Smartphone mit tageslichttauglichem Display

  • Tach auch,


    gibt es sowas (siehe Betreff) überhaupt oder ist das Wunschdenken? Meine Suche nach einem entsprechenden Gerät bringt bisher eher die Erkenntnis, dass es so ein Gerät aktuell gar nicht gibt und die meisten Kunden auch keinen Wert darauf legen.
    Für mich wäre aber das Hauptkriterium ein Display, welches unter freiem Himmel sowohl in der Sonne als auch bei Bewölkung einwandfrei ablesbar ist.
    Funktionen sollten natürlich im üblichen Rahmen vorhanden sein, also GPS, Blauzahn usw.
    Grösse und Akkulaufzeit wäre erstmal sekundär, allerdings sollte der Preis dreistellig bleiben.
    Sony Xperia X1 kenne ich und ist bei Tageslicht im Freien absolut unbrauchbar.
    Ein HTC Touch Diamond 2 war eigentlich mein Wunschgerät, aber das Display dürfte genausowenig tauglich sein.
    Muss ich noch 10 Jahre warten bis uns die Industrie mal endlich eine brauchbare Displaytechnologie beschert oder gibts aktuell irgendwas tageslichttaugliches?


    Danke für hilfreiche Antworten
    K-B

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Ich kann Dir zwar leider keins nennen,
    was geht, aber zwei, die auch in der Hinsicht mist sind.


    Samsung Arena und Nokia 5800XM sind bei Sonnenlicht auch kaum ablesbar.


    U.A. deswegen nutze ich wieder mein 6220c und bald ein N82.

  • Die Liste der Geräte die ungeeignet sind, ist sicher endlos ... :rolleyes:


    Ich habe hier ein Asus P535, von den Funktionen her völlig ausreichend, aber unter freiem Himmel ebenfalls praktisch nichts zu erkennen.


    Man sollte doch meinen das im Jahre 2009 nach Christi die Technologie soweit ist, dass uns die Industrie neben tausenden, teilweise überflüssigen Funktionen auch brauchbare Displays beschert.
    Immerhin gibt es ja schon seit längerem transflektive TFT, aber bei den ganzen Smartphones oder wie auch immer man die Geräte nennt scheint überall ein transmissives Display verbaut zu sein.
    Bei grösseren Bilddiagonalen kann man sich teilweise noch mit Modifikationen helfen so wie ich das beim 10,4" TFT an meinem Car-PC gemacht habe. Aber ich fürchte in einem Smartphone ist dazu zu wenig Platz ;)

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Die Frage ist, was Du mit einem Smartphone machen möchtest....
    Deine Suchkriterien erfüllt ansonsten nämlich das iphone....

  • primär Outdoornavigation, z.B. mit OziExplorer
    da sieht es mit dem iPhone schon schlecht aus fürchte ich

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Das Problem sind in erster Linie wohl die glänzenden/spiegelnden Display-Gläser. Genau wie im Notebooksektor müsste man für den Einsatz im hellen Tageslicht ein mattes haben, damit überhaupt eine Chance besteht, etwas erkennen zu können. Und da weiß ich nicht, ob es so etwas gibt.


    Alternativ könntest du es mal mit einer entsprechend ausgestatteten Display-Folie versuchen ... das könnte schon einiges bingen.


    Frankie

  • Hmmm,


    das Nokia 6210 Navigator konnte ich eigentlich bisher noch in jeder Beleuchtungssituation ablesen. Zugegeben, die Farbdarstellung im prallen Sonnenlicht strebt gegen Null, aber lesbar bleibt es allemal. Größtes Problem dort, wie Frank schon angesprochen hat, ist die spiegelnde Display-Abdeckung, wegen der man den Betrachtungswinkel bei Auflicht entsprechend wählen muß.


    Gruß,
    Chris.

  • hat der blackberry bold nicht ein display was sich je nach sonnenstrahlung anpasst, nannte man das nicht auch transflektives oder transflexives display

  • Tageslicht-tauglich?
    Nokia N95 (Klar leuchtkraft ist anders - aber ich finds wirklich okay so!) oder HTC Artemis (mit matter Schutzfolie!).


    Mit beiden keine Probleme beim Ablesen und bedienen (auch beim Navigieren nicht). Vllt doch mal über eine matte Schutzfolie nachdenken? Macht das Leben draußen deutlich einfacher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!