2 Personen schmuggeln 134 Milliarden $ in die Schweiz, werden an Grenze angehalten ..

• Mal im Ernst:

In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, solche "handverlesenen" Stücke zu fälschen.

Zum einen wird die (bei einer Verfügung für jeden zu erwartende) Prüfung selbstverständlich so professionell durchgeführt werden, dass jede noch so gute Fälschung auffallen würde. Zum anderen lauten solche Papiere zwar nicht auf einen Inhaber ... durchnummeriert sind sie aber ganz sicher. Und wenn bei Fälligkeit mehrere Papiere mit derselben Seriennummer vorgelegt werden, ist die Entdeckung auch gewiss.

Selbst wenn demnächst alle beteuern, es handele sich um Falsifikate ... muss das noch lange nicht den Tatsachen entsprechen. Mit Don Berlusconi wird man sich bestimmt einigen können ... :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    wie kommt eigentlich Otto Normal-Tunichtgut an die Druckstöcke von Staatsanleihen, deren Auflage so gering ist wie ein echter Dalì-Holzschnitt ?

Exakt derartige Unternehmungen sind ein Spezialgebiet des organisierten Verbrechens in Japan ("Yakuza")... warum auch sich mit weniger zufriedengeben :)

Nebenbei (falls nicht alles Fälschungen sind): Die "Yakuza" versuchte auch schon in der Vergangenheit, auf den Finanzmarkt Einfluss zu nehmen... und wer kann sagen, ob in diesem Fall nicht sogar der Segen von offizieller Stelle gegeben war ;)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Die Uhrzeiten der einzelnen (o.g.) Beiträge:
    IbTimes.de gestern um 18.27
    FTD Deutschland heute um 13:05 Uhr, sueddeutsche.de um 17:47 Uhr, Focus online um 18:01 Uhr, Welt.de um 18:12 Uhr, stern.de um 19:36 Uhr

Wahrscheinlich kamen wegen Eisenbahnerstreik die ersten Exemplare von "Il Giornale" vom 6. Juni erst heute nachmittag in Deutschland an und mussten in aller Eile ins Übersetzungsbüro gebracht werden ;)

Interessant ist folgende Bewertung auf

http://log.handakte.de/25201/j…iarden-dollar-schmuggeln/

Zitat

Gegen eine Fälschung spricht, dass Anleihen mit so hohen Nennwerten normalerweise nur unter Zentralbanken gehandelt werden, und die Papiere laut Angaben der Zollbehörde sehr echt aussehen und außerdem eine Bankdokumentation beilag. Die Papiere ließen sich also nur an die Zentralbank oder Großbanken verkaufen, wo bei einem 500 Millionen Dollar Papier wohl selbst eine sehr gute Fälschung auffallen würde. Aber auch eine echte Anleihe lässt sich wohl schwer am Bankschalter einlösen. Es stellt sich dann die sehr große Frage, in wessen Auftrag die beiden Männer unterwegs waren und zu welchem Zweck, insbesondere im Hinblick auf die derzeitigen Diskussionen um die Staatsanleihenschwemme und zukünftige Reservewährungen .

Weitere Aspekte:

• Die einzige Quelle die eine Fälschung für wahrscheinlich erachtet ist laut Wikinews "Joe Weisenthal of The Business Insider" und der wird mit dem Wort "speculates" eingeleitet - also Spekulation.
    • Welt.de meint, es spräche vieles für die Echtheit und nennt dazu die Bankbegleitpapiere.
    • Welt.de behauptet aber auch, es hätte von Entdeckung am 3.Juni bis zum 11.Juni keine Berichterstattung gegeben. Ob das so richtig ist, wenn auf Wikinews "Il Giornale" vom 6.Juni erwähnt ist?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Was ich mich dabei noch frage, wie es dazu kommt, dass gerade diese Beiden kontrolliert wurde.
    Ganz ohne Tips wird das schon nicht abgelaufen sein. Es soll in der Schweiz wohl ab und an vorkommen, dass Geschäftsleute mit Koffer im Zug reisen.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Was ich mich dabei noch frage, wie es dazu kommt, dass gerade diese Beiden kontrolliert wurde.
    Ganz ohne Tips wird das schon nicht abgelaufen sein. Es soll in der Schweiz wohl ab und an vorkommen, dass Geschäftsleute mit Koffer im Zug reisen.

