereien“ auf der „Gorch Fock“ bekanntgeworden waren.
    …Zugleich aber dienen ihm Bilder und Texte der „Bild“-Zeitung als Medium zur Verbreitung seiner Medienbotschaften: Guttenberg auf dem Times Square, Guttenberg vor dem Abfangjäger, Herr Guttenberg in Afghanistan, Frau Guttenberg in Afghanistan. Insbesondere im familiären Kontext der Amtsführung des bayerischen Adeligen ist das Blatt stilprägend. So entsteht eine politisch-mediale Verbindung, die zumindest zeitweise den Charakter einer strategischen Partnerschaft trägt.
    In die Gefahr geriet schon Innenminister de Maizière (CDU), als er zunächst allerlei Journalisten über die konkreter gewordenen Terrorgefahren informierte, diese aber zum Schweigen verdonnerte, ehe er anschließend die Zeitung „Bild am Sonntag“ exklusiv über die besorgniserregende Bedrohungslage informierte: „Die Ereignisse sind für mich Anlass, meine Sorgen erstmals öffentlich zu machen.“ Auf diese Weise wurde das Land per Sonntags-“Bild“ vor aktueller Terrorgefahr gewarnt.
    Ein paar Tage und ein paar kritische Kommentare später kehrte de Maizière dann zum bewährten Protokoll zurück und informierte in seinem Ministerium über aktuelle Gefahren. Dass Guttenberg, der offenbar gerne auf Rasierklingen promeniert, sich so verhalten würde, hatte indes wohl nicht einmal die Opposition erwartet.

Ich will an dieser Stelle nicht nochmal das Agieren des Ministers diskutieren. Aber offensichtlich scheint langsam das einzutreten, was ich früher schonmal geschrieben habe:

Zitat

Guttenberg ist auf dem besten Wege den Bogen zu überspannen.

Und wenn tatsächlich wichtige Informationen immer zuerst der Bild (oder welchem Blatt auch immer...) zugespielt werden, dann werden sich die meisten anderen Medien früher oder später abwenden. Die positiven Schlagzeilen/TV-Berichte sind jedenfalls sehr rar geworden - und das sage ich, obwohl ich mich von der Richtigkeit des Handelns habe überzeugen lassen...

• Als links würde ich die "FAZ" zwar nicht einstufen, trotzem handelt es sich bei den zitierten Artikel vorwiegend um Spekulation und Vermutungen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Anscheinend fiel die Entscheidung zur Suspendierung des Kommandanten der „Gorch Fock“ während einer gemeinsamen Autofahrt des Ministers mit einem Reporter der Springer-Presse.

Ja, ganz bestimmt! Während einer Autofahrt, angestachelt durch die 200 km/h-Raserei durch die Freitagnacht, lässt sich der Minister von einem Bild-Reporter dahingehend beeinflussen, gleich zum Telefonhörer zu greifen um den Gorch Fock-Captain zu feuern.

Peinlich, dass die FAZ sich nicht schämt so unterirdisch dumme Darstellungen zu publizieren. Als ob ein Minister wirklich so blöd wäre, das so zu handhaben. Mal abgesehen davon, dass der Kommandant nur so lange von seinem Posten genommen ist wie Vorwürfe gegen ihn im Raum stehen. Das ist ein absolut normaler Vorgang, der in der öffentlichen Verwaltung jeden Tag dutzendfach stattfindet.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Den letzten beiden Beiträgen von "Printus" kann ich weitgehend zustimmen, was zugegebenermaßen nicht immer der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Als links würde ich die "FAZ" zwar nicht einstufen, trotzem handelt es sich bei den zitierten Artikel vorwiegend um Spekulation und Vermutungen.

Richtig...sehe ich auch so. Ich habe den Artikel auch nicht wegen des "investigativen Journalismuses" zitiert, sondern wegen des Phänomens, dass sich inzwischen auch eher "unlinke" Medien auf das "Guttenberg-Bashing" einschießen.

Zitat

Mal abgesehen davon, dass der Kommandant nur so lange von seinem Posten genommen ist wie Vorwürfe gegen ihn im Raum stehen. Das ist ein absolut normaler Vorgang, der in der öffentlichen Verwaltung jeden Tag dutzendfach stattfindet.

Richtig...das habe ich auch verstanden. Daher hat es mich um so mehr gewundert, dass gerade jetzt (nachdem Guttenberg diese Tatsache nochmal vor den Kameras verdeutlicht hat) der Wind so umschlägt. Denn auch die FAZ-Artikel von gestern wehten noch in eine andere Richtung :confused:

• Ach, den Eindruck habe ich nicht. Ich finde das dieses Thema schon wieder langsam aus den Schlagzeilen der Titelseiten der meisten Zeitungen wieder verschwindet. Außerdem gibt es wichtigere Themen in unseren Land. So haben wir z.B. jetzt einen wirtschaftlichen Aufschwung in unseren Land, von den sicher auch mittlere und untere Einkommensschichten profitieren, aber eben ca. ein drittel der Bevölkerung nicht. Rentner, Sozialhilfe- und Harz IV-Bezieher u.a. merken nichts von diesen Aufschwung. Sie spüren vielmehr die wieder wachsende Preissteigerung bei Energie, Gesundheit, Lebensmitteln usw. Das sollte mal vielmehr die Schlagzeilen bestimmen, eine auseindertriftende Gesellschaft. Ist aber jetzt ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!