Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Re: Herr Jauch, sind Sie das?

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    ... Du solltest mir das doch bitte erklären!

kein thema, er ist mein oberster dienstherr ;)
    die frage war, warum du das "nicht so gelassen" siehst, bzw. warum..?

die bw hat selbst einen scharping ohne große probleme überlebt - der einfluss eines politikers/vm auf das laufende geschäft ist sehr gering er arbeitet maximal an den langfristigen strategien mit, dh an den politischen vorgaben, das tagesgeschäft erledigen die staatssekretäre als oberste und darunter die militärischen entscheidungsträger...

Zitat

für mich bleibt es dabei: Guttenberg ist mit seinem überdrehtem Ego und seinem ausschließlichem Streben nach Selbstinszenierung, sogar als Portier, egal in welchem Ministerium, eine Gefahr!!

Geschweige den als hoher Befehlsherr!

und schon sind wir auf maximal bildzeitungsniveau ;)

• Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Die Medien und Opposition haben sicherlich das meiste dazu beigetragen, dass Guttenberg entgegen seinen vorherigen Behauptungen auf seinen Dr.-Titel dauerhaft verzeichtet hatte.

Die Opposition ganz sicher nicht, denn die ist so schlapp, dass man sich z. Z. wundert, wie es manche der Abgeordneten überhaupt noch von den Stufen zum Parlament bis in den Plenarsaal schaffen. :rolleyes:

Doch zumindest die Leib- und Magenzeitungen des Bildungsbürgertums haben durch ein gewaltiges Rauschen im Blätterwald dazu beigetragen, dass der erschwindelte akademische Grad Guttenbergs aberkannt wurde. Allen voran sind dabei wohl die SZ und die FAZ zu nennen. Und nicht zu vergessen auch die exzellente Analysearbeit, die auf Guttenplag Wiki geleistet wurde und der Universität Bayreuth die schnelle Entscheidung wohl erleichterte.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Argumentationskette

Ingo

Ach, also doch oberster Dienstherr! ;)

(Nach diesem "Outing": Genau die eindeutigen Vorschriften des Dienstherren bezüglich Neutralität und Verschwiegenheit -auch im www- beachten!)

Es geht (auch) darum, dass solch ein Amt eine gewisse Würde/Ehre impliziert und auch nach außen eine gewisse Reputation darstellen soll.
    Das ein Scharping keine Perle der Repräsentanz darstellte ist unbestritten.
    Aber immerhin hat er keinen nachhaltigen Schaden bezüglich Ansehen der Bundesrepublik Deutschland ausgelöst.
    Und genau hier ist der große Unterschied zu Hr. Guttenberg.

Im ist weiterhin die Selbstdarstellung so wichtig, dass er es sogar in Kauf nimmt, das zwischenzeitlich ganz Europa über uns und unseren Schummel-Doktor lacht!

So viel zum Thema Amtseid und "Schaden vom deutschen Volk abwenden ..." !

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Argumentationskette

Zitat

Das ein Scharping keine Perle der Repräsentanz darstellte ist unbestritten.
    So viel zum Thema Amtseid und "Schaden vom deutschen Volk abwenden ..." !

scharping hat unter anderem die aufmarschpläne in das kosovo "verraten - an die pressekonferenz und die gesichter der militärs vor ort kann ich mich noch gut erinnern :D
    soviel zum thema schaden..

zum thema guttenberg ist alles schon geschrieben worden - das wird auch nicht richtiger, wenn man es permanent wiederholt ;)

• Springer-Stiefel

.... und Guttenberg schasst einen Offizier (Gorch-Fock) einzig auf geheiss der Bild-Redaktion!
    Wie sich deren Redakteur erst gestern noch (Hart aber fair), mit diesen, ihren "eigenen" Ermittlungen gerühmt hat!

Scharping war da eine ganz andere Hausnummer, der hat sich nur selbst beschädigt, in dem er mit irgendeiner Gräfin medienwirksam geplantscht hat.

Guttenberg schädigt das Ansehen von Deutschland in der Welt!

