VW Golf oder Citroen C4

• Ich stehe schon seit Tagen vor einer schweren Entscheidung:

Aus beruflichen Gründen werd ich ab Sommer relativ lange Strecken fahren müssen, so dass mein altes Auto wohl in den Abwrackhimmel muss. Es ist IMHO nur eine Frage der Zeit bis unrentable Reparaturen anstehen und daher brauch ich einen neuen fahrbaren Selbstzünder-Untersatz.
    Basics: 5 Türer, Diesel, Nebelscheinwerfer, volle Sicherheitsausstattung, sonst keine großartige Ausstattung benötigt außer Klima und Radio.

Nach langem Suchen und Vergleichen stehe ich zwischen folgenden Möglichkeiten:

1. VW Golf 1,6 TDI (105PS) Trendline, bekäme man für ca. 14.500 Euro bei Abholung in WB (von mir aus fast 600km)

2. Citroen C4 HDI 110 FAP, Ausstattung Style, Preis läge bei 13.500 Euro bei Lieferung bis vor die Haustüre.

Ausstattungsmäßig sehe ich leichte Vorteile beim C4 da im Unterschied zum Golf Sachen wie Lenkradfernbedienung für's Radio und Tempomat dabei sind.
    Die Lieferzeit spricht ebenfalls eher für den C4 (8-10 Wochen vs. Ende Oktober/Mitte November beim Golf)

Für den Golf spricht jedoch die Wertbeständigkeit (Gedanke: Beim evtl. Verkauf in 4-5 Jahren ist der Preisunterschied wettgemacht) und der "Golf-Bonus" (bin zur Zeit auch Golf-Fahrer :rolleyes: ;) ).

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ja helfen :-)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Speziell zum C4 kann ich dir nicht viel sagen, hatte den nur mal für eine kurze Probefahrt.
    Aber da war ich auch schon sehr angetan ;)

Mit Citroen hab ich ansonsten nur gute Erfahrungen. Mein Saxo läuft,läuft,läuft seit mittlerweile 8 Jahren.
    Musste nur jeweils die Verschleißteile wechseln und vor 2 Jahren mal den Endtop neu machen.

Mein Vater hatte auch einen Saxo, bei dem hat sich eine Bremsscheibe festgesetzt. Dank Citroen+ wurde das Auto bei uns vor der Tür abgeholt und der Ersatzwagen kam mit dem gleichen Transporter.

Kehrseite ist der erwähnte Wertverlust.
    Während mein Wagen absolut keine Macken etc. hatte und sogar die Ausstattung besser war. Hatte ich laut Schwacke immer wesentlich weniger Restwert als Bekannte mit ihren älteren Polos!

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Für einen Tausender Unterschied würde ich mir da mal gar keine Gedanken um einen Franzosen machen und ganz klar den Golf wählen! Auf Gimmicks wie Lenkradfernbedienung beim Franzosen würde ich lieber verzichten und mich künftig an dem erfreuen, was ich bisher als Golf-Fahrer gewohnt wäre: Qualität, denn die dürfte nach anfänglichen Unzulänglichkeiten beim Golf 4 in der 6er Baureihe endlich ihre Vollendung gefunden haben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Unabhängig vom Golf kann ich dir die Abholung in der Autostadt absolut empfehlen, ist immer wieder ein Erlebnis dort mal hinzufahren.
    Ich selbst bin auch Golf-Fahrer und würde dir daher sofort den Golf empfehlen, bin da also etwas befangen... :rolleyes:

• Auf jeden Fall Golf!

BTW: Wozu braucht man (jetzt wirklich) Nebelscheinwerfer, wenn man nicht gerade ein 18-jähriger Möchtegern ist, der gerne mit Standlicht/Nebel-Kombi rumfährt?

• Um den Golf-Qualitäts-Fetischisten mal zu widersprechen:

Ich musste mit meinem Wagen außer zur Inspektion etc. NIE in die Werkstatt.

Einem Bekannten ist bei seinem Golf die Seitenscheibe in die Tür gefallen.
    Zitat des Meisters "Bekanntes Problem, die hängen nur an Plastiknasen!"

Ein anderer hat sich einen neuen Polo geholt (die Baureihe vor 2 Jahren). Der war in den ersten 6 Wochen fast jede Woche in der Werkstatt, weil die Karre nur Elektronik-Probleme hatte. Ging dauernd aus, nahm kein Gas mehr an etc.

Für nen 1000er weniger, hätte ich gar keine Bedenken einen Franzosen zu kaufen und nicht den deutschen Einheitsbrei zu besitzen, der nichtmal besser ist. ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Auf jeden Fall Golf!

BTW: Wozu braucht man (jetzt wirklich) Nebelscheinwerfer, wenn man nicht gerade ein 18-jähriger Möchtegern ist, der gerne mit Standlicht/Nebel-Kombi rumfährt?

Die zu fahrende(n) Strecke(n) sind sehr nebelgefährdet und ich wäre schon oft froh gewesen Nebelscheinwerfer zu haben.
    Die Nebelscheinwerfer sind zudem bei beiden Autos mit eingerechnet.

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Zitat des Meisters "Bekanntes Problem, die hängen nur an Plastiknasen!"

Tun die Fensterscheiben bei den meisten Autos mit el. Fensterhebern ;-). (erst gestern bei meinem NISSAN gesehen *lala*)

Aber, ist wirklich ein bekanntes Problem gewesen bei Golf, Polo und New Beatle.

Wäre bei diesem "recht geringen" Preisunterschied auch für Golf!

• Ich würde auch ohne zu zögern zum Citroen greifen. Als Autovermieter, der eine Menge an VW verwaltet, kann ich von denen nur abraten.

Wenn man viel unterwegs ist, dann will man auch ein Auto fahren, dass einem jeden Tag neue Freude bereitet und das kann ein Citroen bestens.

• Wo wird der Golf doch gleich noch gebaut? ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!