Antivirensoftware außer Norton?

• Hi,

zu dem Thema hab ich mit der Suche einiges gefunden, reichte mir nicht ganz, suche zusätzl. auch aktuelle Erfahrungen:

Nach längerer Zeit mit NortonAntiVirus hab ich die Nase voll (Abstürze nach Updates, Probleme nach anderen Installationen trotz Deaktivierung, häufige Fehlermeldungen, mehrere zeitweilige Neuinstallationen des Programms für zeitweiliges ruhiges Arbeiten, ...).

Ich suche Erfahrungen mit anderer AntiVirensoftware (Tests gelesen hab ich, reicht mir nicht, Norton kommt da ja auch gut weg ...)

Kriterien:
    - deppentauglich, aber trotzdem vernünftig konfigurierbar
    - im Hintergrund laufend ohne (naguteinbisschen :D Ressoucenverbrauch)
    - stabil mit Win98 und XP sowie Office2000 und XP !
    - Email-Prüfung (autom.)
    - so einstellbar, dass nicht ungefragt im Netz Updates eingeholt werden
    - nicht zu exotisches Produkt, das nächste Woche vom Markt verschwindet

Es wäre nett, wenn hier Leute was zu sagen könnten, evtl. auch zu NOD32. Dieses Programm kann ich noch nicht ganz einschätzen.

Danke für Antworten, Ralf

Mit Grüßen ...

• Re: Antivirensoftware außer Norton?

Hallo.

Ich nutze schon seit längerer Zeit AV Antivir in der Personal Edition (freeware). Es erfüllt genau Deine Kriterien und updates mache ich immer per Hand. Dabei wird erst überprüft ob auf deren Server eine neuere Version ist als Du installiert hast und dann kann man sich für das update entscheiden.
    Hatte auch noch nie Probleme mit dem Programm.

Schau mal hier auf Platz 2 der Downloads

Grüße SpeedTriple

• Moin,

Antivir hatte ich bis vor einem Jahr auch auf dem PC.
    Was mich daran störte, war, dass es eingehende Mails nicht gescannt hat.
    Ist das heute anders?

Willi

• Re: Re: Antivirensoftware außer Norton?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich nutze schon seit längerer Zeit AV Antivir in der Personal Edition (freeware). Es erfüllt genau Deine Kriterien und updates mache ich immer per Hand. Dabei wird erst überprüft ob auf deren Server eine neuere Version ist als Du installiert hast und dann kann man sich für das update entscheiden.
    Hatte auch noch nie Probleme mit dem Programm.

Danke für deinen Tipp. :top: Aber genauer:

Hast du (subjektive) Vergleichsmöglichkeiten bzgl. Stabilität und Ressourcenfraß mit anderen Virenscannern?

Bezüglich Stabilität von Antivir macht mich das misstrauisch bei Win98

Email-Prüfung gibt es auch nicht, sagt man hier .
    Noch nicht zufrieden :)
    Ralf

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Antivirensoftware außer Norton?

Hallo.

Ich habe AV bei meinem Dad auf einem Win98SE Rechner installiert und er hat keine Probleme damit.
    Ich selbst habe es auch drei W2K Systemen und ebenfalls keine Probleme.

Auf meinem Firmenlaptop habe ich Norton Antivirus und es frisst erheblich mehr Ressourcen als AV.

Norton braucht z.B. 10MB RAM und AV nur 5MB.

Ausserdem habe ich auch von einem Freund schon gehört, dass Norton Antvirus sein XP-Home System ganz schön ausgebremst hatte.

Man muss aber sicher auch sagen, dass AV als kostenloses Programm nicht den Funtionsumfang bietet wie das von Norton.

Grüße SpeedTriple

• Hallo,

rajenske

Ohne dich jetzt mal auf den Arm nehmen zu wollen, aber alle diese Kriterien werden von Norton Antivirus hervorragend abgedeckt.
    Ich kann deine Probleme damit absolut nicht nachvollziehen, ich nutze Norton Antivirus seit Jahren und habe bisher noch kein einziges Mal Probleme damit gehabt.
    Zur Zeit läuft bei mir die 2003er Version unter Win2k auf dem Desktop-PC und unter WinXP auf dem Notebook, zusammen mit Outlook XP.
    Der Resourcenverbrauch ist minimal, die Konfiguration in der Regel einfach, da man für Standartanwendungen die Default-Einstellungen problemlos übernehmen kann, ohne ein Risiko einzugehen.
    Die eMail-Prüfung läuft hervorragend und hat mit schon mehrfach vor unliebsamen Freuden in SPAM-Mail bewahrt. Das automatische Update ist abschaltbar, davon ist aber abzuraten, den ein Virenprogramm ist nur so gut, wie die Aktualität der Virensignaturen und die ändert sich täglich.

