iPhone 3G vs. iPhone 3GS - Offizielle Unterschiede und gefühlte Unterschiede

• Hallo,

ich mache hier mal einen Thread zum direkten Vergleich des iPhone 3G und iPhone 3GS auf.

Meiner Meinung nach gibt es neben den offiziellen Bekanntmachungen nämnlich auch ein poaar weitere Unterschiede die mir beim Nutzen aufgefallen sind.
    Vielleicht irre ich hier oder ihr könnt sie doch bestätigen?

Offizielle Unterschiede:
    Das iPhone 3GS hat diese Funktionen im Vergleich zum iPhone 3G:
    [list=1]
    [*]3 Megapixel Kamera mit Autofokus und Videoaufnahme
    [*]2x schneller
    [*]Videokamera und Trimmfunktion
    [*]Sprachsteuerung
    [*]Kompass
    [*]Erhöhte Akkulaufzeit, Audio- und Videowiedergabe
    [/list=1]
    "Gefühlter" Unterschied, welchen ich bislang gemacht habe:
    [list=1]
    [*]Akkulaufzeit kommt mir nicht besser vor, kann natürlich sein weil ich aktuell noch viel ausprobiere etc.
    [*]W-Lan Empfang kommt mir schwächer vor - im Schlafzimmer hatte ich mit dem 3G vollen Empfang, nun nur noch 2Balken, vor der Haustür hatte ich mit dem 3G Empfang mit dem 3GS habe ich das nicht mehr
    [/list=1]
    Habt ihr auch Differenzen feststellen können, und sind diese vielleicht nur Einbildung oder ist doch etwas dran?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Es ist definitiv schneller. Das Display ist auch unempfindlicher.
    Akkulaufzeit ist auch länger. Empfangsunterschiede kann ich nicht feststellen.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

• die nummer mit dem akku sehe ich auch nicht...
    also das ding hält trotzdem nur knapp nene tag obwohl ich nicht wirklich sehr sehr viel mit mach...

sonst ja geschwindigkeit is king :)

• Wie lange hält denn der akku beim neuen 3G-speeeed?

1. Standby?
    2. Telefonie/bisschen mail, ical, pdfs lesen?

• Die Kamera ist beim 3G S deutlich besser, vor allem der Autofokus funktioniert großartig! Genau das, was mir beim 2G und beim 3G immer abgegangen ist! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Auch die nun endlich vorhande automatische Belichtungszeit und der Weissabgleich sind super.

Ist es zu dunkel: einfach den Fokus auf eine dunkle Stelle legen: schon hat es eine länger Belichtungszeit.

Ist es zu Hell: eine helle Stelle fokusieren > kürzere Belichtungszeit.

Simple things ;)

• Hallo,

also schneller ist es wirklich, dass kann ich bestätigen!
    Im Menü genauso wie bei den Programmen etc.

Euren Meinungen zu der Kamera kann ich mich anschließen, habe gestern ein paar Fotos gemacht und habe einen positiven Unterschied festgestellt.

Das Einzige was mich wundert und doch etwas nachdenklich stimmt das es bei mir eine schlechtere W-Lan Leistung vorweist.
    Wenn ich mit dem alten 3G vor meiner Haustür stand hatte ich W-Lan und empfing Emails, doch nun habe ich nicht mal 1Balken Empfang.

• Noch ein Unterschied: das Display ist dank der oleophoben Beschichtung tatsächlich(!) kaum fingerabdruckempfindlich. Da merke ich zumindest schon einen deutlichen Unterschied zum 3G.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von KongoApe
    Wie lange hält denn der akku beim neuen 3G-speeeed?

1. Standby?
    2. Telefonie/bisschen mail, ical, pdfs lesen?

Hier meine Daten aus dem iPhone:

Usage: 7h 13m
    Standby: 1 Day 13h

Habe gesurft, gechattet, iPod genutzt, Mails gelesen und geschrieben, ein paar Spiele gespielt, den Kompass genutzt etc.

• Apple Neuling: Vergleichsthread 3G - 3GS

Hallo Zusammen
    Ich habe Interesse an einem Apple, kenne mich aber noch nicht wirklich "gut" damit aus und vor allem sind mir die signifikanten Unterschiede des Neuen S zum alten 3G nicht wirklich bewusst und hoffe hiermit um Aufklärung :top:

Was ist Neu:
    # Schnellerer Prozessor
    # Mehr RAM
    # Größerer Speicher (16GB & 32GB)
    # Farben: Schwarz & weiß
    # 3MP Kamera mit Autofokus
    # Videofunktion mit 640*480p bei 30fps
    # MMS (nicht bei AT&T)
    # Kompass-Funktion
    # Sprachsteuerung
    # Cut, Copy & Paste
    # Tastatur im Querformat
    # Internet-Tethering (nicht bei AT&T)

Was braucht man davon wirklich...
    + CPU, mehr is immer besser, aber das alte ist doch dennoch sehr flott und ausreichend für Spiele, Apps und Filme!
    + Ram, natürlich gilt auch hier der Grundsatz: Mehr ist besser!
    - Speicher, 16GB findet man auch beim 3G!
    - Farbe, gibt's doch auch beim 3G in Schwarz/Weiß!
    + Kamera, die Cam soll besser sein wie beim Vorgänger, wäre mir wichtig, wie ist der wirkliche Unterschied bei Euch Usern? Gibts vill Vergleichsbilder, alt / neu?
    - MMS, naja, hab ich noch nie eine einzige geschrieben, brauch ich net!
    - Kompass, ne Spielerrei, die ich net brauchen werde und wenn dann, gibts doch bestimmt auch bald en App!
    - Sprachsteuerung, hatte ich bisher immer in diversen Handy, nie benutzt!
    + Kopieren/Einfügen, praktisch und sinnvoll, wie macht man das beim 3G. Muss man eben alles manuell aufschreiben?
    - Tastatur, Querformat? Gibt es beim 3G nur eine einblendbare Tastatur, wenn das Handy im Hochformat bedient wird? Beim S gibt's diese auch Quer?
    - Internet Was? Keine Ahnung...

Was gibts noch...?
    Wenn man beim 3G das OS3.0 installiert, hat man doch außer dem Geschwindigkeitsvorteil, alle Funktionen, die man beim Neuen S auch hat, oder?

Das "alte" bekommt man ja für ~450€ in der 16GB Version her, das S beginnt hier ab 600€, was ja doch ein kleiner Unterschied ist...

Ich danke Euch für Eure Antworten :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!