iPhone 2G - wie Datenverkehr blockieren?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von jpw
    - Wie kann ich sicher sein das nachdem ich mit Safari im Internet war und ich wieder auf den Homescreen zurückgehe, auch keine Datenverbindung mehr besteht? Meine Sorge: Daten werden zwar nicht übertragen, aber trotzdem tickt bei meinem zeitbasierten Tarif die Zeit, da ich das Internet nicht "abgemeldet" habe.


    Da kannst Du leider gar nicht sicher sein. Safari bleibt beispielsweise im Hintergrund geöffnet, wenn Du auf den Homescreen zurückgehst - genauso das Mailprogramm. Dabei können natürlich Datenverbindungen bestehen bleiben und Deine Zeit läuft weiter.

    Zitat

    Mein Ziel: Ich möchte einfach nur sicher sein, dass die Datenverbindung wirklich getrennt ist. Bei anderen Handys seh ich das an einem Symbol oder ähnlichem. Beim iPhone anscheinend nicht, denn das E ist ja standardmäßig da.


    Geht mit Bordmitteln definitiv nicht. Ob es da mit alternativen Tools (Stichwort Jailbreak) was gibt, weiß ich nicht, da ich noch nie mit dieser Problematik konfrontiert war.

    Zitat

    Original geschrieben von SirMobil
    mit dem Apple eigenen iPhone Konfigurationsprogramm
    lassen sich auch problemlos mehrere Profile anlegen.


    Kannst Du bitte mal näher erläutern, was Du damit meinst?


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von SirMobil
    Hi,


    mit dem Apple eigenen iPhone Konfigurationsprogramm
    lassen sich auch problemlos mehrere Profile anlegen.


    Ja und wie schnell und wie einfach kann ich zwischen den Profilen hin und her wechseln? Das ist ja genau der Knackpunkt. Ich möchte ja öfter am Tag ins Internet möchte aber ja nur sicher gehen, dass ich mich auch irgendwie abmelden kann... Oder Alternativ das ich ein Programm richtig schließen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Da kannst Du leider gar nicht sicher sein. Safari bleibt beispielsweise im Hintergrund geöffnet, wenn Du auf den Homescreen zurückgehst - genauso das Mailprogramm. Dabei können natürlich Datenverbindungen bestehen bleiben und Deine Zeit läuft weiter.


    Argh...


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Geht mit Bordmitteln definitiv nicht. Ob es da mit alternativen Tools (Stichwort Jailbreak) was gibt, weiß ich nicht, da ich noch nie mit dieser Problematik konfrontiert war.


    Ja, mit nem Jailbreak hab ich Möglichkeiten genug. Aber ich will kein JB.

  • Moin!


    Alles klar - danke!
    Ja, das mit diesen Profilen ist mir prinzipiell bekannt. Das hilft beim eigentlichen Problem von jpw aber leider nicht weiter. Er möchte ja den APN dynamisch quasi auf Knopfdruck ändern können, wenn er ins Internet geht. Und genau das geht über diese Profile nicht, oder täusche ich mich?


    Gruß, Diet

  • Danke euch beiden für due Mitarbeit am Problem. Wenn es mit den Profilen nicht so einfach geht, dann komme ich vielleicht über den Appstore zu einer Lösung.


    Folgende Idee:
    Ich mache mir gedanklich eine Liste von Apps die eine aktive Datenverbindung benötigen bzw. eine Verbindung selbstständig aufbauen. Da mein iPhone momentan noch "frisch" und ohne zusätzliche Apps ist sind dies aktuell nur Safari, Aktien, Wetter, der Appstore und Mail. (Hab ich eine vergessen?)


    Nun brauche ich ein Programm welches mir anzeigt welche Programme noch aktiv sind. Geht dies vielleicht mit einer Version von iStat? Ich kenne dieses Programm auf dem Mac...gibts das auch für das iPhone und kann mir dieses Programm eine verlässliche Info geben?
    Frage auch dazu: Ich hab mal gehört das wenn man z.B. in Safari drin ist, den Home Button 8 Sekunden (?) lang drücken muss und damit schließt man das Programm. Ist dies korrekt? Daran an schließt sich ja auch die Frage nach einer App die mir anzeigt welches Programm noch aktiv ist.


