Beiträge von Aerni68

    [USER="202882"]klausN80X[/USER]



    Vielen Dank für die Informationen, die grundsätzlich sehr interessant sind! Allerdings habe ich mit Blick in die Vergangenheit irgendwie das Gefühl, dass wir es mit einer Kategorie "Aprilscherz" zu tun haben. Dabei geht es nicht um die Nachricht zum neuen Gerät selbst, sondern um Ankündigungen von Microsoft, die dann eh wieder in der Bedeutungslosigkeit versanden. Wenn Microsoft mir also etwas von einem Gerät in diesem Sommer erzählt, dann halte ich das für wenig seriös. Auch das Konzept als solches erschließt sich mir nicht wirklich, weil diese hardwaremäßige Zweiteilung des Bildschirm schon jetzt völlig veraltet erscheint. Über die breiten Ränder fange ich gar nicht an zu sprechen.


    Ein innovatives Gerät wäre für mich etwas, was in Richtung eines Samsung Galaxy Fold 2 gehen würde: Ein kompakt gefaltetes Gerät in Analogie eines Buches, welches ausgeklappt dann eine schöne, geräumige Oberfläche bietet. Die jetzt sichtbaren Entwürfe finde ich eher mau und lassen mich eher an merkwürdige Konzepte aus dem Hause LG denken. Ich denke, dass von Microsoft nicht sonderlich viel zu erwarten ist (...was ich extrem bedauere). Die Windows-Plattform hätte eigentlich das Potential für echte Faltbildschirme. Nur sehe ich Microsoft hier leider nicht in der Position, neue Innovationen treiben zu können/wollen.


    Viele Grüße


    Aerni68

    [USER="203216"]lasseredn[/USER]


    Vielen Dank für diese Info. Das Lumia 650 war sicherlich kein ultimativer Sprinter, aber ein Pixel sollte in jedem Falle einen Performance-Schub zeigen. Mein Lumia 950 XL zeigt eigentlich immer noch eine solide Geschwindigkeit. Da ich im Android-Lager kein Smartphone mit einer Kamera auf dem Niveau des Lumia 950 XL finden konnte, muss ich mit dem Umstieg leider warten (...Hoffnung wäre ein potentielles Galaxy Note 11+ / 20+ mit 108 MP-Kamera, dessen Samples vom Xiaomi Mi Mix 10 Pro ziemlich gut aussehen).


    In Bezug auf WhatsApp: Ist das Windows-Update ursächlich für den blockierten Zugriff auf die App?


    Greets


    Aerni68

    ...übrigens habe ich vor ein paar Tagen die Version 2019-06B angeboten bekommen und installiert. Keine sichtbaren, auffälligen Veränderungen aus meiner User-Perspektive.


    Greets


    Aerni68

    [USER="188413"]joe3052[/USER]
    Ich nutze tatsächlich noch das Microsoft Lumia 950 XL als Haupttelefon, und das ziemlich happy seit 2,5 Jahren. Einen Umstieg habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen und finde es irgendwie auch spannend, wie sich diese Plattform in den letzten Tagen noch so macht. Ich bin kein großer App-Benutzer. Außer Whatsapp, Total Commander, der Bildbetrachtungs-App "Zoom", dem Momentum Browser und VLC nutze ich nicht sonderlich viel mehr an "externen" Programmen. Mir ist wichtig, dass der Browser funktioniert, die Kamera vernünftige Bilder macht, Musik gut klingt, die Navigation offline funzt, die Telefonie vernünftig läuft und der Akku mit meiner mäßigen Nutzung zwei Tage hält. All das ist gegeben, und soweit hocke ich halt etwas fett & träge auf Windows 10 mobile, weil es aus meiner Perspektive so wenig dringliche Wechselgründe gibt. Ziemlich abgedreht, oder?


    Greets


    Aerni68

    Hallo Klaus!


    Vielen Dank für Deine Schilderungen! Im Grunde ist die Navigation mit dem Lumia 950 XL aus meiner Nutzersicht ja gar nicht schlecht. Aber die Hitzeprobleme sind im Lichte der recht potenten Hardware schon überraschend. An parallelen Tasks wage ich ja nicht mal zu denken. Musik wird da wahrscheinlich zum Scratch-Erlebnis, wie man es sonst nur aus dem Hip-Hop Genre kennt. Wirklich interessant ist, dass auch das X beim Navigieren zum echten Taschenwärmer avanciert. Navigation scheint also immer noch etwas zu sein, was die Hardware ähnlich fordert wie Gaming. Auch eine Erkenntnis!