Das Frage ich mich auch! Ich meine die kontrollieren wirklich in den Zügen, wenn man in die Schweiz rein fährt (war zumindest bei uns vor 2 Jahren so), aber die durchwühlen keine Koffer/Taschen, so wie ich es damals mitbekommen habe. Da kann wirklich fast nur ein Tipp dazu geführt haben.

• Naja... Zwei Asiaten auf die Reise schicken ist nicht gerade intelligent - da ist das Risko viel höher, dass sie bei einem Granzübergang kontrolliert werden.. Schon nur wegen VISA und so.

Und jetzt mit der erleichterten Personenfreizügigkeit muss man sich schon sehr dumm anstellen, dass man kontrolliert wird...

Aber ich find die Story ganz lustig :D

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• irgendwo hab ich gestern was von nem "tipp, denn der zoll erhalten haben soll" gehört oder gelesen. ob's stimmt ist die andere frage...

• war das zufällig hier ? ;)

Die beiden 'Boten' sollen laut einer der o.g. Quellen nicht mit dem D-Zug , sondern - nach Umstieg - von einem winzigen Nahverkehrsbahnhof mit dem Bummelzug nach Chiasso gefahren sein.

Aktualisierung Samstag 13.6.09:
    Die Sächsische Zeitung meldet:

Staatsanleihen echt

Zitat

Chiasso - Zumindest ein Teil der Anleihen im Wert von 96 Milliarden Euro, die zwei Männer über die italienischen Grenze in die Schweiz schmuggeln wollten, ist wahrscheinlich echt. Das erklärte ein Vertreter der italienischen Finanzpolizei Como am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Zu dem Fund gehören zehn sogenannte Kennedy-Bonds zu je einer Milliarde Dollar (715 Millionen Euro) und 249 US-Staatsanleihen mit einem Nennwert von je 500 Millionen Dollar (rund 358 Millionen Euro)
    ...
    „Was die Echtheit der Kennedy-Bonds angeht, haben wir noch Zweifel, aber die US-Staatsanleihen im Wert von rund 358 Millionen Euro scheinen glaubwürdig. Sie sind aus Filigranpapier von ausgezeichneter Qualität“, erklärte Oberst Rodolfo Mecarelli. Außerdem liege den Papieren eine umfangreiche Bankdokumentation im Original bei (..)

(eigene Hervorhebung)

Quelle

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ob echt oder nicht. Die Nachricht taucht nie wirklich auf einer Titelseite auf. Entweder realisieren Journalisten die Dimension von $ 134.500.000.000 nicht, oder es gibt so etwas wie eine empfohlene Nachrichtensperre, v.a. unter englischsprachigen Medien. Alle Nachrichten beziehen sich auf nur 2-3 Ursprungsmeldungen (eine davon immerhin von der dpa)!

Nach über eine Woche:
    - ist Nationalität der Schmuggler nicht geklärt (Japan verneint weder, noch bestätigt es)
    - ist die Echtheit der Papiere nicht geklärt
    - sind die Ursachen und Umstände der Festnahme unklar
    - ist unklar, woher die Papiere, falls echt, kommen. Es kommen ja nur Japan, China oder Russland infrage
    - ist unklar, wozu der Schmuggel erfolgte...
    - sind zumindest der ital. und us-amerikanische Geheimdienst involviert
    - ist nicht geklärt, ob es je Kennedy-Bonds gab
    ....

Fragen über Fragen, deren Antworten tiefe Einblicke ins globale Finanzsystem ermöglichen könnten. Vllt. ist man deshalb so zögerlich? Aber will man Verschwörungstheoretikern neue Munition geben??

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!