    Idealerweise brauche ich auch noch eine App die mir protokolliert, ob eine Datenverbindung besteht. Sowas muss es doch einfach geben...etwas was mir anzeigt ob ich mit dem T-Mobile APN verbunden bin...


    Ich hätte somit alle "Verbraucher" unter Kontrolle und könnte auch zwischendurch einmal kurz kontrollieren, ob auch wirklich alle Programme geschlossen und keine Datenverbindung besteht.
    Idee gut, aber umsetzbar?? :confused:

  • Jailbreak ist das Mittel der Wahl.


    Dann hast du sowohl eine Personal Firewall (auf Applikationsbasis) als auch eine Prozessliste im direkten Zugriff.

  • Mhh...
    Ich weiß, es gibt hierzu sicherlich genug Threads aber vielleicht eben auf dem kurzen Dienstweg:


    1. bei einem Jailbreak geht mir die Garantie flöten aber das wäre ja egal, weil das iPhone sowieso über 2 Jahre alt ist. Korrekt?


    2. Gibt es für ein iPhone welches ein JB hat wieder einen Weg zurück zum normalen OS, ohne das iTunes den JB bemerkt und ohne das Apple nachher "Ärger" macht?


    4. Kann ich mit einem JB weiter über iTunes synchronisieren etc.?


    5. Kann ich bei einem JB sowohl den Apple Appstore als auch Cydia nutzen?


    6. Wenn Apple eine neue Version des OS rausbringt, dann kann ich mir das zeitnah draufspielen, weil ein JB für diese neue OS Version recht schnell entwickelt wird?


    7. Bringt mir ein JB irgendwelche Nachteile?


    Bin unsicher weil ich ja gerade ein legal "befreites" iPhone vor mir liegen habe...

  • Hi,


    Zu 1) Wieso Garantie weg, du inst. nur Software


    Zu 2) Ja, einfach wiederherstellen wählen


    Zu 4) JA


    Zu 5) JA


    Zu 6) Wer kann schon in die Zukunft blicken, sorry


    Zu 7) Mußt Du für Dich selbst entscheiden, für das iPhone: nein

  • Also ich seh nur vorteile bei einem JB ;)
    Du kannst z.B den Datenverkehr ausschalten, klar macht nicht unbedinngt sinn einem Handy das davon lebt den Hauptteil abzudrehen, allerdings hat das Iphone noch andere Vorzüge wie eben Filme schauen ( wers mag ), Musik hören, die Spiele, die Browsfunktion die ja trotzdem noch gegeben ist, eben via Wlan.


    Ansonsten kannst du sachen machen die normal nicht möglich sind, wie eben das Springboard verändern, Themen installieren, Icones ändern, zusätzliche Hilfereiche Programme installieren usw.


    Nachteile seh ich jetzt nicht unbedinngt welche, dass 2G hat eh keine Garantie mehr und was du nach den 2 Jahren mit deinem Telefon anstellst, ist ja deine Sache, gehst du heut zu nem Appelstore und willst was repariert haben, zahlst dus sowieso.
    Wenn ein neues OS rauskommt, musst dus ja nicht direkt draufmachen du kannst ja erstmal abwarten wies weitergeht und über kurz oder lang wird da Appel so und so nen Riegel vorschieben denk ich. Ansonsten gibt es immer findige Leute die alles schaffen ;)


    Mit dem JB kannst du das Iphone genau so nutzen wie ohne JB auch, überhaupt kein Problem.


    Und wenn das Iphone das du hast eh schon befreit ist, probiers doch einfach mit dem JB, taugts dir nicht oder du hast irgendwelche anderen Zweifel, einfach Wiederherstellen, aus die Maus. Dann ist es wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!