Erfahrungsbericht mit Vodafone DSL All Inclusive - Nichts als Probleme...

  • Hallo zusammen,


    da mein T-Home Call und Surf-Comfort Plus Ende Juni auslief, entschied ich mich, nach vielen Jahren der Telekom Adieu zu sagen und zu Vodafone zu wechseln.


    Gesagt, getan.


    Um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten (so dachte ich zumindest), kündigte ich sehr bald den C&S bei der Telekom (Ende April) und bestellte daraufhin gleich das Paket bei Vodafone.


    Die Bestätigung der Bestellung bekam ich Anfang Mai seitens Vodafone.


    Unterdessen beauftragte ich frühzeitig bei der Telekom einen Tarifwechsel in den Basis-Telefon-Tarif Call Plus, damit Vodafone meine Nummer problemlos portieren kann.


    Als geplanten Anschalttermin erhielt ich folgerichtig den 01.07.2009. Damit war ich natürlich zufrieden, da ich davon ausging, dass ich dann wahrscheinlich nur einen Tag (eben am 01.07.) ohne Telefon und Internet sein würde.


    Aber falsch gedacht.


    Da ich privat und beruflich viel auf Internet/Telefonie angewiesen bin, machte ich vor 2 Wochen nochmals einen "Sicherheitsanruf" bei Vodafone, um abzusichern, dass auch alles soweit passt und im Plan liegt.


    Da ergab sich dann bereits das erste kleine Problem: Vodafone teilte mir mit, dass die Telekom noch immer keine Bestätigung der Leitungsbestellung an Vodafone geschickt habe, dass dies jedoch noch locker innerhalb der 2 Wochen passieren würde.


    Der Mitarbeiter meinte, er würde sich persönlich gleich darum kümmern und mich zurückrufen. Auf einen Rückruf warte ich heute noch.


    3 Tage vor dem geplanten Anschalttermin rief ich nochmals bei Vodafone an. Eine Rückmeldung seitens der Telekom war immer noch nicht da. Angeblich gebe es zurzeit sogenannte "Schnittstellenprobleme" zwischen den entsprechenden Seiten der Telekom und Vodafone.


    Nun gut: 01.07. - Tag des angeblichen Anschaltens meiner Leitung


    Die Telekom hatte DSL bereits abgeschaltet. Die Installation der Vodafone-Hardware gelang jedoch nicht, da der Modem-Installationscode nicht akzeptiert wurde.


    Ein weiterer Anruf bei Vodafone ergab, dass sich die Telekom immer noch nicht gemeldet hatte!!! Absolut unglaublich, so ein Verhalten.


    Aber das Beste kommt noch: Gestern teilt mir Vodafone in einem weiteren Gespräch mit, dass die Telekom sich nun endlich mal bemüht hat, sich zu melden.


    Aber der Hammer kommt jetzt: Angeblich sei DSL bei mir nicht verfügbar! :-)


    Sehr komisch nur, dass ich die letzten Jahre problemlos über DSL 16000 im Netz war.


    Ein weiterer Anruf bei Vodafone ergab, dass sich Vodafone nun wieder bei der Telekom melden würde und nachfragt, was das soll.


    Eine Antwort der Telekom könnte - laut Aussage der Vodafone-Hotline - wieder gut und gerne 7 Tage dauern!!!


    Fazit:


    Ich bin von beiden Parteien extrem enttäuscht! Man hatte nun über 8 Wochen Zeit, diese Angelegenheit zu regeln, aber es ist quasi nichts passiert.


    Was sind denn das für Saftläden???


    Meine Frage nun an euch:


    Habt ihr schonmal Ähnliches erlebt bzw. habt einen Rat für mich, wie ich die ganze Sache beschleunigen kann?


    Wie gesagt: Ich bin beruflich und privat quasi durchgehend auf Internet/Telefonie angewiesen.


    Bin gerade ziemlich down wegen dieser blöden Angelegenheit und bereue jetzt schon wieder ein kleines bisschen den Wechsel zu Vodafone.


