Ebaykäufer meldet Blau Prepaidkarte nicht um

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Bei deinen nächsten Auktionen solltest du vielleicht hinzufügen, dass du bei einer Nichtummeldung die Karte sperren lässt.

In meinen zukünftigen Auktionen wird stehen " Der Käufer verpflichtet sich die Karte innerhalb von 14 Tagen auf seinen Namen umzumelden, andernfalls wird die Karte gesperrt".

• Innerhalb 14 Tagen nach Erhalt. Schickst du die Karten per EBf? Das Datum des Postversands teilst du dem Käufer ja wohl immer per eMail mit, über den eMailservice des Auktionshauses.

Daß diese Art Käufer sich so anstellen ist mir unverständlich, ein einfaches Fax oder Brief an den Provider oder Umregistrierung im Internet ist doch das Simpelste, was man sich vorstellen kann!

Aber lass ruhig mal wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

LG,
    cp

• Dann würde ich das Geld für Einschreiben und Rückschein lieber in ein Einschreiben mit Rückschein an Blau.de investieren:

Dann soll sich doch Blau.de mit der Umschreibung/Sperrung rumärgern. Damit solltest du deinen Provider hinreichend informiert haben, dass du die Karte nicht mehr nutzt. Damit ist die Karte sozusagen namenlos - die neue Registrierung ist somit Problem des Providers, der ist schließlich dazu verpflichtet, keine anonymen Karten zu betreiben.

• Die Karten werden immer per Einschreiben versendet.

Bis jetzt hatten alle Käufer die Karten innerhalb weniger Tage umgemeldet, nur dieser eine Käufer macht es einfach nicht.

Werde sehen wann er sich meldet, wenn er nicht mehr telefonieren kann:D

Werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

• hast du nur geschrieben
    "Der Käufer verplichtet sich die Karte auf seinen Namen umzumelden" ?

weil da ist keine frist angegeben bis wann die karte umzumelden ist...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Ja, Bescheid geben, dies wäre nett, @Frau Chefkassiererin!

Übrigens sind mir jetzt beim Heißduschen weitere Konsequenzen eingefallen.

Und zwar wg. dem "verkaufen" oben in Verbindung mit dem Argument von Gatekeeper, daß sich der Provider darum zu kümmern hat, daß der keine anonymen Kunden im Bestand führt. Denn eigentlich kann man die SIMs ja gar nicht verkaufen, das würde ja einen Eigentumsübergang voraussetzen, die SIMs bleiben jedoch idR im Eigentum der herausgebenden Firma (Provider), wie die leidige Kartenpfandgeschichte beweist!

Es gehen demnach nur die Rechte und Pflichten an dem Kartenvertrag (inkl. der VIP-Numer, auch Prepaid/Wertkarte ist ein Vertrag) auf den "Gewinner" der Auktion bzw. des Sofortkaufs über, dazu muss das SIM-Dingens ja nicht in die Hand genommen werden (tatsächliche Verfügungsgewalt/Besitz ist nicht erforderlich).

Diese Rechte und Pflichten an dem Kartenvertrag zwischen bisherigem Besitzer und Telecomprovider gehen aber spätestens mittels der nachfolgenden eBay-Zahlungsabwicklung auf den "Käufer" über!

Der "Verkäufer" hat sich zwar idR. außerdem dazu verpflichtet, dem "Käufer" mittels Übersendung den Besitz an der SIM-Karte zu verschaffen, das ist aber für den Rechtetransfer am Telecomvertrag nicht Voraussetzung und letztlich auch nicht unbedingt für den Betrieb der SIM erforderlich, da sich der "Käufer" auch eine Ersatz-SIM vom Provider bestellen könnte. Trotzdem bleibt natürlich die Verpflichtung des "Verkäufers" gegenüber dem "Käufer" bestehen, seine Leistung zu erbringen (=dem "Käufer" Besitz an der "verkauften" SIM zu verschaffen), aber das ist eben eine separate Schiene.

Somit müsste im Zweifelsfall schon die Übersendung der Auktions"akten" inkl. der Zahlungsabwicklungsdokumente (Screenshot) an den Telecomprovider ausreichend beweiskräftig sein, um den neuen Kunden als Inhaber der SIM zu registrieren. So sollte man vll. vorgehen, wenn sich der neue Besitzer der SIM gegen die Abmachungen ungebührlich lange Zeit mit der Umregistrierung Zeit lässt, Fax/Ausdruck/eMailanlage dürfte dazu ausreichen. Im vorliegenden Fall an Blau, auch wenn das nicht dem normalen Ablauf solcher Dinge entspricht. Damit sollte der "Verkäufer" der SIM wenigstens aus der Haftung für Mißbrauch raus sein.

Was ergeben sich nun für rechtliche Folgerungen für die SIM-Übertragung auf einen Kunden?

1. Man sollte in seine "Verkaufs"bedingungen" bei eBay reinformulieren, daß - wie oben besprochen - der neue Besitzer der SIM sich zur Umregistrierung binnen soundsoviel Tagen nach Kaufabwicklung/Versand der SIM verpflichtet.

Weiters sollte man in das Kleingedruckte mindestens aufnehmen:

2. Das Recht zur Beantragung einer Kartensperre verbleibt bis zur Umregistrierung beim bisherigen Besitzer, sprich beim eBay-"Verkäufer". Ersatzpflichtig für die Kosten der Sperre bleibt der vereinbarungswidrig handelnde Geschäftspartner. Rückabwicklung des über eBay getätigten Geschäftes gibts nicht, Haftung für Verlust der "VIP"-Nummer wegen der Sperre und der getätigten Zahlungen trägt der Erwerber.

3. Einer vorhergehenden Mahnung durch den "Verkäufer" zu einer bevorstehenden Kartensperre bedarf es nicht.

4. Die Gefahr (des Versandes) geht beim Einwurf des Briefes mit der SIM in den DP-Briefkasten/Übergabe an das Transportunternehmen auf den neuen Benutzer (sprich: eBay-"Käufer") über.

Soweit die unmaßgeblichen Betrachtungen eines kleinen Kaufmannssohnes...

Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg bei ihren Auktionen!

LG,
    cp

• @cardphon1

danke für deine außerordentliche Betrachtung dieses Fallles bzw. deine persönlichen Ratschläge.

Ich versende grundsätzlich bei Ebay nur per Einschreiben, alleine schon wegen des Nachweises.

Karte wurde gespeert und werde sehen was passiert.

Mfg
    Chefkassierin

• Hallo,

ich habe auch schon Simkarten über Ebay verkauft, habe diese aber immer erst versendet, wenn die karte auf den neuen Besitzer umgemeldet war.

So ist es auch bei mir immer in der Beschreibung gestanden:

Nach Geldeingang und bestätigter Umschreibung auf den neuen Besitzer wird die Sim-Karte verschickt.

Hat immer problemlos geklappt.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkassierin

Karte wurde gespeert und werde sehen was passiert.

Mfg
    Chefkassierin

Sorry, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen:
    Wie viele Löcher hat die Karte eigentlich mittlerweile wenn sie so oft schon gespeert wurde? :D

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!