Plötzlich kein Speicherplatz mehr auf C-Platte?

  • Hallo liebe TT´ler,


    ich stehe vor einem kleinen Rätsel.
    Ich habe gerade von der Arbeit ein paar Daten aus winzip rauskopiert. Hatte auf meiner C-Platte 1,3 GB freie Kapazität. Und vorhin bekomme ich eine Meldung, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.


    Wie kann das sein?
    Sind jetzt die Daten irgendwo zwischengepuffert?


    Wie kann ich diese wieder löschen?


    Ich habe übrigens keine Daten auf der C-Platte gespeichert.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank!

  • Am einfachsten "sieht" man mit Windirstat (einfach mal googeln), wo die Speicherfresser auf der Platte sind. Dir werden die Speichergrößen der Ordner dargestellt und das Ganze nochmal grafisch. Als erste Abhilfe kannst du ja mal die Datenträgerbereingung ausführen, da werden die gängigen Temp-Ordner geleert.


    Bye Kai

  • Ich weiß zwar nicht, wie groß die Platte ist bzw. die Speichergröße. Könnte es sein, dass da eine Systemwiederherstellung gelaufen ist, ggf. auch ohne Deine Aktivierung??? Also, 1,3 GB ist z.B. bei mir unter Vista für die SWH nichts.


    GGF. mal unter C:\ > Eigenschaften > Reg.-Karte Allgemein und hier Bereinigen klicken, danach ich glaube unter Erweitert kann man die Systemwiederherstellungspunkte löschen, bis auf den letzten. Das gibt Platz.

    Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • Kaspersky hat mir mal eine zeitlang den Temp zugemüllt und zwar an die 20GB. Habe mir ein File geschrieben, dass beim Start des Rechners dann den Ordner leert und es Kasperky gemeldet, die den Fehler behoben haben..

  • Was hast du für ein Betriebssystem?
    Bei Vista wächst der Ordner „WinSxS“ (C:\WINDOWS\) um mehrere GB stetig. Natürlich abhängig von der Nutzung des Vista-System.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Kann ich so bestätigen, 1,3GB freier Speicherplatz geht eigentlich im Rauschen unter. Das ist viel zu wenig für ein (stabiles) System, was auch mal Atmen muss. Zuwenig Plattenplatz kann zu den merkwürdigsten Abstürzen führen, weil manche Software das nicht sauber abfängt, wenn Auslagerungsspeicher knapp wird. Und damit ist nicht nur die Swap-Datei von Windows gemeint, sondern auch der ganze andere Mist, der zur Laufzeit in Form von Temp-Dateien angelegt wird.
    Also immer schön drauf achten, auf der Systemplatte genug Platz freizuhalten :top:

  • Falls noch aktuell:


    Packprogramme schreiben die zu entpackende Datei meist in den Temp-Ordner.


    Oftmals werden die nach Schließen des Programms dort nicht gelöscht. Also einfach mal in den Temp-Ordner schauen und dort saubermachen.


    1,3 GB sind aber schon sehr schmal...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Auch ein Rat von mir: Software namenes MeinPlatz ist wirklich genial! Damit habe ich alle "Bösewichte" in den Papierkorb reingehauen.


    Der beste Vorteil: du kriegst einen Überblick über die großen Datein. Meisten habe ich festgestellt, dass es Temp oder konvertierte, zwischengespeicherten Datein waren. Auch mal den Papierkorb leeren.


    Eventuell war es auch eine hibernate Datei. Die ist auch so um die 1 GB groß. Die ensteht immer dann, wenn man in Ruhezustand-Modus geht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!