Samsung I8000 Omnia II

  • Mein persönlicher Erfahrungsbericht ...


    Hallo zusammen,


    ich hatte am 11.12.2009 von T-Mobile die 16GB-Variante des Samsung i8000 Omnia 2 bekommen. Mein erster Eindruck ist gemischt. Einerseits ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems nicht so dramatisch mies, wie es in manchen Tests beschrieben wurde. So braucht ein Wechsel zwischen Menüs keinesfalls 4 Sekunden. Auch der Wechsel vom Hoch- ins Querformat dauert keine 4 Sekunden. Aber das Ganze fühlt sich doch träge an. Punktuell scheint das System zu hängen, bevor es weiter geht. Das alles driftet um Reaktionszeiten von 1 bis 2 Sekunden. Ein Klick, dann zählen "21 ...22", und dann hat man das Ergebnis. Oft passiert auch sofort etwas. Zoomen (rein und raus) in Bilder und das seitliche "Herüberrollen" von einer Menüseite zur nächsten passieren ruckelig. Man hat den Eindruck, dass der Prozessor am Limit arbeitet (...und das bei 800 Mhz!). Weiterhin ist das Scrollen durch Listen lästig. Kinetic Scrolling ist zwar innewohnend, aber ständig wird der "Aufsetzpunkt" des Fingers für das Wischen (...als Anstoss für das Scrollen) als Klick interpretiert. Statt des Scrollen geht dann eine Applikation auf, die man wieder schließen darf.


    Die Kamera ist durchwachsen. Erste Schnappschüsse zeigen, dass Bilder nicht immer durch Schärfe brillieren. Hier bin ich aber nicht in die Tiefe gegangen. Ich sah, dass man den Autofokus einstellen kann auf Messungen in einer Matrix, auf den Punkt oder die Mitte. Evtl. bringt die Punktmessung etwas bessere Ergebnisse. Ich konnte nämlich auch in dunklerer Umgebung damit überraschend Fotos mit akzeptabler Schärfe erzielen.


    Musik und Navigation wurden angetestet. Die Melodie-Abteilung liefert mit der so genannten Wow HD Option einen Sound, der ziemlich bassreich ist. Es werden aber die Höhen dadurch unterdrückt. Insgesamt ist der Musikplayer nicht sonderlich laut (...schon bei nicht Disko geschädigten Ohren!). In Umgebungen mit Geräuschen kann dies problematisch sein.
    Die Navigation funktionierte auf Anhieb mit aktivierter XTRA Option (...wohl für AGPS) und COM4 bei "GPS-Programmanschluss" (...stand vorher auf COM7). Hardwareanschluss kann auf COM9 belassen werden. Auch die Baudrate von 4800 ist ok. Die Navigation findet Satelliten innerhalb von 10 Sekunden und arbeitet ordentlich. Ansagen könnten lauter sein, sind aber gut verständlich.


    Videos werden auf dem Handy in verschiedenen Formaten widergegeben. WMV-Formate sollten irgendwo zwischen 1000 und 1500 KBit/sec (bei 25 Frames /sec und 640 x 480) kodiert werden. Mit den selben Frameraten und Auflösungswerten können MP4-Files aber durchaus mit 2.000 KBit/sec kodiert werden. Die Ergebnisse aus dem Konvertierer "SUPER" laufen flüssig und ohne Ruckler.


    Das Browsen im Internet funktioniert befriedigend. Seiten werden recht zügig und ohne erkennbare Fehler dargestellt. Bei'm Scrollen sieht man zunächst Kästchen-Muster, ehe sich bei Stillstand des kinetic Scrollings dann der Seitenausschnitt rendert und auf dem Schirm erscheint.


    Bezüglich der virtuellen Tastatur kann man von einer nicht idealen Lösung sprechen. Wie bei dem Samsung i900 ist der Sende-Button links unten (unterhalb der Buchstaben) platziert. Bei'm Tippen - vor allem im Querformat - kommt man immer wieder auf den Sende-Button, so dass man SMS oder Mails 'raussendet, ohne dies zu wollen. Im Querformat reagiert die Tastatur zudem unbefriedigend. Man drückt Buchstaben, ohne das es zu Reaktionen kommt. Auch ist dann das Wechseln zwischen Feldern (bei Mail z.B. von E-Mail-Adresse zum Betreff oder zum Mail-Text) träge bis kaum durchführbar. Das User-Interface reagiert schlicht nicht auf die Touchbefehle. Das Lustige ist, dass die Quertz-Tastatur sich im Hochformat besser bedienen lässt und erstaunlich wenig Fehleingaben produziert. Dann ist die Gefahr des versehentlichen Auslösens eines Sendevorganges deutlich geringer.


    Interessant ist die Speicherverteilung: Der freie Programmspeicher (insgesamt 256 MB) bewegt sich im Regelfall zwischen max. 49 MB und 20 MB. In manchen Situationen wird - z.B. von dem Navigationsprogramm - vor unzureichendem Speicher und eventuellen Instabilitäten gewarnt. Trotzdem lief die Navigation anstandslos. Der noch frei verfügbare Hauptspeicher (insgesamt 512 MB) bewegt sich zwischen 70 und 90 MB. Interessant ist, dass - zumindest bei der T-Mobile Variante - etliches an Haupt- und Programmspeicher reserviert ist. Insgesamt zeigte die Speichersituation bisher nur dann Probleme, wenn man den original installierten Browser Opera 9.5 und den Opera 10 Beta 2 abwechselnd nutzt. Für beide einen Cache anzulegen, scheint dann nicht mehr realisierbar zu sein.


