Windows 7 und Netbooks

  • Hola!


    Nachdem hier doch schon einige Leute Netbooks verwenden, würde ich gerne wissen, wer bereits Windows 7 installiert hat und natürlich die Erfahrungen, was z.b. die Performance betrifft, Laufzeiten etc.


    Natürlich gibts auch im Netz einige Tests dazu mit diveresen Benchmarks, aber ich würde gerne die Meinung von Usern dazu hören, bzw. lesen.


    Lohnt es sich? Geht das Netbook in die Knie? Konnte alles ohne Probleme konfiguriert werden, hier z.B. eingebaute UMTS-Karten (kein Stick) etc. XP vielleicht doch besser?


    Vielen Dank im Voraus!


    brasax

  • Hab Windows 7 auf meinem Aspire One D250.
    Läuft IMHO nahezu gleich schnell wie XP, trotz aktivierter Animationen.
    Die Hardware wurde komplett erkannt, eine UMTS Karte benutze ich nicht.
    Zur Laufzeit hab ich noch keine Erfahrung, aufgrund der Wärmeentwicklung durch mehr Prozessorlast gehe ich aber von einer kürzeren Laufzeit als bei XP aus.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi,


    ich habe Windows 7 auf meinem Samsung NC10 laufen. Die Geschwindigkeit ist vollkommen in Ordnung, nach meinem Empfinden kein Unterschied zu XP. Allerdings habe ich den Speicher auch auf 2GB aufgerüstet. Die 20 Euro waren mir das wert.
    Im Hintergrund läuft der antivir Virenscanner und ein Sidebar Gadget für die Anzeige von Speicherauslastung, Prozessorauslastung usw.


    Die Laufzeit ist bei ungefähr 4-5 Stunden. Aber ganz genau kann ich das auch nicht sagen, da es ja auch davon abhängt, wie hell der Bildschirm ist, ob man WLAN aktiv hat (ich surfe die ganze Zeit darüber), was für Anwendungen man laufen hat usw. Dafür müsste man wirklich mit zwei gleichen Geräten einen Leistungstest machen, damit man exakte Werte hat.
    Ich würde sagen, dass die Laufzeit sich zu XP nicht nennenswert verringert hat.


    Bisher habe ich die Installation auf jeden Fall nicht bereut und ich werde mir ziemlich sicher Windows 7 holen, wenn es zu kaufen ist.


    CU, Cheesy

  • Hast Du das NC10 mit intergriertem UMTS? Wenn ja, wurde die Hardware erkannt? Laufen die Programme von Samsung auch auf Windows 7 oder hast Du sie nicht installiert? Alternativ andere Tools?

  • habe nun Windows 7 am laufen und ein paar Probleme..


    Wie bekomme ich die FN-Taste zum laufen? Kann den Akkustatus nicht abfragen, Bildschirmhelligkeit, Luatstärke etc. nicht einstellen.. Wie habt ihr das gemacht?


    EDIT: Problem gefunden. Den Easy Display Manager in den Folder Programme/Autostart verschieben, dann gehen alle Funktionen der FN-Taste.


    Anderes Problem:


    Habe den Samsung Communication Manager installiert. Allerdings komme ich damit nicht online. Mit Windows 7 direkt kann ich online gehen, aber dort kann ich keinen APN eingeben. Die Einwahlnummer ist die gleiche wie in dem Samsung Communication Manager. Übernimmt W7 die Einstellungen oder wie geht W7 online? Habe das L-Paket von o2 und will vermeiden, dass ich evtl über eine Kostenpflichtige Leitung surfe..

  • Mit dem L-Paket ist ja eh jeder Traffic abgedeckt, egal welcher APN...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • okay. Glaube mich erinnern zu können, dass es damals hieß nur über surfo2 und nicht internet..


    was mich allerdings wundert, dass man in W7 außer der Einwahlnummer nichts weiter eingeben kann oder habe ich irgendwas übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Hast Du das NC10 mit intergriertem UMTS? Wenn ja, wurde die Hardware erkannt? Laufen die Programme von Samsung auch auf Windows 7 oder hast Du sie nicht installiert? Alternativ andere Tools?


    Hi,


    habe das Gerät ohne UMTS. Aber die restliche Hardware wurde komplett erkannt.
    Von der Samsung eigenen Software habe ich versucht, alles zu installieren. Teilweise hat es geklappt, teilweise nicht. Z.B. funktioniert der Synaptics Touchpad-Treiber nicht, weil er das Betriebssystem nicht erkennt. Sollte also nur eine Frage der Zeit sein. Der Battery-Manager startet nicht vernünftig über Autostart, weil er wohl Admin-Rechte benötigt. Das meckert Win7 immer an. Deswegen habe ich den auch wieder untergeschmissen. Aber der Easy-Keyboard Manager und der Display Manager funktionieren tadellos. Recovery Solution habe ich installiert, aber noch nicht ausprobiert. Weiß also nicht, ob er auch funktioniert.


    Kram wie Skype läuft, die Webcam wird erkannt. Open Office läuft auch. Habe Live-Mail installiert, der läuft auch gut (wenn man davon absieht, dass die Funktionsvielfalt natürlich nicht mit Outlook mithalten kann.


    CU, Cheesy

  • Habe mir den letzten Treiber von Synaptics installiert. Soweit ich mich erinnere, kann man W7 eine Lösung suchen lassen und schaltet die Versionkontrolle ab.. Läuft bei mir ziemlich gut.


    Battery-Manager läuft bei mir, allerdings hat der Easy Display Manager Probleme gemacht, wie schon erwähnt.


    EDIT:
    Habe das Modem endlich zum laufen bekommen, musste mir von der polnischen Samsung Seite Version 1.68 vom Connection Manager downloaden.


    Was mich jetzt allerdings etwas stört, jedesmal wenn ich online gehe, wird rechts unten bei den Netzwerken Samsung HSPA Modem angezeigt, allerdings wird immer hochgezählt und ich muss jedesmal auswählen, was für ein Netzwerk das ist, da es dann "Samsung HSPA Modem 8" ist. Beim nächsten Mal "Samsung HSPA Modem 9".


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Proble beheben kann?


    EDIT2:


    Gestern alles nochmal gemacht. Synaptics meckert, dass auf diesem System nicht installiert werden kann, also auf "Troubleshoot compatibility", dann wird die Versionskontrolle abgeschaltet. Den Communication-Manager habe ich weggelassen.


    Recovery Solution läuft auf W7 ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!