iPhone 3GS: O2 oder T-Mobile?

• Hallo,

ich habe ein Frage die mich gerade sehr beschäftigt:

Ich bin ein großer iPhone Fan und habe bisher das 2G aus den USA gehabt. Das habe ich mit o2 Genion S genutzt. Dazu hatte ich das SMS Pack S - d.h. eine SMS Flatrate zu o2. Die habe ich auch sehr fleißig genutzt.
    Der Tarif ist im Mai ausgelaufen und hat sich jetzt erstmal um 12 Monate verlängert, kann ihn aber jederzeit verlängern und würde dann in einen mit 0€ Grundgebühr natürlich wechseln.

In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass ich immer häufiger telefoniere. Da ich aber für jedes Gespräch zahle, habe ich mich versucht zurückzuhalten und die Gespräche kurz gemacht.
    Viele meiner Bekannten und auch meine Familie sind bei O2, Nummern aus diesem Netz rufe ich also recht häufig an (bzw. würde ich), Festnetznummern etwas seltener, da es für mich preislich keinen Unterschied macht. Dennoch würde ich mehr telefonieren, wenn es mich nicht soviel kosten würde.

Jetzt ist mein 2G aber kaputt und ich möchte mir das 3GS zulegen.

Dabei habe ich für mich 2 Optionen gesehen:

1.: Ich bleibe bei o2, wechsel in die sogenannte o2 mobile-Flat mit Studentenvorteil (bin 20) und buche das Internet Pack M dazu. Das bedeutet:
    - Ich habe eine Flatrate ins Festnetz
    - ich habe eine Flatrate zu o2
    - ich habe eine Datenflat, 200MB UMTS/HSDPA, danach GPRS (Tethering ist inbegriffen)
    - ich habe 200 inkl. SMS in alle Netze

Das würde 30€ im Monat kosten, da ich heute gesehen habe dass man das iPhone im Apple Store in Italien kaufen kann würde ich das tun (über einen Kontakt, der aber 70€ extra möchte).

Vorteil:
    -Tarifkonditionen

Nachteil:
    - Teures italienisches iPhone und damit Garantie nur schwer einzufordern (Versandkosten nach Italien ca. 20€).

2.: Ich würde zu T-Mobile wechseln

Vorteil:
    - Gute Netzqualität
    - Einfacher Support
    - schnell im Besitz des iPhone 3GS

Nachteil:
    - Flatrate zu o2 nur bei den ganz teuren Tarifen (kaum Bekannte sind bei TM)
    - Kaum/wenig Frei-SMS

Ich habe mir ausgerechnet, dass mich, über die 2 Jahre gesehen, die o2 Variante ca. 1500 € kosten wird, Gebühren für Gespräche ins andere Netz und evtl. Versandkosten bei Garantie nicht eingerechnet.

Was soll ich machen? Könnte sich ein T-Mobile Tarif doch eher lohnen? Ich blicke bei diesem ganzen Tarifdschungel leider überhaupt nicht durch...
    Ich würde halt schon gerne sobald wie möglich meine Entscheidung getroffen haben, da ich am 2. Juli für einige Zeit weg bin und bis dahin gerne wieder ein Handy hätte...

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,
    Georg

• Stehe vor nem ähnlich Problem...

Hab bei mir mit O2 kaum Netz, allerdings sind die meisten meiner Freunde bei O2.

Ich werd mir das 3GS mit nem Complete 120 Tarif holen, da hab ich 120 min in alle Netze und 40sms in alle Netze inkl., und ne Datenflat dabei, sollte für mich ausreichen.

Ist zwar dann monatlich etwas teurer als bei O2, aber was hab ich von nem günstigen Tarif wenn ich ihn nicht nutzen kann?

Dann werd ich auch noch zusehen, dass ich Geschäftskunde werde, und schon hab ich unglaublich schnellen und zuverlässigen Support...

• ohne dass du uns sagst wie viele minuten und sms du im monat brauchst wird dir niemand wirklich helfen können.

