Universelles Ladegerät für alle EU-Handies

  • Zitat

    Heute verpflichteten sich die großen Handyhersteller wie unter anderem Nokia, Sony Ericsson, LG, Samsung, Motorola, RIM und Apple zu einem neuen "universellen Ladegerät". Dieses Ladegerät soll nun für alle oben genannte Marken passen, indem es einen Micro USB Anschluss bietet. Dadurch "wird die Verwendung von Mobiltelefonen benutzerfreundlicher, die Zahl der Ladegeräte verringert" und es "werden positive Auswirkungen auf die Umwelt erreicht", da durch entsorgte Netzteile "derzeit mehrere Tausend Tonnen Abfall pro Jahr" entstehen, so die EU-Komission.


    Wie und ob die aktuellen Lade- und Datenanschlüsse bestehen bleiben, ist bis jetzt noch unklar. Apple gab aber gegenüber fscklog.com bekannt: Das "Memorandum gibt Herstellern die Option, einen Adapter beizulegen, der für die Verbindung zum universellen Ladegerät sorgt". Somit werden also die gängigen Anschlüsse der meisten Telefone bestehen bleiben.


    Die ersten Mobiltelefone mit so einem Ladegerät werden laut der EU-Komission anfang 2010 erwartet.


    Quelle


    Was haltet ihr davon?

  • ist doch schon alt.


    Das Nokia N97 und das 5630 haben zB schon diesen Anschluss, der zum Laden und Datenübertragung gleichzeitig dient

    iPhone 3GS 16GB

  • Finde ich nicht schlecht. So hat man zuhause nicht so viele Netzteile rumliegen oder die eine oder andere Steckdose blockiert. Ferner ist es ganz nett, wenn mal zufälligerweise irgendwo der Akku leer sein sollte, dann liegt bestimmt eines rum zum ausleihen. Daher finde ich einen eingebauten Anschluss besser als einen Adapter (den muss man dann ja mitschleppen).

  • sogar
    Adapter sind aber von der Regelung her erlaubt und werden auf jeden Fall beigelegt sein, auch wenn es nur Apple bis jetzt mitgeteilt hat.
    Und da ich Adapter hasse, vor allem wenn man für jedes Handy einen anderen braucht, sehe ich keinen Sinn in der Regelung. Außer es werden keine Ladegeräte mehr beigelegt sein: Gut für die Umwelt, da weniger produziert werden; schlecht für uns Handyverrückten, da man auch da wieder mehrere Ladegeräte brauchen wird und diese extra kaufen müssen wird. Auf Umstöpseln habe ich keine Lust;)


    mr2000
    Stimmt:D

  • Hallo,


    das ganze ist mal wieder eine typische europäischen Verordnungslachnummer.


    Warum bedarf es erst eine EU-Verordnung ?
    Sind die Hersteller nicht alleine intelligent genug, das mal hinzubekommen ?


    Und warum wird das ganze nicht auf ALLE Handy angewendete, sondern nur auf welche mit denen mal ins Internet kommt - einfach nur lächerlich.
    ( reinen Telefonie-Geräte sind nämlich ausgenommen )


    Und zu guter letzte, warum wurde nicht direkt eine richtige Regelung getroffen und alle Mobilen Geräte einbezogen, sprich MP3-Player, Kameras usw.



  • Öhm ... wovon redest Du? Es gab keine EU-Verordnung, lediglich den warnenden Hinweis von der Kommission, daß es eine geben könnte, wenn die Hersteller nicht mal von alleine zur Sache kommen. Den Herstellern war das Thema bisher offensichtlich egal, denn die hatten schon eine halbe Ewigkeit Zeit das aus eigenem Antrieb zu bewerkstelligen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Hausl
    ist doch schon alt.


    Das Nokia N97 und das 5630 haben zB schon diesen Anschluss, der zum Laden und Datenübertragung gleichzeitig dient


    Mag sein, nur viele andere hatten andere kombinierte Lade+Datenkabel. Für diese konnte man diese Nokia-Ladegeräte nicht benutzen.



    In Zukunft wird man mit einem Ladegerät Handies verschiedener Hersteller Aufladen können und mit ein und demselben Lade/Datenkabel am USB-Port des Computers mit verschiedenen Handies auch Datenabgleich machen können.


    War das bisher so? War das schon alt?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Also wenn ich es richtig verstehe, macht diese angedachte Regelung doch nur Sinn, wenn die Geräte OHNE Ladegerät verkauft werden und wer will das schon?


    Ich habe neuerdings ein HTC-Gerät und finde den einzigen USB-Port als Lade- und Datenschnittstelle richtig praktisch.


    Ist zwar Anwenderfreundlicher, aber bestimmt nicht umweltschonender ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    ... wer will das schon


    Wieso wäre es unpraktisch? In den Packungen müßten ab nächste Jahr keine Ladegeräte mehr mit drin sein, stattdessen nimmt man ein Universalladegerät ganz nach Bedarf dazu. Bei batteriebetriebenen Geräten geht sowas doch schon seit Jahrzehnten.


    Für den Handel wird das eine große logistische Erleichterung sein, denn sie müssen nicht mehr so viele verschiedene Ladegeräte vorhalten, die viel Platz wegnehmen. Nun braucht auch z.B. Aldi nur noch ein Ladegerät oder Datenkabel anbieten, und jedem paßts. ;)


    Ausserdem ist es keine angedachte Regelung, sondern eine bereits beschlossene Selbstverpflichtung besagter führender Unternehmen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!