Rettung der verkratzten DVD! (Besser: Jemand mit einem HP Laptop der DV 9XXX Serie?)

• Hallo,

da mein HP Laptop sich bald verkaufen lassen soll, wollte ich ihn auf den Ausgangszustand zurücksetzen.
    Natürlich war die DVD an einer Stelle nicht mehr lesbar, obwohl sie nur in der Hülle lag und nie benutzt wurde.
    (Die DVD muss ja selbst gebrannt werden, vllt. hatte der Rohling von Werk aus dort einen Kratzer)
    2 Fragen dazu:

a) Jemand mit einem Laptop der DV9XXX Serie hier, der mir die Datei BASE.WIM aus dem Ordner "preload" seiner RecoveryDVD/CD geben kann? (Bei CD müsst die auf CD 1 oder 2 sein)

b) Wie kann man verkratzte DVDs reparieren? Versucht habe ich schon: Zahnpasta(machte es schlimmer, nun sind es ein paar tausend Kratzer), Nagellackentferner drückerleeren(löst tatsächlich beim verdampfen etwas ab, jetzt sieht die Datenseite aber net besser aus. "Beschlagen" sieht es aus.). Weitere Ideen? Vorschläge?

(Ich vermute ja, da isch beim Brennen was schiefglaufen, weil sooo verkrazt war die nicht.) Somit wäre a) die beste Lösung. Es handelt sich um eine ca. 650 MB große Datei.
    Recoverypartition ist natürlich auch fehlanzeige, und einfach ein normales Vista installieren mit dem Key installieren, will ich eig. nicht ... der Käufer soll schon ein (funktionierendes) Recoverymedium haben.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Vorschlag? (Falls es hilft: Das Teil besteht aus 7 .wim Images (BASE.WIM ... BASE6.WIM), und nur BASE.WIM fehlt. Alles andere ist vorhanden/gesichert/lesbar.)

Danke tausendmal im Voraus,
    Grüße,
    Andreas
    Edit: Bezahlalternativen wie ein CD/DVD Reperaturgerät oder ein Satz georderter Recovery Discs ist keine Lösung.
    Edit2: Versucht wurden ebenfalls schon zahlreiche Programme um die eine Datei auszulesen...-> ohne Erfolg.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Bei einer selbstgebrannten DVD kann es auch gut sein, dass sie wegen des allgemeinen Alterungsprozesses nicht mehr richtig lesbar ist. Schon nach 3 Monaten sind wenige DVDs auch ohne erkennbare Beschädigung nicht mehr komplett lesbar ... nach einem Jahr tut sich schon bei einigen dann nichts mehr ... und so weiter ...

Die Schicht, in die die Daten bei solchen DVDs gebrannt werden, besteht aus organischem Material. Jede noch so kleine und für das Auge überhaupt nicht wahrnehmbare Beschädigung (meist am versiegelten Außenrand) führt in nicht allzu langer Zeit - insbesondere durch Oxidation dieser Schicht - zum Exodus des Mediums. Auch einige Tage Sonnenlicht reichen oft schon, um Daten zu löschen.

Selbstgebrannte DVD-R/+R sind das am wenigsten geeignete Speichermedium zum Archivieren von Daten. Ein paar Aussetzer in einem Film mögen zu verrkraften sein, solange die Fehlerkorrektur des Players es schafft, die DVD in der "Spur" zu halten. Wenn aber Daten nicht mehr lesbar sind, sind die betroffenen Dateien und Programme ein "Totalausfall".

Frankie

• Re: Rettung der verkratzten DVD! (Besser: Jemand mit einem HP Laptop der DV 9XXX Serie?)

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Recoverypartition ist natürlich auch fehlanzeige, und einfach ein normales Vista installieren mit dem Key installieren, will ich eig. nicht ...

Was heißt das? Partition etwa gelöscht? :D Wenn die Partiton noch vorhanden ist, Du jedoch nur nicht davon booten kannst, gibt es Mittel und Wege. ;)
    Welches Vista war denn ab Werk daruf? Ich nehme an, dass es Vista Home Premium war, richtig?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• hi,

Also das mit dem Alterungsprozess wusst ich zwar, aber ich ging da von 10 Jahren aus ;)

Partition ist nicht mehr existent sofern es eine gab... Ich hab die dvd gebrannt und das ding komplett formatiert.

Und ja es ist eine Home Premium Version, ich gehe auch davon dass alle dv9xxx die gleichen dvds haben..wenn nicht sogar noch sehr viel mehr Modelle!

Sry für die gross/kleinschreibung, powered by iPhone.