• Naja wie gesagt, dass habe ich bisher noch nicht ganz feststellen können, weil ich mich eben immer kurzgefasst habe. Aber ich denke mit so ca. 10 Minuten am Tag könnte ich leben, bei SMS wären es mind. 150 Stück.

• Also ich habe auch noch eine O2 Vertrag Flat Aktion und SMS Flat S.Da ich aber meine Homezone kaum noch nutzen kann oder besser gesagt auf der Arbeit (bin Soldat und meine Homezone in der KAserne) kaum alles nutzen kann seit T-Mobile abgeschaltet wurde gehe ich jetzt zu T-Mobile.Bei O2 habe ich mich schon beschwert.Die meinten nur: Sie liegen in einem Störfeld und Anfang nächsten JAhres planen wir dort mehr auszubauen.Das hilft mir jetzt nicht viel weiter.
    So hab ich mir jetzt einen Complete 120 forfriends bestellt und kejre O2 den Rücken.
    Versuche halt den Vertrag zu überschreiben ansonsten muss ich den halt auslaufen lassen.

• Re: iPhone 3GS: O2 oder T-Mobile?

Zitat

Original geschrieben von schorka
    Ich habe mir ausgerechnet, dass mich, über die 2 Jahre gesehen, die o2 Variante ca. 1500 € kosten wird, Gebühren für Gespräche ins andere Netz und evtl. Versandkosten bei Garantie nicht eingerechnet.

Macht umgerenecht als 62,50 EUR pro Monat, die du dafuer investieren wuerdest. Rechnet man realistischerweise noch 30 Minuten/Monat an Fremdnetzen drauf, bist du bei ueber 70 EUR.

Dafuer bekommst du auf der anderen Seite bei T-Mobile auch den Complete 240, in dem das 16 GB iPhone 1 EUR kostet: 240 Minuten, 150 SMS, 15 MMS pro Monat inclusive, dazu auch noch die Weekend-Flat zu T-Mobile/Festnetz. Das Inklusivvolumen ohne Drosselung ist auch deutlich hoeher (glaub 1 GB). Dazu die flaechendeckendere Versorung mit 3G, Hotspot Flat, etc.

Einziger Haken dabei: Bei T-Mobile ist das Geraet auf diesen Anbieter gelockt. Da du aber eh vertraglich 2 Jahre gebunden bist, ist das zu verschmerzen.

Zu ueberlegen waere, ob du nicht gleich den Complete 1200 fuer 20 EUR mehr nimmst. Da hast du 1200 statt 240 Minuten und 300 SMS pro Monat frei.

Ich wuerde wohl zum rosa Riesen gehn, insbesondere wegen der problemlosen Garantieabwicklung.

• Zitat

Original geschrieben von schorka
    Naja wie gesagt, dass habe ich bisher noch nicht ganz feststellen können, weil ich mich eben immer kurzgefasst habe. Aber ich denke mit so ca. 10 Minuten am Tag könnte ich leben, bei SMS wären es mind. 150 Stück.

Das sind ja 300 Minuten im Monat. Nicht schlecht für jemanden, der wenig telefoniert ;) Aber somit sollte Dir auch klar werden, dass dies bei T-Mobile entsprechend kosten würde und mit o2 nicht vergleichbar ist. ([EDIT] Habe den Kauf des iPhones nicht beachtet - ist also nicht mehr so teuer)

Complete 240 kostet 70€ (incl 150 SMS und 15 MMS und Internet). Aber jede weitere Minute wird mit 29cent berechnet - also würden Dich die restlichen 60 Minuten ca. 17€ Kosten. Summe: 87€ ~.

Da empfiehlt sich nur noch der Complete 1200 (300 SMS, 30 MMS, Internet). Der Kostet aber 90€.

http://www.t-mobile.de/iphone/tarife

Cya

# ...

• Was ist denn mit dem O2o Tarif?
    60,- plus 10,- für den Datentarif M (ab 200MB GPRS-Speed).
    Dann ist die Sache mit 70,- aber auch definitiv gegessen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Das stimmt, aber ich werde auch nicht auf 60,- im Monat kommen.
    Ist halt für jeden die Frage der Nutzung.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!