ALs Alternative dazu kann ich dir nur noch McAfee Antivurs empfehlen, welche aber Konfiguration weniger "deppentauglich" ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich kann deine Probleme damit absolut nicht nachvollziehen, ich nutze Norton Antivirus seit Jahren und habe bisher noch kein einziges Mal Probleme damit gehabt.
    Zur Zeit läuft bei mir die 2003er Version unter Win2k auf dem Desktop-PC und unter WinXP auf dem Notebook, zusammen mit Outlook XP.
    Der Resourcenverbrauch ist minimal, die Konfiguration in der Regel einfach, da man für Standartanwendungen die Default-Einstellungen problemlos übernehmen kann, ohne ein Risiko einzugehen.
    Die eMail-Prüfung läuft hervorragend und hat mit schon mehrfach vor unliebsamen Freuden in SPAM-Mail bewahrt. Das automatische Update ist abschaltbar, davon ist aber abzuraten, den ein Virenprogramm ist nur so gut, wie die Aktualität der Virensignaturen und die ändert sich täglich.

Ich weiß, dass genügend Leute kein Problem haben. Doch bei mir wurde das System ausgebremst. Außerdem hatte ich oft Probleme nach Updates oder anderen Installationen. Z.B. gestern abend Update gemacht, Erfolg wird mir auch bestätigt. Leider startet das programm nicht mehr, auch nicht manuell.

Ich war ja auch nicht mit dem Funktionsumfang oder der Virenprüfung an sich unzufrieden.

Ralf

Mit Grüßen ...

• Hallo,

rajenske

Zitat

Ich weiß, dass genügend Leute kein Problem haben. Doch bei mir wurde das System ausgebremst.

Das würde ich dir mal dringends raten, dein System neu aufzusetzen.
    Mein letzetr Pc war ein Pention Pro mit 200 Mhz und dort hat Norton Antivirus keinerlei Probleme mit der Performance gemacht, auch beim eMail-Scan nichts.

Zitat

Ich war ja auch nicht mit dem Funktionsumfang oder der Virenprüfung an sich unzufrieden.

Irgentwie verstehe ich dich nicht, auf der einen Seite willst du ein Programm haben, was "deppentauglich" ist und auf der anderen Seite bist du mit dem Funktionsumfang von Norton unzufrieden, das beist sich doch gewaltig. Welche Funktionen fehlen dir den z.b. dort.
    Was die Virenscans betrifft, kannst du es in allen Testberichten nachlesen, Norton ist fast immer mit bei den besten. Ausserdem gibt es keine Anti-Virensoftware, die 100%ige Ergebnisse liefert.
    Vorraussetzung ist natürlich immer, das die Signaturdateien regelmässig aktualisiert werden und das am besten täglich.

Wie schon gesagt, versuchs mit McAffee Antivirus, aber schon mal die Vorwarnung, es frist noch mehr Resourcen, wie haben es nämlich auf den PC´s in der Firma.

Auf dem Free-/Shareware Markt würde ich mich schon garnicht umsehen, die Programm erfüllen einige deine Kriterien nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das würde ich dir mal dringends raten, dein System neu aufzusetzen.

Naja, da zögere ich noch, außer mit Norton läuft alles top und schnell. Ist aber in den Überlegungen mit drin.

Zitat

... und auf der anderen Seite bist du mit dem Funktionsumfang von Norton unzufrieden,

Sorry, das habe ich nie geschrieben. :confused:

Auf Grund des Funktionsumfangs und nachlesbarer Testergebnisser bei Virenprüfungen hatte ich mich ja für Norton entschieden. So ist Email-Prüfung bei mir wichtig, da ich mit Outlook arbeiten möchte und das Vorschaufenster dort nutzen will. Allerdings dauerte die Prüfung (subjektiv) schon verhältnismäßig lang, vor allem bei Anlagen.

Mit Free-/Shareware hast du recht, zählte daher auch nicht zu meinen Kriterien.

Evtl. starte ich noch einen letzten Versuch, NAV absolut restlos von der Platte zu kriegen und "clean" neu zu installieren, seufz.

Nervig ;) Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!