E-Plus nach Gewitter kein Netz

• Hallo!
    Ich hatte schon immer E-Plus aber bei den ständigen Störungen nach jedem Gewitter,auch normale, geht nichts mehr.Komischerweise aber nur in Gebäuden.Geht man raus hat man Empfang.Hat da jemand einen Rat? Ich habe eine 2.Nummer von Vodafone,da ist nichts selbst wenn die Wolken bis in die Wohnung hängen und der Blitz ins Handy schlägt.
    Ich glaube man ist mit Vodafone wohl am besten dran denn T-Mobile hat auch öfters mal Netzausfälle.Was meint Ihr dazu?
    MfG skibber

• Das ist abhängig davon die die Basis-Station angebunden ist.
    Bei der Vodafone BS auf unserm Firmendach ist die Anbinding mit 16 bzw. 32 Mbit Richtfunk zur nächsten BS geregelt . Bei Starkregen verliert so eine Station halt mal die Verbindung und somit fällt auch das Netz aus.

• Vielleicht stehen die Mobilfunkmasten bei euch etwas zu exponiert so dass die immer die Blitze abfangen.
    Ich hatte in 8 Jahren T-Mobile nur einmal einen Netzausfall nach einem Gewitter, das war aber vermutlich auch nur Folge des Stromausfalls, denn alle anderen Telefonnetze waren da auch ausgefallen.
    Wenn der Empfang schwächer wird kann das daran liegen dass das e+ Netz bei dir eh schon nicht allzustark ist, wenn dann Regen oder Nebel dazu kommt ist halt Schicht im Schacht.
    Dass VF am Besten geht wird vermutlich daran liegen dass einfach der Sendemast am nächsten ist.

• 2 Masten in unmittelbarer Nähe

Hier sind 2 Masten in unmittelbarer Nähe.Jetzt ist das Gewitter länger vorbei und hab wieder vollen Empfang. Der eine Mast ist ein Firmenschornstein etwa 600 m entfernt der 2. steht gegenüber gesetzt etwa 1200 m.Bin also mittendrin.Deshalb wunderte mich ja das in der Wohnung der Empfang weg ist und wenn man rausgeht gehts einwandfrei.Sobald ich wieder reingehe steht wieder " Netzsuche".Ich denke mal nicht das es an den Sendemasten liegt.Trotzdem Danke!

• Re: E-Plus nach Gewitter kein Netz

Zitat

Original geschrieben von skibber
    Hallo!
    Ich hatte schon immer E-Plus aber bei den ständigen Störungen nach jedem Gewitter,auch normale, geht nichts mehr.Komischerweise aber nur in Gebäuden.Geht man raus hat man Empfang.Hat da jemand einen Rat? Ich habe eine 2.Nummer von Vodafone,da ist nichts selbst wenn die Wolken bis in die Wohnung hängen und der Blitz ins Handy schlägt.
    Ich glaube man ist mit Vodafone wohl am besten dran denn T-Mobile hat auch öfters mal Netzausfälle.Was meint Ihr dazu?
    MfG skibber

Hast Du ne Sat-Schüssel? Bei starkem Gewitter ist auch ein Ausfall möglich!

An Netz XY liegt es nicht. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben wird die Funk-Anbindung zu Deiner Basisstation unterbrochen worden sein.
    Als Du aus dem Haus gegangen bist -wie Du beschrieben hast- hattest Du wieder Netz...da hat sich Dein Handy in die Zelle einer entfernteren benachbarten Basisstation eingebucht.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: 2 Masten in unmittelbarer Nähe

Zitat

Original geschrieben von skibber
    Hier sind 2 Masten in unmittelbarer Nähe.Jetzt ist das Gewitter länger vorbei und hab wieder vollen Empfang. Der eine Mast ist ein Firmenschornstein etwa 600 m entfernt der 2. steht gegenüber gesetzt etwa 1200 m.Bin also mittendrin.Deshalb wunderte mich ja das in der Wohnung der Empfang weg ist und wenn man rausgeht gehts einwandfrei.Sobald ich wieder reingehe steht wieder " Netzsuche".Ich denke mal nicht das es an den Sendemasten liegt.Trotzdem Danke!

Wenn der zweite Standort an den ersten per Richtfunk angebunden ist und die "Zuleitung" dort hin ausgefallen ist, dann gehen natürlich beide nicht mehr.
    Aber wenn wieder der starke Regen vorbei ist müßte es schnell wieder laufen.
    Habe selbst erlebet das es nur wenige Minuten dauert bis die Verbindung wieder auf gebaut ist zur Station.

Gruß
    Christian -

• Im Ruhrgebiet haben wir gerade ein Gewitter und E-Plus ist wieder offline! :flop:

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• In Hattingen ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!