DSL sporadisch nicht verfügbar

  • Hallo. Ich habe seit längerer Zeit das Problem das DSL sporadisch nicht funktioniert.
    Das Problem äussert sich in etwa so: Man kann ins Internet gehen aber plötzlich funktioniert es nicht mehr. Man ist dann ein paar Stunden offline meist 4-5. Dieses Problem tritt nahezu jeden Tag auf, und meißtens abends. Mit dem Wlan Router bin ich verbunden, er bekommt aber keine Verbindung ins Internet. Unten in der taskliste bei klicken auf das Netzwerksymbol steht dann:
    Momentan Verbunden mit:
    "Name des Wlans"
    Nur lokal.


    Wenn dieser fehler vorhanden ist funktioniert das Internet auf keinem anderen Computer bzw. Handy der/ das an dieses Wlan angeschlossen ist.


    Mögliche Benötigte Angaben:
    Internet: Telekom DSL mit 384 kbit/s
    Speedport W701 oder so
    Danke

  • Schau mal, was die Lampen am Gerät machen, wenn du keine Verbindung hast. Du hast ja offenbar eine sehr schlechte Leitung, die "unter Last" - also zu Stoßzeiten - zusammenbricht => damit musst du dich an deinen Anbieter wenden (wenn Verkabelung etc. alles ok ist).

  • Wenn es lange problemlos funktioniert hat kann es allerdings auch an Korrsion liegen, ich hatte nach jahrelangem problemlosen Betrieb in den letzten Wochen wiederholt vorüberhenden Synchronisationsverlust und letztes Wochende einen Komplettausfall von DSL und Telefon, der Telekomtechniker hat dann geprüft und festgestellt dass in den Hausanschlusskasten Wasser gelaufen ist und die Anschlüsse korrodiert waren.
    Viel Erfolg!
    P.S.
    Beim Speedport 501 kann man die Leitungsqualität "prüfen" (schätzen ist wahrscheinlich der bessere Begriff), müsste beim 701 vermutlich ähnlich sein:
    Konfiguration->Details->DSL-> im erscheinenden Pull down Menü "ADSL" auswählen.
    Dort bekommt man die aktuellen Datenraten, Leitungsdämpfung und Signal-Rausch Toleranz angezeigt.
    Wenn nur die Dämpfung hoch ist (was bei 384k noch OK ist müsstest du mal Googlen, bei 384k müsste bis über 60dB gehen) ist die Leitung zur Vermittlung zu lang, ist nur die Signal-Rausch Toleranz gering (unter 5dB wirds kritisch) ist evtl.die Hausverkabelung vorm Splitter zu lang ungeschirmt, es kann aber auch sein dass die Telekom zu viele DSL Anschlüsse auf ein Leitungsbündel geschaltet hat oder dass dein Modem/Router nicht mehr OK ist, ist beides schlecht ist evtl. ein Anschluss oder Verteiler vergammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!