Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Ja, oft sind wir nicht einer Meinung, bernbayer... ;)

Aus den Schlagzeilen verschwunden ist das Thema aber nicht. Gorch Fock, der von einem Kameraden erschossene Soldat in Afghanistan und die geöffnete Feldpost sind nach wie vor sehr im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Insbesondere der tragische Fall des in Kundus erschossenen Soldaten wird zu Guttenberg zu Unrecht angekreidet. Inzwischen wurde klar, dass das auf eine unheilvolle "Spielerei" mit der Waffe zurückzuführen ist. Dafür kann der Minister nichts, dafür kann vermutlich nicht mal der direkte Vorgesetzte etwas, denn derartiger Umgang mit Waffen wird in der Bundeswehr absolut nicht akzeptiert. Nun verwendet man eine solche unerhörte Disziplinlosigkeit aber gegen den Verteidigungsminister - anstatt gegen den Soldaten, der gegen strenge Regeln im Umgang mit der Waffe verstieß. Das ist einfach nur Demagogie.

Bzgl. Gorch Fock sickert inzwischen durch, dass oppositionelle Wehrpolitiker schon länger mehr wussten als man bisher annahm. Dann ist es infam, zu Guttenberg anzugreifen wenn er zu dem Zeitpunkt, wo er die Ungereimtheiten wahrnimmt, handelt.

Die Medien spielen auch munter mit - heute wird zu Guttenberg hochgehoben, morgen will man ihn medial schädigen. Eine Schmierenkomödie und am Schlechtesten kommen die Medien weg, die da mitmachen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So haben wir z.B. jetzt einen wirtschaftlichen Aufschwung in unseren Land, von den sicher auch mittlere und untere Einkommensschichten profitieren, ... Sie spüren vielmehr die wieder wachsende Preissteigerung bei Energie, Gesundheit, Lebensmitteln usw.

Ich kenne keinen der mittleren und unteren Einkommensschichten, der vom Aufschwung profitiert. Im Gegenteil - die Einnahmen bleiben gleich, die Ausgaben dagegen steigen deutlich.

• Die Einnahmen bleiben nicht gleich. Der Krankenkassenbeitrag steigt, Zusatzbeiträge gehen zu Lasten der Arbeitnehmer. Versprochen war "mehr netto vom brutto" - aber genau das Gegenteil ist der Fall!

Diesen Aufschwung gibt es nur, weil er verkündet wird - aber die Realität ist, dass niemand etwas davon hat wenn Unternehmen besonders große Gewinne machen, die nicht an die wertschöpfende Belegschaft weitergegeben werden.

Darüber hinaus erwirtschaftet Deutschland Unternehmensgewinne auf dem Rücken der europäischen Partner durch exzessiven Exportüberschuss. Die deutsche Binnenkonjunktur ist seit Jahren katastrophal, genauso wie die Gesamtbilanz der EU. Vom angeblichen Aufschwung kann de facto keine Rede sein.

Irgendwann zerlegt sich unser System selbst, denn es findet ein riesiger Kapitaltransfer von den unteren und mittleren Einkommenschichten zu denen statt, die sowieso schon viel besitzen. In 10 Jahren können wir diesen Thread wieder ausgraben und schauen, ob sich meine Befürchtung, dass es langfristig soziale Unruhen gibt wenn sich nichts wesentlich ändert, bewahrheitet hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Inzwischen sind diese täglichen Meldungen von boomender Wirtschaft und immer mehr Beschäftigten und nahezu Vollbeschäftigung nur noch lächerlich.

Es wurde zu sehr übertrieben, ansonten hätte man es ja vielleicht sogar glauben können, so wie ich, als ich diese Nachrichten zum ersten mal hörte.

Leider wurde mir klar, dass es eine Art Propaganda ist, nachdem man es nunmehr täglich überall verkündet bekommt.

Interessanterweise hat man in der Umgebung immer noch dieselben Arbeitslosen, oder noch mehr sind hinzugekommen, und die, die Arbeit haben können gleich aufstockend H4 beantragen.

Die deutschen werden in den letzten Jahren nur noch ausgebeutet und zu Billiglohnsklaven gemacht (jetzt kommen bestimmt wieder die TT Besserverdiener und rechnen vor wieviel sie in den letzten Jahren mehr verdienen, und dass sie sich nicht unter Wert verkaufen usw usw ;)), ich war heute in NL und als die Geschäfte eiligst um 18 h ! geschlossen wurden, fühlte ich mich in die 80er in Deutschland versetzt. Sogar Aldi macht um 18 h zu, in Deutschland würde man am liebsten 24 Stunden rund um die Uhr die Geschäfte öffnen, aber natürlich mit 400€ Kräften.