Grüße, Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Rettung der verkratzten DVD! (Besser: Jemand mit einem HP Laptop der DV 9XXX Serie?)

Zitat

Wie kann man verkratzte DVDs reparieren? Versucht habe ich schon: Zahnpasta(machte es schlimmer, nun sind es ein paar tausend Kratzer), Nagellackentferner drückerleeren(löst tatsächlich beim verdampfen etwas ab, jetzt sieht die Datenseite aber net besser aus. "Beschlagen" sieht es aus.

Wenn Du geschickt warst ist die DVD jedenfalls jetzt kaputt.

Ansonsten gehts Du in die Videothek Deines Vertrauens und fragst ob die DVDs aufbereiten und lässt die da polieren, dann gehts wieder. Falls Du in der Nähe von Karlsruhe wohnst, da kenne ich jemanden.

N.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    b) Wie kann man verkratzte DVDs reparieren? Versucht habe ich schon: Zahnpasta(machte es schlimmer, nun sind es ein paar tausend Kratzer), Nagellackentferner drückerleeren(löst tatsächlich beim verdampfen etwas ab, jetzt sieht die Datenseite aber net besser aus. "Beschlagen" sieht es aus.). Weitere Ideen? Vorschläge?

Nagellackentferner, Aceton, etc. laufen unter "Großer Fehler, gaaannnzzz großer Fehler" bei vielen Kunstoffsorten. Niemals machen. Zumal man damit keine Kratzer entfernen kann. Wie auch, außer man ätzt alles weg, aber dann kann man die Scheibe auch direkt in die Tonne werfen :D

Hoffentlich ist kein Nagellackentferner auf die Beschriftungsseite gekommen!

Welche Seite ist denn verkratzt? Nur die "unterere" Kunstoffschicht, oder auch die beschriftete Seite? Wenn z.B. Kratzer auf der Scheibe sind, durch die man durch die Beschriftung schauen kann, dann ist das nicht mehr zu reparieren, denn die Datenschicht befindet sich auf der Seite der Beschriftung. Kratzt man dort etwas weg, sind die Daten sprichwörtlich auch weg.

Normale Kratzer auf der Unterseite sind unkritisch. Die kann man wegschleifen (lassen).

Der Tipp vom Vorredner kann ich nur weiter geben. Einfach mal in eine Videothek fahren und nett fragen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Re: Rettung der verkratzten DVD! (Besser: Jemand mit einem HP Laptop der DV 9XXX Serie?)

Zitat

Original geschrieben von diger
    ...
    Welche Seite ist denn verkratzt? Nur die "unterere" Kunstoffschicht, oder auch die beschriftete Seite? Wenn z.B. Kratzer auf der Scheibe sind, durch die man durch die Beschriftung schauen kann, dann ist das nicht mehr zu reparieren, denn die Datenschicht befindet sich auf der Seite der Beschriftung. Kratzt man dort etwas weg, sind die Daten sprichwörtlich auch weg.
    ...

Das gilt nur für CDs ... bei DVDs befindet sich die Datenschicht in der Mitte des Mediums.

Frankie

Erg.:
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum beim Notebook keine Recovery-CD dabei war ... bei meinem letzten HP (NC4200) waren sogar noch zwei CDs dabei (OEM und Recovery). Ich hätte nicht gedacht, dass HP nun auch schon solchen Sparkurs im Cent-Bereich fährt ...

• Die Kratzer sind auf der Unterseite, dank der Zahnpasta nun sehr viele...

Und hp faehrt diese methodik schon länger im privatkndenbereich!

Gibts denn keine pavilion user die mir mal 600 mb hochladen wollen? ;)

Übrigens trotz der Rettungsversuche lässt sich die dvd noch genauso gut/schlecht auslesen wie vorher!

• Man kann doch auch eine neutrale Windows CD installieren. Der Unterschied zwischen einem HP Windows CD und einer neutralen ist der, dass auf der HP noch zusätzliche Softwares enthalten sind. Ich glaube nicht, dass das so lebenswichtig ist. Auf meinem Acer sind auch Softwares enthalten, aber ich nutze die NIE.

Treiber kann man sich auch gratis aus dem Netz beschaffen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es geht aber net um meine Bedürfnisse.

Ich hab das bisher auch so gemacht, weil ich von dem vollgemüllten vorinstall Windows Dingern nix halte. Aber für den Verkauf solls im originalzustand sein, weiterhin ist es abmahnfähig (und MS macht das teilweise auch) Lizensaufkleber ohne Recoverymedium zu verkaufen.

Daher will ich das eig. schon irgendwie reparieren^^

Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!