Iphone und nur 3 Monate Garantie?

  • Hast aber kein "refurbished" Gerät bei T-Mobile ausgewählt? Oder? Den Fall hatten wir vor ein paar Wochen schonmal, hat einer für ´nen Euro ein 3G 8GB gewählt und auf der Rechnung stand - Refurbished....
    Würde fast denken dass es bei Dir auch sein - CompleteXS is ja nich so der Burner was Subventionen angeht...


    Mir kommt gerade der Gedanke, wo hast Du den Vertrag abgeschlossen? Doch nicht bei T-Mobile direkt, oder? Es gibt doch keine 3G 16GB neu vom Rosa Riesen?


    Gruß
    Stephan

  • Du hast nen refurbished iPhone erwischt.
    Denn T-Mob verkauft keine "normalen" 3G 16 GB mehr.
    Nur noch die refurbished.


    Außerdem ist der Threadtitel wohl falsch, wenn du wirklich nur bis Sept 09 Garantie hast.
    Denn dann hättest du ja nur von Aug-Sept Garantie laut Apple.


    Wie lange man bei einem refurbished normalerweiße Garantie bekommt weiß ich nicht sicher.
    Glaube aber es waren 3 Monate.


    mfg

    Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

  • Die 3 Monate beziehen sich wahrscheinlich nicht auf die Garantiezeit, sondern auf den kostenlosen Support bei Apple.
    Wenn der Kunde die Apple-Hotline anruft, wird zuerst nach der IMEI gefragt.
    Anhand der IMEI stellt der Apple-Mitarbeiter fest, ob das Gerät älter oder jünger als 3 Monate ist. Ist das Gerät älter als 3 Monate, so bekommt der Kunde keinen kostenlosen Support mehr. Er muss dann pro Frage einen Obolus an Apple (29 oder 39 Euro) bezahlen.



    Die Garantiezeit liegt beim iPhone bei 12 Monaten. (bei allen anderen Herstellern 24 Monate)
    Bei Geräten, die zwischen 12 und 24 Monaten alt sind, muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag und dieser Nachweis dürfte in der Praxis schwer sein.



    Wenn ein iPhone defekt ist, darf es in Deutschland ausschließlich von dat repair in Flensburg repariert werden. Apple lässt es nicht zu, dass andere Servicepartner die Reparatur übernehmen.



    Insofern sind die Service-Bedingungen beim iPhone leider schlechter als bei anderen Herstellern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Wenn der Kunde die Apple-Hotline anruft, wird zuerst nach der IMEI gefragt.
    Anhand der IMEI stellt der Apple-Mitarbeiter fest, ob das Gerät älter oder jünger als 3 Monate ist. Ist das Gerät älter als 3 Monate, so bekommt der Kunde keinen kostenlosen Support mehr. Er muss dann pro Frage einen Obolus an Apple (29 oder 39 Euro) bezahlen.


    Woher hast du die Info? Oder ist das deine Vermutung?


    Ich habe noch nie im Leben für Service/Garantie bei Apple etwas bezahlt. und sicher keine 29 oder 39 Euro pro Frage! :rolleyes::D




    Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Die Garantiezeit liegt beim iPhone bei 12 Monaten. (bei allen anderen Herstellern 24 Monate)
    Bei Geräten, die zwischen 12 und 24 Monaten alt sind, muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag und dieser Nachweis dürfte in der Praxis schwer sein.


    Das ist schlichtweg falsch.


    1. Mit sicherheit gibt nicht jeder Händler 24 Monate Garantie, kann dir zahlreiche nennen die 12 Monate geben! ;)


    2. Das stimmt ebenfalls nicht, laut dem Deutschen Gesetz (im BGB geregelt), besteht für die ersten sechs Monate bei einem Mangel das Recht des Kunden auf "Beweislastumkehr" - das heißt der Händler muss nachweisen dass das gerät den Mangel nicht von Beginn an hatte. Dies ist in den meisten Fällen (fast) unmöglich.
    Ab dem siebten Monat besteht diese Beweislastumkehr nicht mehr und man hat die gesetzliche Garantie bis zum 12ten Monat.


    Alles was danach kommt ist entweder Garantie die der Hersteller aus Kulanz/Marketingstrategie(oder what ever) gewährt.
    Oder aber du hast ab dem Ende des 12ten Monats keine Garantie mehr sondern die gesetzlich vorgeschriebenen weiteren 12 Monate Gewährleistung.

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • man hat nach 12 Monaten Garantie noch 12 weitere, gesetzliche Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistungpflicht ist immer 24 Monate und kann nur bei Gebrauchtwaren auf 12Monate verkürzt werden, muss aber in den AGB stehen. Ich habe jedoch trotz EU B-Ware eine 12-monatige Garantie. :)

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bedburg Den Fall hatten wir vor ein paar Wochen schonmal, hat einer für ´nen Euro ein 3G 8GB gewählt und auf der Rechnung stand - Refurbished...


    Also ich hab letztens eine Rechnung gesehen, dort war ein refurbished IPHONE 3G 8GB SCHWARZ als NEUWERTIG aufgeführt. Hier ein Foto von der Rechnung: http://img3.imagebanana.com/view/keyusv9j/iphone.jpg

    iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

  • Unglaublich wieviel Halbwissen hier unterwegs ist.


    24 Monate = gesetzliche Gewährleistung, muss durch den Händler erfolgen, nach 6 Monaten erfolgt die genannte Beweislastumkehr, nicht nach 12
    12 Monate = freiwillige Herstellergarantie, Apple gibt hier noch 3 Monate Telefonsupport


    Der Fall ist für mich eigentlich klar: wenn sein Gerät mit einer 8-Seriennummer und nicht mit einer 5 beginnt, hat er Anspruch auf 12 Monate, denn dann ist es kein Refurbished. Kann nämlich sein dass das Gerät, wenn er bei T-Mobile noch eines bekommen hat, das Gerät schon etwas länger im Lager rumlag und das Gerät bei Apple nur bis September registriert war. Sobald man das Gerät also kauft, sollte man die Rechnung an Apple faxen um den Garantieanspruch im System zu aktualisieren. Danach ist auch keine Rechnung mehr für diese Ansprüche notwendig, läuft dann alles über die Seriennummer.


    Interessant wäre in diesem Fall die 4. und 5. Stelle der Seriennummer. Die geben nämlich die Produktionswoche an. Wenn diese Woche irgendwann im September 2008 liegt, erklärt das das Datum im System.

  • Ist ja eigentlich völlig wurscht, was die Apple-Online-Auskunft sagt. Garantie gilt ab Kaufdatum von der Rechnung. Und das sind 12 Monate. Das gilt auch für Refurbished!


    Damit kann man bei T-Mobile direkt antanzen, man muss nicht zu Apple. Wenn man die Garantie bei Apple in Anspruch nehmen will, dann sollte man die Garantiezeit (wie schon beschrieben) korrigieren lassen.

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