Aber hauptsache die Politiker können sich ein halbes Jahr mit 5€ mehr für H4 Empfänger auseinandersetzen.

Schade, dass die Bedürftigen (H4 Empfänger) diese 5€ nicht einheitlich mal als Almosen für den Staat und seine auf volle Fettstufe gesetzte Diäten erhaltenden Politiker spenden können, es wäre eine großzügige Geste.

• Harald Kujat (ehem. Generalinspekteur) hat gestern im TV bzgl. Gorch Fock sehr interessante Dinge gesagt:
    Es sei sehr ungewöhnlich, dass ein Verteidigungsminister so weit nach unten durchgreife und dabei die Marineführung übergehe. Und der Kapitän sei beschädigt, egal was bei der Untersuchung rauskomme. Als Kapitän sei er nicht mehr einsetzbar.

Meine Meinung:
    Das Rückgrat dieses Verteidigungsministers (und seiner Frau) ist die BILD Zeitung. Das wird ihm früher oder später zum Verhängnis, und das ist auch gut so. Kein Minister sollte derart mit dem Boulevard kooperieren, das ist unerträglich. Merkels bayerische Guerilla Einheit in der Bundespolitik ist so deplatziert wie ich in der CSU...

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• "wir" gönnen uns einen sozialsystem angefangen vom kindergeld, über studium, rente, gesundheit bis hin zu hartz IV das "wir" "uns" nicht leisten können, dh. deutschland lebt seit jahrzehnten über seine verhältnisse, dazu kommt ein ungerechtes steuersystem -- aber was hat das mit zu guttenberg zu tun..? irgendwie sollte der thread lieber heißen "der allgemeine thread zu allem was ich zur politik einmal loswerden wollte" ;)

zum thema zu guttenberg - WAS genau wirft man ihm nun eigentlich vor..?

• Das niemand der unteren und mittleren Einkommensschichten vom Aufschwung profitiert halte ich nicht für richtig. Richtig ist, wie bereits erwähnt das an ca. einen Drittel der Bevölkerung der Wirtschaftsaufschwung vorbeigeht. In den florierenden Wirtschaftsbranchen wie z.B. der Autoindustrie wird es aber jetzt doch bei den Tarifverhandlungen höhere Lohnabschlüsse geben als im Krisenjahr 2010, so daß doch manche Arbeitnehmer auch davon profitieren werden. Die finanziellen Einbußen der Kurzarbeit werden auch manche Arbeitnehmer nicht mehr haben, wenn sie wieder voll beschäftigt werden. Mancher Arbeitslose wird auch wieder eine ordentlich bezahlte Beschäftigung finden. Allerdings ist die Zahl der unteren und mittleren Einkommensbezieher die vom Aufschwung profitieren viel zu niedrig. Das ist leider wahr.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

zum thema zu guttenberg - WAS genau wirft man ihm nun eigentlich vor..?

1. Vorfälle auf der Gorch Fock
    2. Tod eines Soldaten in Afghanistan
    3. Öffnen der Feldpost in Afghanistan
    4. Mangelnde Transparanz/Mangelnde Information seitens des Verteidigungsministeriums
    5. Zu enge Kooperation mit der Bild

Vorsorglich will ich sagen, dass es nicht MEINE Vorwürfe sind, sondern die Dinge, die erstmal im Raum stehen. Aber wie heißt es so schön: Beschmeiße jemanden mit Dreck - irgendwas wird immer hängen bleiben.

Edit: Die Tarifabschlüsse der IG Metall für 2011 sind schon längst fertig - da ist nicht viel drin; wenn die KK-Beiträge steigen sowieso nicht...aber DAS ist nun wirklich nicht Guttenberg anzulasten und sollte hier nicht weiter diskutiert werden ;)

• DAS ist mir schon klar was die vorfälle sind, aber WAS wirft man ihm genau vor und warum fordert man seinen rücktritt..?

• Naja...Rücktrittsforderungen wohl höchstens aus der Opposition - DAS habe ich von den Medien noch nicht gelesen/gehört.
    Die Punkte 4 und 5 dürften ja klar sein. Die Punkte 1-3 werden ihm mehr oder weniger deshalb vorgeworfen, weil er Oberbefehlshaber der Bundeswehr ist und "seinen Laden nicht im Griff habe". Dass die Vorfälle auch mit jedem anderen Minister passiert wären, bezweifle ich nicht.
    Ich glaube sein großes Problem ist im Augenblick schlechte Kommunikation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!