FON- wer hat erfahrung?

  • Hallo!


    habe heute zum ersten mal etwa fon FON gehört klick


    Hat jemand erfahrungen damit??


    lg david788

    tweet me
    @def11

  • Hallo,


    ich bin Fonero und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    War für 1 Monat in Tokyo, hier ist die FON Dichte in der Innenstadt extrem hoch. Hatte mit meinem iPhone an fast jeder Strassenecke WLAN Empfang.


    Wenn du fragen hast, schiess los, ich fersuch sie so gut wie möglich zu beantworten :)

  • hallo david,


    bin ebenfalls ein "fonero" und habe damit relativ gute erfahrungen gemacht. zwar habe ich mit meinem fon-hotspot bislang noch kein geld verdient, aber ich konnte mich des oefteren mit iphone bzw. g1 in fon-hotspots einloggen...


    was etwas nervt: da es fuer beide geraete keine login-software gibt muss man sich jedes mal erneut ueber den browser einloggen - das nervt.


    der router selber haengt - zusammem mit einem verstaerker (preis war zusammen knapp 30 euro) - an meiner airport extreme und so betreibe ich insgesamt 3 wlans.


    ob es sich "lohnt" haengt davon ab, inwieweit man fon selber nutzen moechte....dann auf jeden fall.


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Also erstmal grundsätzlich wie das Funktioniert:


    Ich brauche einen Internetnschluss von Telekom oder 1&1 oder was auch immer.


    Schließe ich dann daran diese FON-Box an?
    Oder wie funktioniert das?


    Bin eigentlich nur drauf gestoßen weil ich mit meinem iPHone übner Multi-SIM-Internet habe, allerdings wird mir das immer nachungefähr 10 tagen gedrosselt weil ich dann meinen Traffic überschritten habe.


    Wieviele Kosten fallen dabei Fest an? Wie viele monatlich?
    Wie kann ich herausfinden ob hier bei mir in der Nähe solche FON-WLans sind?
    Wie rentiert sich das? In größeren Städten ist es wahrscheinlich ziemlich easy eins zu finden, in kleineren wahrscheinlich fast unmöglich oder?



    lg und bei weiteren fragen poste ich die einfach

    tweet me
    @def11

  • Du brauchst einen Internetanschluss (von wem ist egal)
    Du hängst die FON Box an deinen Router (FoneBox kostet ca 20-30 €)
    Damit Teilst du deine Banbreite zuhause mit Leuten aus der Fone Community, die sich bei dir einloggen.
    Du haste keine monatl. Kosten, ausser deinen normalen Basis Anschluss über den Provider.
    Du kannst kostenlos an anderen Fonboxen ins Netz.
    Du findest FonSpots unter maps.fon.com


    Noch was? :)

  • Etwas kritisch ist die rechtliche Situation. Zwar ist der Fonero nicht unbedingt verantwortlich dafür, wenn über seinen Access Point illegale Sachen gemacht werden. Jedoch kann es dann trotzdem passieren, daß die Polizei erstmal die Computeranlage mitnimmt, bis nachgewiesen ist, daß man gar nicht der Schuldige ist.

  • Nicht nur das. Glaubt man Wikipedia , ist es garnicht klar, ob man nicht doch als Mitstörer dafür haftet.


    Das Risiko ist wohl recht gering, aber dennoch vorhanden. Ich persönlich bin daher vorsichtig. Schade eigentlich ... bei den ganzen, ambitionieren Projekten vom Breitbandausbau und den bekundungen unserer Politik, sollte man doch für eindeutige Rechtslage sorgen, ohne das man auf einschlägige Urteile warten muss ...


    Würd doch vieles einfacher machen !

  • Fonero ist eine geile Idee die schlecht umgesetzt wurde:


    1) Die rechtliche Lage ist unsicher, wie bereits erwähnt. Viel besser wäre ein Tunnel per VPN für das zweite Kanal, damit jeder Gast auf deinem WLAN eigene IP nach aussen hat.


    2) Die alten Fonero Router waren Schrott. Auch mit Verstärker viel zu geringere Reichweite, ofte Abstürze, kaum Möglichkeit etwas einzustellen. Zum Glück konnte man DD-WRT drauf spielen, dann waren sie einigermaßen nutzbar. Mit der neuen Version habe ich keine Erfahrung, habe auch nichts gutes gehört.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Besitze schon seit einiger Zeit einen Router von FON. Damals wurden diese noch kostenlos verschickt.


    Ich betreibe das Gerät direkt an dem DSL-Modem ohne Verstärker. Obwohl ich im zweiten Hinterhof wohne und auch sonst nicht direkt eine Bar in Empfangsreichweite hab, konnte ich in den letzten 12 Monaten über 100 Euro damit verdienen. Lohnt sich also ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!