Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • So, laut den letzten Meldungen hat Guttenberg insgesamt 6 Arbeiten des wissenschaftlichen Dienstes unerlaubt in seiner Arbeit benutzt. 4 davon hat er in den Quellen angegeben aber 2 hat er anscheinend still und heimlich eingebaut.
    Das ist schon ein starker Amtsmißbrauch und, ich wiederhole mich, Grund genug gehen zu müssen.


    kopporama
    Na ja, ich lasse das mal halbwegs gelten ;) Für ne Halbe sollte es reichen. Biergärten in München werden bevorzugt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Die Bild-Zeitung hat wohl sehr viele Leser, ich denke mal um die 5 Millionen. Aber die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger liest diese Zeitung doch gar nicht. Von der Berichterstattung der Bildzeitung kann die hohe Zustimmung für Guttenberg überwiegend nicht abgeleitet werden.


    Es geht nicht nur um die Zahl derer, die BILD kaufen, es geht darum, dass fast jedes Exemplar der BILD von durchschnittlich drei anderen Menschen gelesen wird. Dazu kommen die Millionen Menschen, die morgens beim Brötchenholen usw. zumindest die 1. Seite der BILD anlesen, weil dieses Blatt in fast allen Verkauftsstellen so ausgelegt wird, dass man es gar nicht übersehen und daran vorbeigehen kann.


    BILD verkauft sich täglich ca. 3 Millionen Mal, erreicht aber mind. 12 Millionen Leser. Und die wiederum wirken als sogen. Multiplikatoren innerhalb ihrer "peer groups." Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Leute, die ihr Weltbild aus BILD beziehen, mehrheitlich intellektuell in der Lage sind, sich kritisch reflektierend mit dem auseinanderzusetzen, was dort an Simplifizierungen (= "der deutsche Michel und wie er die Welt sieht") angeboten wird? :rolleyes:


    BILD ist schon als Printmedium eine publizistische Macht mit einem ungeheuren Einfluss auf die "öffentliche Meinung", und dabei ist der Online-Auftritt noch gar nicht berücksichtigt worden.



    @ telefon22222: Wenn der Bundestag verhindern möchte, dass in Afghanistan weiterhin deutsche Soldaten bei einem Out-of-area-Einsatz umkommen, dann könnten sie diese Soldaten doch möglichst rasch nach Hause holen. Solange man seine Soldaten in ein Kriegs- oder Bürgerkriegsgebiet schickt und sie dort jahrelang belässt, halte ich es für sehr scheinheilig, sich darüber aufzuregen, dass einige dieser Soldaten nicht mehr lebend nach Hause zurückkehren. Hier soll doch wohl nicht der Eindruck erweckt werden, dass man gestern nur die Aktuelle Stunde zum Thema Guttenbergs Diss. hätte ausfallen lassen müssen und schon wäre ein für alle Male sichergestellt, dass kein deutscher Soldat mehr in Afghanistan ums Leben kommt. Ich verstehe auch nicht, wie man diese beiden Themen miteinander verknüpfen kann; sie haben absolut nichts miteinander zu tun. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Doch ganz einfach: Er würde genauso seinen Doktortitel verlieren wie Guttenberg. Wir leben in einen Rechtsstaat. Eigentlich weißt du das schon selber, man kann sich auch ein wenig ......


    Na ja das der Titel danach wieder weg ist, war mir schon klar, so blöd bin ich dann auch wieder nicht ;) dachte nur, dass man da vielleicht noch mit ner Geldstrafe oder sonstigem rechnen könnte.

  • Fachlich ungeeignet


    Als Ergänzung zu Happys u. Ingos (treffenden) Ausführung bleibt mir nur noch die Feststellung, dass ich bei einem nun auch nachgewiesenen "Medien-Minister", künftig jede Kompetenz in einem wie auch immer geartetem Krisenfall abspreche.


    Wer durchsichtige Deals, wie aktuell die exklusive Vergabe der Anwerberechte von Freiwilligen per Springermedien und im Gegenzug, sich damit eine weiterhin positiven Berichterstattung erkauft, hat jeden Anspruch auf mein Vertrauen verloren.


    Man kann nur hoffen, dass der Chefredakteur von Bild keinen Groll gegen einen unserer Nachbarstaaten hat und deshalb demnächst per Gutti-Phone zu den Waffen ruft ..... :D



    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747254,00.html]S.P.O.N[/URL] lesenswert! :p

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Na ja das der Titel danach wieder weg ist, war mir schon klar, so blöd bin ich dann auch wieder nicht ;) dachte nur, dass man da vielleicht noch mit ner Geldstrafe oder sonstigem rechnen könnte.


    Wenn ich mich richtig an die Rede von Trittin gestern erinnere, sagte er etwas von einem aberkannten Doktortitel in seinem Wahlkreis (Göttingen) wo dem Schummler eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen aufgebrummt wurde.

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover
    Wenn ich mich richtig an die Rede von Trittin gestern erinnere, sagte er etwas von einem aberkannten Doktortitel in seinem Wahlkreis (Göttingen) wo dem Schummler eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen aufgebrummt wurde.


    Vermutlich aber nur, weil Promotionsstudent bei Abgabe seiner Diss eine eidesstattliche Erklärung unterschrieben hatte.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Re: Fachlich ungeeignet


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    ..künftig jede Kompetenz in einem wie auch immer geartetem Krisenfall abspreche...


    ich "bewerte" das jetzt mal nicht ;) aber im verteidigungsfall geht die befehls- und kommandogewalt auf den/die bundeskanzler(in) über (art. 115b GG), im "einfachen" "krisenfall" führt die militärische führung...

  • Eine eidesstattliche Erklärung muß man bei der Uni Bayreuth nicht abgeben. Das ist unterschiedlich bei den einzelnen Unis geregelt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Stern, Spiegel, SZ und Co. und weitere linke Zeitungen haben zusammengerechnet bestimmt mehr Auflage als Bild. Schreiben die dann wohl alle im luftleeren Raum?
    An den großen Einfluß von Medien glaube ich im Fall Guttenberg eigentlich nicht, weder im positiven noch negativen Sinn.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!