• sorry, das ist deine meinung, verallgemeiner das bitte nicht (würde mich wundern, wenn du für dei ganze welt sprichst)..

und zum thema gorch fock hatte ich schon etwas vor 100 (oder wieviel seiten ;) ) geschrieben, lass da bitte auch die halbwahrheiten (oder die wahrheit, die du gerne hättest)...

und nochmal - solche aussagen sind unter bildzeitungsniveau, da reine polemik.....

• Totschlagargument

Guttenberg öffentlich zu verteidigen und dabei Bildzeitungsniveau zu kritisieren ist doch ein Widerspruch in sich!?

Das zumindest hat zumindest der aufgeklärte Beobachter lernen können (aber nicht müssen!) ;)

• Zitat

Original geschrieben von telefon22222
    Also wenn ich in der Schule abgeschrieben habe, wurde ich zu 90% nicht erwischt. Im anderen Fall gabs eine 6.

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber ich lege bei Kindern und Erwachsenen unterschiedliche Maßstäbe an. Ich hätte Dir trotzdem gewünscht, daß Du deutlich häufiger erwischt worden wärst - der Lerneffekt wäre sicherlich größer gewesen ;)

Zitat

Ich denke einfach die nichterwischtwerden Quote ist auch bei Promotionen recht hoch. Wen interessiert es wirklich, ob eine Arbeit besonders gut war oder nicht, oder gar geschummelt wurde.
    Es sei denn derjenige steht im öffentlichen Leben. Dann kann man solch einen "Skandal" wunderbar ausschlachten. Aber so ist eben Politik quer durch alle Fraktionen.

Es wird Zeit, daß in Deutschland endlich flächendeckend ein System wie bspw. TurnItIn oder Viper eingesetzt wird, um Betrügern auf die Schliche zu kommen! In UK ist das längst Standard und IMHO absolut fair. Nur weil jemand aus "gutem Hause" kommt, bedeutet das nicht, daß er ehrlich ist und ein Gewissen besitzt.

Zitat

Es ist schon erstaunlich, dass der Bundestag über Doktorarbeiten diskutiert, während in Afghanistan Soldaten sterben.

Dieses "Argument" gehörte für mich von Anfang an in die unterste Schublade!

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    ...Und wenn sich die Meinung der Bevölkerung dann auch ändern sollte, wird auch Merkel (die eigentliche Gewinnerin aus dem ganzen Theater) nicht lange zögern...

Das sehe ich etwas anders. In einem (zugegebenermaßen eher kleinen) Teil der Bevölkerung ist Merkel neben KTzG die große Verliererin, da durch ihren Umgang mit dem Thema deutlich geworden ist, wie es bei ihr mit Moral, Gewissen und Werten insgesamt aussieht...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Man sollte auch nicht vergessen das die Bild Zeitung und ins besondere die Springer Gruppe einen grossen Werbeauftrag vom Guttenberg Ministerium bekommen hat. Aber das ist ja reiner Zufall und hat nichts miteinander zutun :D

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Das sehe ich etwas anders. In einem (zugegebenermaßen eher kleinen) Teil der Bevölkerung ist Merkel neben KTzG die große Verliererin, da durch ihren Umgang mit dem Thema deutlich geworden ist, wie es bei ihr mit Moral, Gewissen und Werten insgesamt aussieht...

Ich würde eher sagen, dass es sehr deutlich geworden ist, dass sich das Personalkarussell bei der Union in den letzten 18 Monaten derartig schnell gedreht hat und zu viele Leute aus der Führungsriege "ausgestiegen" sind, dass ggw. einfach niemand mehr zur Verfügung steht, dem man dieses Amt "aufs Auge drücken" könnte.
    Einen in seiner Glaubwürdigkeit beschädigten Verteidigungsminister mit Rückhalt beim Boulevard zu halten ist für Merkel einfach sicherer, als irgendeinem Unbekannten aus der zweiten oder dritten Reihe dieses Amt anzuvertrauen. Von daher ist es durchaus möglich, dass selbst Frau Merkel Guttenberg nur noch als das kleinere Übel ansieht.

Die Frage mag aber erlaubt sein, ob - wie der Kabarettist Volker Pispers es einmal formulierte - "das kleinere Übel denn unbedingt so groß sein muss." :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!