    Viele Grüße


    Aerni68

    Längere Nutzung der Standard-Navigation (d.h. Microsoft Karten App) des Lumia 950 XL


    Einen schönen guten Tag!


    Während einer Kurzreise über das Wochenende in Frankreich habe ich das erste Mal über deutlich mehr als eine Stunde die Standard-Navigation des Lumia 950 XL genutzt. Dabei war das Gerät in einem klimatisierten Fahrzeug und ohne fremde Stromversorgung aktiv (dem vollen Akku sei Dank). Auffällig war, dass nach etwa einer Stunde die App den Fahrweg neu berechnet hat. Man musste die Navigation mit dem "Los"-Button dann explizit wieder starten. Nach weiteren 20 Minuten war dann wieder eine Neuberechnung der Strecke notwendig, wobei dann die Karten-App aber abstürzte und sich schloss. Doof war, dass das an einer wichtigen Orientierungsmarke passierte, wo ich dann erst einmal eine Autobahnausfahrt und dann einen Parkplatz ansteuern musste. Beim App-Neustart konnte ich dann wieder rund 20 Minuten die Navigation nutzen, ehe wieder ein App-Absturz erfolgte. Nach einem Handy-Neustart und etwas Wartezeit auf einem Parkplatz, ging es dann unauffälliger weiter. Allerdings konnte ich mich dann nach einer Viertelstunde per Schilder selbständig orientieren und das Handy deaktivieren.


    Interessant ist, dass das Gerät im gut klimatisierten Fahrzeug doch sehr heiß wird, was aber auch in der Vergangenheit so zu beobachten war. Offensichtlich scheint dann ab einer gewissen Nutzungsdauer von rund 1 Stunde die App-Logik im Zusammenspiel mit heißem Prozessor durcheinander zu kommen. Von unlogischen Fahranweisungen über neuen Wege-Berechnungen bis zum App-Crash ist dann alles drin. App-Neustarts bringen nur sehr begrenzt Besserung für die folgenden 10-20 Minuten. Handy-Neustarts scheinen etwas nachhaltiger zu sein, aber weitere Risiken wegen Hitze bedingten App-Crashes bin ich dann ja auch nicht mehr eingegangen.


    Fragen an Euch:
    - Habt Ihr das Lumia 950 XL für Navigationen von weit mehr wie 1 Stunde am Stück genutzt?
    - Habt Ihr auch die massiven Hitzeprobleme mit Crash der Karten-App gehabt?
    - Was sind Eure generellen Erfahrungen bei der kontinuierlichen Nutzung der Navigation über 2 Stunden und mehr?


    Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!


    Viele Grüße


    Aerni68

    Hi there!


    Ich habe aktuell das Phänomen, dass die Amazon Website im Browser von Windows Mobile 10 (Edge- oder UC-Browser) nicht sauber funktioniert. Die Startseite wird zwar vernünftig, aber wenn ich dann nach etwas suche, dann ist das Suchergebnis nicht benutzbar. Auf einem PC sieht das massiv brauchbarer aus. Andere Seiten sind nicht auffällig.


    Frage:
    Könnt Ihr die Amazon Website im Edge-Browser sinnvoll nutzen oder sehen Suchergebnisse auch so strubbelig aus (d.h. keine oder zu kleine Bilder, sonst keine grafischen Elemente, Absprung in konkrete Produkte sind genau so verkorkst)? Habt Ihr die Anzeige im Modus "mobil" oder "Desktop" konfiguriert (bei mir "Desktop")?


    Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    Hi there!


    Müsste es nicht auch mal ein Update geben bezüglich des Bugs, dass verpasste Anrufe immer noch als "Ruhezeiten" angezeigt werden? Das hat bei Microsoft wohl keiner mehr auf dem Schirm, oder?


    Beste Grüße


    Aerni68

    Schäden durch die Speicherkartenfehler hatte ich gar keine. Das Lumia 950 XL hat angeboten, die Karte zu reparieren. Der Vorgang selbst war innerhalb von Sekunden beendet, und es gab keinerlei Datenverluste. Insofern alles undramatisch.


    Beste Grüße


    Aerni68