3650 (auch) ohne BT Audio?

  • Wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen, bin aber geschockt. Entgegen allem was ich bisher über 3650 in Bezug auf Bluetooth gelesen habe, befürchte ich daß das 3650 ebenfalls ohne Audio Profil geplant ist (zumindest bis jetzt).


    Hab dies auf der offiziellen Bluetooth Website bei der Liste der "Qualified Products" gelesen:


    3650 Bluetooth 1.1 Qualification Note:


    http://qualweb.opengroup.org/T…etails=Yes&ProductID=1049


    zum Vergleich 8910i BT Qualification Note:


    http://qualweb.opengroup.org/T…etails=Yes&ProductID=1100


    Wer genaueres lesen will einfach mal jeweils die "Compliant Portion" File lesen.


    Wer andere Produkte zum Vergleich checken will (z.b.7650, 6310i,...):


    http://qualweb.opengroup.org/T…cts&SortCat=QualifiedDate


    Hoffe ich finde jemand, den es interessiert und ich kriege nicht zuviel Ärger, weil ich neuen Thread geöffnet habe ;)


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • 69mal gelesen und keiner hat ne Meinung.
    Finde also nur ich seltsam daß das 3650 ohne Headset Profil für BT qualified ist, aber z.B. auf Nokia Seite noch mit BT Headset als Zubehör geworben wird.
    Könnt dann den Thread auch einfach löschen.


    Bis dann
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Könnt dann den Thread auch einfach löschen.

    Warum? Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich dazu sagen sollte - es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Information. Bei den Qualified Products sind nicht immer alle Produkte, so habe ich zum Beipiel auch noch keine Philips Fisios gesehen aber warum man dann nur die Hälfte der Profile qualifiziert.


    Vielleicht hat es Bluetooth Audio aber eben wieder propritär? Oder Nokia hat das erst in den letzten paar Minuten angeschustert und es kommt in die nächte Qualli rein. Das Thema wird noch heiss, befürchte ich.

  • fosgate: Gut zu wissen, daß sie es doch mit BT Headset Profil ausgeliefert haben.


    Abi99: Find das ganze auch recht seltsam. Vielleicht hatten die da wirklich noch gedacht, sie könnten noch ohne BT Headset Profil -wie beim 7650- davon kommen. Philips hat dann wohl einfach ihre BT Module qualifizieren lassen um sie in mehren Phones und anderen Geräten dann zu nutzen. Qualified müssen alle Bluetooth Produkte sein, sonst dürften sie sich nicht Bluetooth nennen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Qualified müssen alle Bluetooth Produkte sein, sonst dürften sie sich nicht Bluetooth nennen.

    Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe mir mal die Lizenz für den Namen und die Logos angeschaut. Ist nicht eindeutig in meinen Augen. Name immer als Member, Logo als Member nur mit Qualli - so ist mein Stand zur Zeit.

  • Denke eigentlich schon. Schließlich müssen alle BT Produkte die Specs für Radio und Link Controller erfüllen. Und nur über Qualification kann man beweisen, daß das Produkt die Specs erfüllt. Kleine Änderungen können nachträglich eingefügt werden (s. 3650 BT Headset Profil). Hast aber Recht, daß sie das ein wenig deutlicher machen könnten.


    Hier ein ausschnitt aus FAQ:


    2. Do all products have to go through the Bluetooth qualification process?


    Yes, any product that is to be sold with Bluetooth wireless technology must be licensed. The Bluetooth Adopters Agreement is an intellectual property license agreement that allows the Member to make and sell products which 'comply with the Specification.' Qualification is the process by which the Member demonstrates the product complies with the Bluetooth Specification.


    Ganze Link: http://qualweb.bluetoothsig.org/Template2.cfm?PublicFAQ=Yes

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also nach meinem Juristen Latein steht auch in der Äußerung keinen Qualli Zwang. Die Sätze sind unabhängig voneinander. Vieles betrifft auch gar nicht die RF Einheit. So Sachen wie Profile sind "größtenteils" Software Stack Geschichten. Wobei man für Audio und Data verschiedene Hardware braucht.


    Aber ich muss die eh mal wegen dem und anderen Sachen anschreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!