Blackberry - Voraussetzungen, Anfängerfragen

• Hallo,

danke für das zahlreiche Feedback. Inzwischen geht es in diesem Thread ja etwas drunter und drüber. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, was würdet ihr mir fü folgende Anforderungen empfehlen (egal ob BB oder nicht):

- Es geht um ein "normales" POP3 Postfach, Provider: all-inkl.com. Der Provider soll nicht gewechselt werden müssen.

- E-Mails sollen auf ein Endgerät automatisch "gepusht" werden.

- Auf "Echtzeit" Weiterleitung kommt es nicht unbedingt an, ca. 5 Minuten Verzögerung sollte ok sein.

- Anhänge wie Word, Excel und PDFs sollen lesbar sein

- Schreiben von E-Mails ist absolut zweitrangig, evtl. in dringenden Fällen ein Zweizeiler

- Die E-Mails sollen auf dem POp3 Server liegen bleiben, es wird keinerlei Synchronisation zwischen Handy und Büro-PC (Outlook) o.ä. benötigt

- Der Mobilfunk Provider ist T-Mobile (Geschäftskunde), der Provider soll nicht gewechselt werden müssen.

- Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte natürlich attraktiv sein ;)

Danke vorab für die Empfehlungen!

MfG,
    CHRIS

• Na dafür kommen ja "fast" alle Modelle zur Zeit in Frage. Vom BB bis zum S60 Serie Gerät.
    Für diese Optionen brauchst du auf jeden Fall nicht unbedingt ein BB.
    Wenn die das schreiben von Emails nicht wichtig ist, dann bracht man ja nicht mal ein Handy mit Volltastatur. Ich kann auf jeden Fall 2 Handy empfehlen die ich selber getestet habe. Als ersten das Nokia E71 und dann das BB Bold 9000.
    Diese beiden Geräte sind super für Email und Websurfen.
    Ansonsten geht evtl auch noch das E66. Gleiches Menü wie das E71 und auch gleiche funbktionen, jedoch viel kleiner und vom Design her wirklich klasse ( Meine Meinung )

• Zitat

Original geschrieben von JansWorld
    Na dafür kommen ja "fast" alle Modelle zur Zeit in Frage. Vom BB bis zum S60 Serie Gerät.
    ...

Die Frage zielt zunächst eher in die Richtung Technologie allgemein, d.h. "BB oder was anderes" und technische Voraussetzungen bzgl. Mobilfunk und EMail Provider.

Je nachdem stellt sich dann die Frage nach dem entsprechenden Endgerät.

Danke,
    CHRIS

• Deinen Anforderungen nach würde ich mir kein Blackberry holen. Es reicht auch ein S60-Gerät (z. B. E71). Dadurch sparst Du dir Extrakosten für die Blackberry-Option.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Deinen Anforderungen nach würde ich mir kein Blackberry holen. Es reicht auch ein S60-Gerät (z. B. E71). Dadurch sparst Du dir Extrakosten für die Blackberry-Option.

Nach etwas Googlen bin ich eben auch zu diesem Entschluß gekommen :)

Am einfachsten wäre es wohl, ein "E-Mail freundliches" Handy zu haben (z.B. E71) und dann den "normalen" integrierten E-Mail Client zu nutzen, der z.B. alle 5 Minuten das Postfach abfrägt und die Mails zunächst ohne große Attachements abruft. Den automatischen Abruf kann man dann natürlich nur bei Bedarf aktivieren.

Dann muss ich mal schauen welcher Datentarif dafür in Frage käme...

UPDATE: Wie es der Zufall so will, bietet T-Mobile eine E-Mail Flat ohne Volumenlimit für 10€ monatlich an Auch Push wird angeblich unterstützt, wobei der automatische Abruf für uns schon reichen sollte...

Danke,
    CHRIS

• Umsteiger hat Fragen zu Blackberry

Ich hatte in den letzten Jahren nur Nokia und SE Handys, mein jetziges Telefon ist ein E61i. Mir gefällt allerdings das Blackberry Bold, bzw. Curce 8900 sehr und überlege mir deshalb eventuell umzusteigen. Nachdem ich aber nie ein BB hatte, habe ich ein paar Fragen an eingefleischte BB-Nutzer ;)

1. ist das Bold, bzw. Curve 8900 in Sachen Hard- und Software ein ausgereiftes Gerät? Wie ist die Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur) im Vergleich zum E61i/E71?

2. wie lange hält der Akku im Vergleich zum Nokia E61i/E71?

