Analoges Endgerät am ISDN-Anschluss, welche Merkmale sind möglich?

• Hallo!

Ich betreibe an meinem ISDN-Anschluss über einen Terminal-Adapter ein analoges schnurloses Telefon. An diesem Telefon wird mir leider nicht die Nummer des Anrufers übermittelt, obwohl das ja mittlerweile auch bei analogen Endgeräten möglich sein sollte. Ansonsten funktioniert das Telefon normal.

Kann es damit zu tun haben, dass der Terminaladapter schon etwas älter ist oder funktioniert das nur bei Analoganschlüssen und nicht bei bei analogen Geräten am ISDN-Anschluss?

Das analoge Schnurlostelefon ist ein T-Com Sinus 30, der Terminaladapter ist ein TA 2a/b. Die Suchfunktion hat Beiträge geliefert, in dem von einer "Komfort-Version" dieses Terminaladapters die Rede ist, die das Merkmal beherrscht. in anderen Beiträgen heißt es aber, dass nur die Version "Basic" dies kann. Weiß jemand, was denn nun richtig ist?

Und noch eine Frage: Welche Merkmale sind heutzutage eigentlich noch ISDN vorbehalten? Früher waren ja CLIP und CLIR nur bei ISDN möglich. Gibt es eine Übersicht, welche Merkmale den ISDN-Anschlüssen vorbehalten sind und welche auch am Analoganschluss gehen?

Danke und Gruß,
    Georg

• Zitat

An diesem Telefon wird mir leider nicht die Nummer des Anrufers übermittelt, obwohl das ja mittlerweile auch bei analogen Endgeräten möglich sein sollte.

Dann läßt derjenige seine Rufnummer nicht übertragen (= hat das Merkmal bei sich nicht schalten lassen). Hat dann nichts mit deinem Telefon zu tun.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Analoges Endgerät am ISDN-Anschluss, welche Merkmale sind möglich?

Zitat

Original geschrieben von Georg_2000
    ....der Terminaladapter ist ein TA 2a/b. Die Suchfunktion hat Beiträge geliefert, in dem von einer "Komfort-Version" dieses Terminaladapters die Rede ist, die das Merkmal beherrscht.

So ist es - und das andere ist falsch.

Deine Thematik wurde schon häufiger hier diskutiert, SUCH macht KLUCH :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Den Bedienungsanleitungen zufolge beherrschen sowohl der "Comfort" als auch der "Basic" CLIP und CLIR. Ich habe aber wohl weder die eine noch die andere Variante, sondern einfach nur einen "TA 2a/b" (ohne Zusatz). Na ja, das Ding ist ja auch schon fast 15 Jahre alt.

Bei E-Bucht bekommt man die neueren Versionen schon für ca. 20 bis 25 Euro. Allerdings frage ich mich, ob es heutzutage überhaupt noch einen Sinn ergibt, wenn man analoge Endgeräte am ISDN-Anschluss betreibt. Als ich vor knapp 15 Jahren meinen ISDN-Anschluss bekam, waren ISDN-Faxgeräte selten und teuer, schnurlose ISDN-Telefone gab es damals praktisch noch gar nicht. Da erschien es sinnvoll, wenn man zusätzlich zu seinem neuen ISDN-Telefon noch seine analogen Endgeräte weiter betreiben konnte. Heutzutage gibt es ja schon für knapp über 30 Euro ISDN-Schnurlostelefone. Insofern muss ich mir mal überlegen, ob ich noch Geld für einen Terminaladapter ausgebe.

Danke für eure Antworten,
    Georg

• Hmm ... ich hatte schon mal überlegt, auf ISDN umzusteigen - wegen der zusätzlichen Rufnummern. Die Idee hatte ich aber stets wieder verworfen.

Jetzt mal eine prizipielle Frage:
    Kann ich über IDSN mein W48 weiter betreiben. Über meinen jetzigen analogen Anschluss funzt sogar noch mein Siemens W28 - und das trotz seines nicht dem letzten Standard entsprechenden Nummernschalters.

Frankie

Erg.:
    In der Praxis nutze ich das W28 natürlich nicht ... es würde reichen, wenn W48 & Co gingen. Von denen habe ich noch einen Tisch- und einen Wandapparat in Gebrauch. Alle anderen Geräte dienen nur noch der Dekoration.

• speziell in der frage w48 & co. empfehle ich dir das wasser forum für historische telefone (http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl). da findest du einige sammler, die historische wählscheibenapparate an modernen tk-anlagen betreiben, und ihre einschätzungen und erfahrungen hinsichtlich harmonischer kombinationen. knackpunkte sind nämlich insbesondere die rufwechselspannungen und -frequenzen (nicht alle anlagen liefern wahlweise 25 oder 50 Hz, sodaß wecker zuweilen schwachbrüstig klingeln) und die toleranzen ggü. leicht außerhalb der norm ablaufenden nummernschaltern (vulgo wählscheiben) - vor allem die sonst zu recht beliebten fritz!boxen verhalten sich hier sehr pedantisch. übrigens gilt im wasser forum ähnlich streng wie hier: erst suchen, dann neuen thread eröffnen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!