Ich stehe schon seit Tagen vor einer schweren Entscheidung:
Aus beruflichen Gründen werd ich ab Sommer relativ lange Strecken fahren müssen, so dass mein altes Auto wohl in den Abwrackhimmel muss. Es ist IMHO nur eine Frage der Zeit bis unrentable Reparaturen anstehen und daher brauch ich einen neuen fahrbaren Selbstzünder-Untersatz.
Basics: 5 Türer, Diesel, Nebelscheinwerfer, volle Sicherheitsausstattung, sonst keine großartige Ausstattung benötigt außer Klima und Radio.
Nach langem Suchen und Vergleichen stehe ich zwischen folgenden Möglichkeiten:
1. VW Golf 1,6 TDI (105PS) Trendline, bekäme man für ca. 14.500 Euro bei Abholung in WB (von mir aus fast 600km)
2. Citroen C4 HDI 110 FAP, Ausstattung Style, Preis läge bei 13.500 Euro bei Lieferung bis vor die Haustüre.
Ausstattungsmäßig sehe ich leichte Vorteile beim C4 da im Unterschied zum Golf Sachen wie Lenkradfernbedienung für's Radio und Tempomat dabei sind.
Die Lieferzeit spricht ebenfalls eher für den C4 (8-10 Wochen vs. Ende Oktober/Mitte November beim Golf)
Für den Golf spricht jedoch die Wertbeständigkeit (Gedanke: Beim evtl. Verkauf in 4-5 Jahren ist der Preisunterschied wettgemacht) und der "Golf-Bonus" (bin zur Zeit auch Golf-Fahrer
).
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ja helfen ![]()