3. Lassen sich mit dem BB französiche/ungarische accents (é, á, í, ő,ű ) schreiben?

4. Kann ich ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware (wie zB. PictureID) den einzelnen Kontakten Anruferbilder und Klingeltöne zuordnen? Wie groß/klein werden Anruferbilder bei eingehenden und abgehenden Anrufen dargestellt?

5. Gibt es Profile?

6. Kann ich die Schriftgröße (Menü, SMS, E-Mail, Kalender, Kontakte) ändern?

7. Was für Erinnerungskategorien kann ich dem Kalender hinzufügen? Wie ist der Kalender im Vergleich zum Nokia Series 40 Kalender?

8. Kann ich Wlan problemlos und ohne BB-Dienst nutzen?

9. Ist der Trackball gut verarbeitet, bzw. ist es einfach damit zu arbeiten?

10. Wie sehr lässt sich ein BB im Vergleich zu einem Nokia personalisieren (Themes, mp3 als Weckton, usw.)?

Vielen Dank.

• ..also nur mal zu den Punkten wo ich was sagen kann:
    3. mein BB kann keinerlei Umlaute, weitere Sonderzeichen? Eher nicht...
    4. Bilder gehen, wie gross weiss ich nicht.
    5. Ja, die üblichen Standard-Profile
    8. Mein BB connected sich wenn WLAN an ist sofort mit dem BB/Enterprise Server. Ob das bei anderen BBs anders ist weiss ich nicht.
    9. Ja. Voll und ganz. Ab und an mal reinigen. Hatte vorher nen Pearl und der hat fast zwei Jahre durchgehalten

Wie schon gesagt bei meiner Kiste ist halt auch viel durch die IT-Policy deaktiviert insofern vielleicht nicht unbedingt mit "freien" Geräten vergleichbar.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• 1. wenn du nicht unbedingt eine v5.0 Software (welche es auch noch nicht gibt ;) ) auf den 8900 draufbuegelst, laeuft der Curve recht stabil.

2. Ich kann nur einen Vergleich zum e63 ziehen und der faellt fuer den Curve dann besser aus. e63 wird Geschaeftlich genutzt, Unterschiedlich Telefonatzeiten am Tag von 0 Minuten bis 1 Stunde. E-Mail und psst Internet surfen in den Pausen.
    Alle zwei Tage muss das Nokia ans Ladegeraet. Dritten Tag macht es sonst schlapp.
    Wenn ich den Curve am Wochenende nutze, bleiben mir noch Montag und Dienstag an Akkulaufzeit.

3. Taste mit gewuenschten Buchstaben (e,a etc.) Trackball benutzen und es werden Dir diverse Was auch immer angezeigt!

4. Bei meinem 8700 kann ich Bilder und Klingelton jedem einzelnen Kontakt zuordnen.
    Beim 8900 mit v5.0 geht nur noch Bilder, aber kein Klingelton! Warum auch immer.

5. Wie schon geschrieben, Ja.

6. Unter Einstellungen, kann Schriftbild und Groesse geaendert werden.

8. BB-Dienst sollte immer gebucht werden. Allerdings wird nichts vom Datenvolumen deines BB-Vertrags verbraucht, wenn du ueber WLAN nutzt.

9. pff, muss schon geplegt werden, sonst gibt es haenger mit dem Trackball.

10. Mir reicht ein Hintergrund den ich selber auswaehlen kann, sonst spiel ich nicht viel rum. Es koennen allerdings Skin genutzt werden.
    MP3 als Weckton funktioniert, wenn man es brauch. ,)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Re: Umsteiger hat Fragen zu Blackberry

1. Ausgereift ist es definitiv. Subjektiv halte ich das E71 für besser verarbeitet, was aber vor allem am dem vielen Metall liegt.

2. Ich kann nur das E71 und den Curve 8900 vergleichen, bei meinem Nutzungsprofil hält das E71 rund 1 Tag länger.

3. ja

4. ja, Bilder gehen, individuelle Klingeltöne nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen

5. na klar

6. ja, einstellbar

7. kein Vergleich zum S40 Kalender, deutlich besser und umfangreicher ("professioneller")

8. ja, allerdings auch über die Blackberry-Server (ob es ohne BB möglich ist, weiß ich nicht

9. ja, ist sehr gut. Wenn er hängt wirkt Waffenöl wunder

10. Afaik gibt es auch sowas wie "Themes" (siehe google), nutze ich jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!