Auto wurde zerkratzt!

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Haste mal mit den Eltern geredet?


    Mit denen kann man sich nicht verständigen! Am Ende wurde man nur Beleidigt!


    Man kennt ja so einige Türkische Schimpfwörter! Die Polizei konnte dort auch nicht viel erreichen!


    Aber tut ja jetzt nichts zur Sache! Mit denen kann man nicht reden - sie können und wollen nicht!


    Ich wollte eigentlich nur Tipps, wie ich mich jetzt verhalte, damit ich aufjedenfall mein Geld bekomme?!

  • Zitat

    Original geschrieben von MikeBauer
    Zwischen verstehen und einen Vertipper machen,


    Krise mit "ie" ist kein Vertipper sondern schlicht Ausdruck mangelnder Kenntnis wie man das richtig schreibt - und dann sollte man sich hüten anderen mangelnde Deutschkenntnisse an den kopf zu werfen.
    Und mit dem Lesen hapert es ja wohl auch, sonst hätte man ja dem verlinkten Beitrag entnehmen könne, dass man als 8jähriger zwar sehr wohl und völlig zu Recht ungestraft den Lack zerkratzen kann, man als Geschädigter aber sehr wohl einen Anspruch auf Schadenersatz gegen die Eltern hat.
    Und das ist ja wohl auch gut so, oder soll das jetzt in einer polemischen Diskussion enden ob es besser und "gerechter" wäre auch hierzulande Kinder zu brstrafen bis hin zur Todeszelle? Da finde ich unsere Rechtslage schon beruhigend humanistischer.

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Krise mit "ie" ist kein Vertipper sondern schlicht Ausdruck mangelnder Kenntnis wie man das richtig schreibt - und dann sollte man sich hüten anderen mangelnde Deutschkenntnisse an den Kopf zu werfen.
    Und mit dem Lesen hapert es ja wohl auch, sonst hätte man ja dem verlinkten Beitrag entnehmen können, dass man als 8-Jähriger zwar sehr wohl und völlig zu Recht ungestraft den Lack zerkratzen kann, man als Geschädigter aber sehr wohl einen Anspruch auf Schadenersatz gegen die Eltern hat.
    Und das ist ja wohl auch gut so, oder soll das jetzt in einer polemischen Diskussion enden ob es besser und "gerechter" wäre auch hierzulande Kinder zu bestrafen bis hin zur Todeszelle? Da finde ich unsere Rechtslage schon beruhigend humanistischer.


    Lehrer oder doch Sozialpädagoge?


    Jetzt geh woanders Weltverbesserer spielen und lass die Kratzer an den Auto´s in Ruhe.

  • @schore:
    Leider kann ich Dir auch keinen guten Tip geben - ist ne scheiß Situation.
    Stimme der Aussage von fahrsfahrwerkaus aber 100 Pro zu.
    Hab dem Thread genau 10 Minuten gegeben, bis diese Diskussion anfängt :D *gähn* bei tt wird man eben nie enttäuscht.
    nurLeser:
    bleib mal auf dem Teppich mit Deinen "Todeszellen", sonst artet die simple Anfrage noch in eine linksradikale Diskussion aus ;)

  • Wenn man etwas gegen einen Inländer sagt ist es nicht, aber wenn man etwas gegen einen Ausländer sagt, dann ist es rassistisch.
    Ich hasse es, dass man gleich als Rassist abgestempelt wird, wenn man etwas gegen einen Ausländer sagt.


    Ich denke, dass du bei denen keine zu große Chance haben wirst wenn sie dich beledigen. Du tust deinen Nerven etwas gutes, wenn du das über einen Anwalt erledigen lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von eigs
    Wenn man etwas gegen einen Inländer sagt ist es nicht, aber wenn man etwas gegen einen Ausländer sagt, dann ist es rassistisch.
    Ich hasse es, dass man gleich als Rassist abgestempelt wird, wenn man etwas gegen einen Ausländer sagt.


    Ich denke, dass du bei denen keine zu große Chance haben wirst wenn sie dich beledigen. Du tust deinen Nerven etwas gutes, wenn du das über einen Anwalt erledigen lässt.


    Wir haben keine Rechtsschutzversicherung, weil man ja in den meistens Fällen alles so klären kann, aber Danke für deinen Tipp und dein Verständnis! Viele denken so, aber haben halt Angst als Nazi hingestellt zu werden, aber man brauch halt auch Leute die nur auf solche Aussagen warten und dann aus ihren Löchern raus kommen!


    Aber nochmal: Links oder Rechts! BEIDES MÜLL!

  • Ich halte die Ausländer-Inländer Diskussion hier einfach für überflüssig, weil sie nichts zur Sache tut. Und ich bin mir recht sicher, wenn hier jemand geschrieben hätte "Achja, der Täter gehörte übrigens zu so einer typischen deutschen Familie" würde es genauso lustige Reaktionen geben.


    In der Sache solltest Du Dir evtl. mal das von murosama gepostete Urteil zu Gemüte führen. Mit 8 Jahren kann der Kleine durchaus haftbar sein - hängt letztlich von seiner Einsichtsfähigkeit - also seinem Entwickkungsstand ab. Dass es 8jähriger wissen kann, dass er keine Autos zerkratzen sollte, kann durchaus vorkommen. ;)


    Gegen die Eltern wirst Du allerdings vermutlich wenig Aussichten haben, da es schwer werden dürfte, hier auf eine Aufsichtspflichtverletzung zu erkennen (aber wer weiss - wenn er tatsächlich den ganzen Tag nur Quatsch macht...).


    Konsequenz wäre dann, dass Du zwar den Jungen haftbar machen kannst, allerdings vermutlich einige Jahre warten musst, um die Forderung auch tatsächlich vollstrecken zu können.


    Ich denke, mit "Aggrokurs" siehts eher schlecht aus. Ich würde die Eltern versuchen, (sachlich) dazu zu bewegen, ihre ggf. existierende Haftpflichtversicherung zu informieren bzw. Dir zu nennen. Das wäre der vielversprechendste Weg, um tatsächlich an Geld zu kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstie
    Ich halte die Ausländer-Inländer Diskussion hier einfach für überflüssig, weil sie nichts zur Sache tut. Und ich bin mir recht sicher, wenn hier jemand geschrieben hätte "Achja, der Täter gehörte übrigens zu so einer typischen deutschen Familie" würde es genauso lustige Reaktionen geben.


    Nenn mich Rassist aber als Berliner kann ich nur den Rat geben, kein Mitglied einer aus gewissen Ländern stammenden Familie zu verklagen, wenn man nicht die erforderliche man-power im Hintergrund hat. Einige Leute hier scheinen wirklich weltfremd zu sein. Logischerweise sollte man sich immer überlegen, mit wem man sich anlegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Nenn mich Rassist aber als Berliner kann ich nur den Rat geben, kein Mitglied einer aus gewissen Ländern stammenden Familie zu verklagen, wenn man nicht die erforderliche man-power im Hintergrund hat. Einige Leute hier scheinen wirklich weltfremd zu sein. Logischerweise sollte man sich immer überlegen, mit wem man sich anlegt.


    Ich glaube, das wird im Einzelfall kaum einer bestreiten - war hier aber glaube ich auch nicht das Thema. Ausserdem handelt es sich nach schores Aussagen ja offenbar um eine türkischstämmige Familie. Türken habe ich jedenfalls auch ohne Wahnsinns- "Man-Power" schon mehrfach verklagt, ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen - da hatte ich bislang ehrlich gesagt wesentlich mehr Ärger mit Deutschen. Mag in der Hauptstadt anders ausssehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!