Warum ist Dateien kopieren/verschieben so extrem schwer?

  • Ich hänge mich hier mal ran:



    Offensichtlich sind moderne Betriebssysteme nicht in der Lage grössere Dateibestände anstandlos zu kopieren (egal ob jetzt Windows XP oder Mac OS X).



    Gibt es auf beiden Plattformen jeweils eine Software die einen Abgleich macht und sozusagen nachsieht ob in Ordner Y auch wirklich alles angekommen ist was ich aus Ordner X dorthin kopiert habe (also z.B. von der internen HD auf eine externe)?

  • So offensichtlich ist das eigentlich nicht, da ich bisher noch keine solche Probleme hatte. Beim Kopieren weiß ich's nicht, aber beim verschieben unter Windows wird vom BS vorm löschen der alten Datei geschaut ob die Kopie im Ganzen angekommen ist. Wenn du gaaaanz sich gehen willst, kannst du das mittels MD5-Prüfsumme nachprüfen.


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ... Wenn du gaaaanz sich gehen willst, kannst du das mittels MD5-Prüfsumme nachprüfen.


    bye Kai


    Die Frage, ob das notwendig ist, stelle ich mir seit Jahren - und zwar seit die xcopy Option "/v"nicht mehr unterstützt wird. Allerdings ohne irgendwo eine Antwort zu finden.


    Ich vermute, die Unterstützung dieser Option könnte entfallen sein, weil Windows solche Überprüfung automatisch dürchführt. Finden kann ich dazu aber nichts.


    Dafür spricht, dass ich vor ein bis zwei Wochen mal eine Fehlermeldung über einen fehlgeschlagenen Kopiervorgang erhalten habe (eine Art CRC/MD5-Fehler).


    Aber was genaues weiß ich halt nicht ... vielleicht hat ja hier jemand eine Info.


    Frankie

  • Also ich habe das Problem öfter gehabt, v.a. primär wenn ich grössere Datenmengen (z.B. die iTunes MP3-Bibliothek) in einem Rutsch auf einer externen Platte sichern möchte.


    Irgendwann mittendrin bricht es dann mal ab, es kommen dubiose Fehlermeldungen und man weiß dann nie 100% was angekommen ist und was nicht.



    Daher suche ich ein Programm oder einen Trick um dies auf Mac und PC überprüfen zu können.

  • Würde es da nicht reichen, die Verzeichnisse von Quell- und Ziellaufwerk zu vergleichen?

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Zitat

    Original geschrieben von Morla6
    Würde es da nicht reichen, die Verzeichnisse von Quell- und Ziellaufwerk zu vergleichen?


    Nein ... weil die "Hülle" (einschließlich der Grö?enangabe) ja angekommen und die Datei daher scheinbar vorhanden ist. Nur die Daten eben nicht bzw. nicht komplett.


    Überprüfen könnte man das mit Programmen wie "Dircomp" (Freeware) ... wegen der Fehlermeldungen von Windows halte ich das inzwischen aber für entbehrlich.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Daher suche ich ein Programm oder einen Trick um dies auf Mac und PC überprüfen zu können.


    Bei Mac kann ich dir leider nicht helfen, Windows liefert das Tool WinDiff mit, welches auch Ordner vergleichen kann. Wie gut oder wie schlecht kann ich leider nicht beurteilen, da ich's nochnicht getestet habe. >klick< oder >klick< Mit ähnlichen Funktionen gibts unzählige Tools im Netz, einfach mal nach "compare" und "folders" googlen.
    Alternativ könntest du das kopieren auf die Platte mit einer Sync-Software probieren, funktioniert evtl. besser als über den Explorer.


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Gibt es auf beiden Plattformen jeweils eine Software die einen Abgleich macht und sozusagen nachsieht ob in Ordner Y auch wirklich alles angekommen ist was ich aus Ordner X dorthin kopiert habe (also z.B. von der internen HD auf eine externe)?


    Probier mal SpeedCommander. Da gibt es sehr umfangreiche Einstellungen, was bei der Synchronisation von Ordner alles überprüft werden soll. Das Teil ist absolute Spitze :top:

  • Noch der Versuch eines Tipps, herauszufinden wer denn da jetzt so bremst.


    Vor der Aktion den Taskmanager starten (Affengriff).


    Reiter 'Prozesse'.
    Dann 'CPU-Auslastung in Prozent' mehrmals anklicken, bis der Prozess mit dem höchsten Wert oben steht (meistens der Leerlauf).
    Vorsichtshalber vorübergehend unter 'Optionen' auf Immer-im-Vordergrund stellen.


    Schliesslich den Kopierversuch starten und mal gucken, wer die Auslastung nach oben zieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!