    Zur Verarbeitung: Das Gerät besteht aus einem Kunststoff-Gehäuse sowie einem resistiven Touch-Screen (...d.h. kein Zoom mit zwei Fingern möglich). Trotz des hohen Kunststoff-Anteils fühlt sich das Gerät wertig an. Allerdings ist das Material glatt, so dass man aufpassen muss, das Gerät nicht aus der Hand rutschen zu lassen. Es ist nicht so, dass man Schwierigkeiten hätte, das Gerät in der Hand zu halten. Bei einer Einhand-Bedienung ist aber etwas Umsicht angebracht. Wobei eine Einhand-Bedienung aus meiner Sicht schon eine Herausforderung darstellt.


    Eindruck insgesamt:
    Da ich von einem Sony Ericsson P1i komme, ist der Zuwachs an internem Speicher - besonders bei der T-Mobile-Variante mit 16 GB - und Speicherkarte ein großes Plus. Zudem ist der Zuwachs an Features und Möglichkeiten signifikant. An manchen Stellen hakelt die Bedienung, besonders wenn es um das Scrollen in Excel- und Word-Dokumenten geht oder man über die QWERTZ-Tastatur im Landscape-Format zu diskutieren hat. Auch die Musikabteilung könnte mit einem kräftigeren Ausgangssignal für mehr Dampf in den Kopfhörern sorgen. Trotzdem ist dieses Handy mit WM 6.5 für mich akzeptabel, weshalb ich es mit 6 Punkten von 10 möglichen Punkten bewerte. Mit einem ROM Update könnte Samsung die Bewertung noch nach oben bringen. Man wird sehen, was sich hier tut.


    Noch ein frohes, neues Jahr an alle!


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Hallo!


    Habe seit kurzem auch das Omnia II und bin eigentlich ganz zufrieden damit... Habe aber gelesen, dass es wohl eine neue Software geben soll. Hat es schon jemand geschafft, diese neue Software (IL5) mit dem New PC Studio zu aktualisieren? Bei mir kommt die Fehlermeldung "Dieses Gerät wird nicht unterstützt. Das von Ihnen ausgewählte Gerät unterstützt kein Software-Upgrade."


    Beim Installierendes New PC Studio sind mir auch wilde Fehlermeldungen entgegengesprungen.


    Das Omnia II wird doch wohl aber updatefähig sein? Hier und da einige Bugs könnte Samsung schon bereinigen...


    MfG

    Honor 8

  • das omnia II ist natürlich updatefähig, über NPS funktioniert es aber noch nicht. wie man hört eventuell noch im januar. wenn du trotzdem ein update machen willst musst du es ohne NPS machen.

    Moto Pt 9s,Nokia PT 11,Ericsson GH 388,Hagenuk Global Handy,Moto Star Tac 85,Moto Star Tac 130,Nokia 5110,Panasonic GD 600,Moto V 3690,Moto V 8088,Moto V 66,Nokia 8310,Nokia 6510,Nokia 6100,Siemens SL 55,Samsung E700,Moto V 600,Moto V3,Moto V150,Moto Krzr,Moto V3i White, Omnia II

  • Ah ok, wollen wir hoffen das es so läuft...


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem New PC Studio und der "Kies"-Software? Bei beiden kann man Update durchführen. Bei mir hat das PC Studio unter Windows 7 diverse Darstellungsfehler (Fensterwidgets werden nur zur Hälfte dargestellt). Kies läuft soweit stabil. Kann man dann wenns soweit ist auch mit updaten?


    MfG

    Honor 8

  • Ruftonzuordnung


    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich beim Omnia II den verschiedenen Kontakte auch verschiedene Ruftöne zuordnen kann. Wenn ich dies aus dem Telefonbuch heraus versuche, bekomme ich meine Mp 3 Titel nicht angezeigt.


    Danke schon mals im Voraus.

  • Tasche fürs Omnia 2


    Hallo Leute!


    Für alle die eine Tasche für das Omnia 2 suchen: Ich hab mir die Krusell Luna Pouch in der Größe "L" gekauft und sie passt perfekt! Vom Rand der Tasche zur Oberkante des Handys sind es ca. 2 mm. Dreht man die Tasche mit der Öffnung nach unten fällt das Omnia nicht heraus, ausser man schüttelt kräftig!


    mfg

    Honor 8

  • Kann mir jemand sagen ob das "Samsung I8000 Omnia II " auch ein Mauspad hat.
    Wie beim i900? Und ob das interne GPS genau so gut ist wie beim i900?

  • Hallo zusammen
    Hab seit einiger Zeit das Samsung Kies was ich mir vor einiger Zeit runtergeladen
    hatte weil das Windows PC Studio für Samsung Omnia II i8000 mit Windows 7 doch nicht so gut läuft.Das Samsung Kies mit der Option das man Apps runterladen kann ist echt cool.Gibt es hier:http://www.samsungapps.com/about/onPc.as#go_1
    Man kann nicht nur sich die einige Apps runter laden kostenlos und gegen bares :D
    Man kann auch sein Handy Updaten auch mit dem Outlook die es brauchen sonst kann man alles seperat Syncronieren Daten,Musik,Fotos,Telefonbuch uns so weiter :top: Das Samsung Kies ist derzeit beschenkt auf Omnia II i8000 und Samsung Omnia Lite B7300 falls es jemanden interesiert :)
    Grüße
    Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!