Hi!
Was ist der Unterschied zwischen wap-over-gprs und internet-over-gprs?
Das zweitere kostet bei eplus nämlich weniger, und ich hab bisher wap-over-gprs eingestellt!
Grüße,
twiger
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi!
Was ist der Unterschied zwischen wap-over-gprs und internet-over-gprs?
Das zweitere kostet bei eplus nämlich weniger, und ich hab bisher wap-over-gprs eingestellt!
Grüße,
twiger
Ich kann mir nur das vorstellen, daß Du entweder über CSD wappst, Da zahlst Du die Telefongebühren (also nach Zeit) und per GPRS wird nach Datenvolumen abgerechnet.
Internet über GPRS wird auch nach Datenvolumen und nicht nach Zeit abgerechnet.
Ich glaub, du hälst mich für zu Intelligent
....bei wap over gprs wird auch nach datenmenge abgerechnet, nur ich rall den unterschied dann zwischen wap-over-gprs und internet-over-gprs nicht.....damit kann ich ja keine html-seiten anschauen!
Gruß,
twiger
Der Unterschied liegt an den 2 unterschiedlichen APN(GPRS-Zugangspunkten) da WAP anders abgerechnet wird als WEB übers Handy.
WAP over GPRS-Internet rein fürs Handy
Web over GPRS-richtiges Internet für Smartphones oder Handy+Laptop etc.
Wenn du in deinem Handy einen E-Mailclient hats, dannst du auf deine Postfächer zugreifen, wenn du internet-over-gprs verwendest. Über wap-over-gprs ist das nicht möglich.
Uns falls du ein Handy hast, das einen HTML-Browser besitzt (z.B. das Sony Z5) kannst du dir auch richtige Internetseiten anschauen. Ob' Sinn macht ist eine andere Sache.
ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
Der Unterschied liegt an den 2 unterschiedlichen APN(GPRS-Zugangspunkten) da WAP anders abgerechnet wird als WEB übers Handy.
WAP over GPRS-Internet rein fürs Handy
Web over GPRS-richtiges Internet für Smartphones oder Handy+Laptop etc.
Danke Geribaldi !.
So wollt ichs eigentlich rüberbringen. Hatte wohl einen :gpaul:
![]()
Da ich gerade vom Palm aus poste, muß ich mich etwas kürzer fassen als gewöhnlich. ![]()
Diese Unterscheidung ist eigentlich völlig künstlich. D2 hatte anfangs nur einen apn (volume.d2gprs.de), über den der gesamte GPRS-Verkehr abgewickelt wurde. Irgendwann haben die Netzbetreiber dann halbherzig auf die Kritik der Kunden, daß GPRS für die Nutzung mit dem Notebook viel zu teuer sei, reagiert und die internet- bzw. web-apn eingeführt, für die niedrigere aber trotzdem noch zu hohe Preise gelten. An den hohen Wap-Preisen wollten sie nicht rühren. Nun eignen sich die günstigeren Zugänge aber auch für Wap. Vodafone und O2 haben hier mit einer sogn. Portsperre einen Riegel vorgeschoben. Eplus zum Glück noch nicht und deshalb kann man dort für 0,6Cent/kb wappen. Mehr dazu u.a. in diesem Thread:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=9996
Grüße,
Lanturlu
Und zum Glück gibt es jetzt auch schon ein oder zwei Gateways die auch auf anderen Ports als 9201 arbeiten können, nur weis ich die jetzt nicht mehr.
ZitatOriginal geschrieben von thunder
Wenn du in deinem Handy einen E-Mailclient hats, dannst du auf deine Postfächer zugreifen, wenn du internet-over-gprs verwendest. Über wap-over-gprs ist das nicht möglich.
Uns falls du ein Handy hast, das einen HTML-Browser besitzt (z.B. das Sony Z5) kannst du dir auch richtige Internetseiten anschauen. Ob' Sinn macht ist eine andere Sache.
Hallo,
auch via WAP kann man sein E-Mail-Postfach erreichen.
Norbert
Moin!
Unterschied ist meist der Abrechnungsmodus.
Ich selber bin damit bei T-Mobile reingefallen, und zwar hab' ich noch den alten Telly-Tarif und mir dort GPRS Pro freischalten lassen.
Bei der nächsten Abrechnung kam die böse Überraschung: aufs GPRS-Budget wurden nur WAP-Verbindungen angerechnet, die Internet-Verbindungen (über die ich z.B. meine eMails vom P800 aus abfrage), wurden getrennt berechnet.
Eine Nachfrage bei der Hotline ergab, daß beim GPRS pro nur WAP-Verbindungen aber keine Internet-Verbindungen im Budget enthalten sind. Das ist erst beim Telly Active mit GPRS Profi drin ![]()
Leider hatte mich der Mitarbeiter beim Wechsel zu GPRS pro nicht auf diesen Umstand hingewiesen, was mir dann freundlicherweise mit einem Gesprächsguthaben in Höhe von 10 EUR vergütet wurde :top:
Jetzt hab' ich den Telly Active mit GPRS Profi, da ich sowieso mehr Datenübertragung nutze als telefoniere ...
Gruß, Diet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!