    LG


    Moadl

    Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

  • Es wird dir nicht helfen, aber es ist leider nun mal so.Vodafone ist trotz Anbieterwechsel abhängig von der Tcom. Wenn da was schief läuft (meistens beim wechsel) ist das immer ne knifflige angelegenheit. Ich denke nicht ohne Grund packt Vodafone jetzt überall UMTS Sticks dazu. Damit lassen sich solche probleme umschiffen. Bschleunigen von dir aus kannst du da leider nix. Frag doch mal bei Vodafone(Shop?) nach ob du noch son stick bekommen könntest dann wäre Telefonie und Internet über UMTS erstmal sichergestellt.

  • Gibt es bei Vodafone nicht die Sofort Surf Option? Damt wäre zumindest das Internet Problem evtl. behoben, falls Du nicht VOIP nutzt.


    Ich dachte, dass man den Vertrag beim jetzigen Provider auf keinen Fall selber kündigen darf, wenn man die Nummern behalten möchte, sondern die Kündigung durch den neuen Provider erfolgen muss.


    Was mich auch verwirrt, ist, dass Du vor dem Providerwechsel noch einen Tarifwechsel bei der Telekom durchgeführt hast. Das ist schon der zweite Punkt, der vermutlich zu deinem Problem geführt hat. Geht man mit dem neuen Tarif nicht eine neue Mindestvertragslaufzeit ein? Call Plus Tarif konnte ich nicht finden. Die anderen Call Tarife scheinen aber eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zu haben. Damit könntest Du frühestens nächstes Jahr den Vertrag beenden und wechseln.


    Ich würde versuchen, den Providerwechsel erst einmal wieder komplett rückgängig zu machen. Dies wirst Du wohl hauptsächlich mit der Telekom klären müssen.


    Im nächsten Jahr kannst Du dann einen erneuten Versuch wagen, falls Du Dich noch traust. Eigentlich ist ein Providerwechsel kein Problem. Es verläuft jedoch anders als beim Mobilfunk - es ist nämlich wesentlich komfortabler. Neuen Provider auswählen und ihn machen lassen. Glaube ich zumindest, mein Providerwechsel ist schon Jahre her.

  • Hallo,


    laut Vodafone Hotline war der Wechsel in den Call Plus notwendig, um die Rufnummer portieren zu können.


    Der Call Plus wird von der Telekom nicht beworben. Es ist ein Tarif, der keine MVLZ hat.


    Planmäßig wollte mich Vodafone am 01.07. übernehmen und für mich dann den Call Plus kündigen.


    Also was da alles schieflaufen kann, das ist ja unglaublich.


    Am besten ist aber immer noch die Aussage der Telekom: An diesem Standort ist kein DSL verfügbar! :apaul:


    Hmm, das ist jetzt natürlich die Frage, ob mir mein lokaler Vodafone-Shop den Stick dazugibt, habe ich doch kein Surf-Sofort-Paket, sondern ein Vodafone-All-Inclusive bestellt.


    LG

    Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

  • Re: Erfahrungsbericht mit Vodafone DSL All Inclusive - Nichts als Probleme...


    Zitat

    Original geschrieben von moadl1981
    Wie gesagt: Ich bin beruflich und privat quasi durchgehend auf Internet/Telefonie angewiesen.


    Meine Meinung: Dann sollte man keinen Privatkundenanschluss beauftragen - zumindest nicht bei den Billiganbietern.

  • Bei mir in der Verwandtschaft exakt(!) dasselbe:


    Vodafone vertröstet von Woche zu Woche, weil laut Vodafone die Telekom wiederholt zurückmeldet, dass kein DSL am beauftragten Standort möglich sei - obwohl dort ebenfalls seit Jahren DSL liegt.


    Dass alle Ports voll sind, ist angeblich nicht das Problem.


    Top Sache... :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Der wahre Grund war also, dass bei Vodafone alle Ports belegt waren? Läßt sich dass nachweisen?


    Verstehe nicht, warum man bei Vodafone erst einmal einen Vertragswechsel durchführen muss. Bei Alice, Wilhem Tel und Kabel Deutschland muss man es nicht und der Providerwechsel war dennoch erfolgreich.

  • Im Prinzip kannst du "Vodafone" durch X ersetzen, und dann gilt dein Text für alle Provider. Ist tragisch, passiert aber wohl immer mal wieder.


    Ich hatte so einen Spaß mal beim Wechsel von Arcor zu O2. Da hatte die Telekom auch ihre Finger im Spiel.

  • Zitat

    Original geschrieben von moadl1981 Hmm, das ist jetzt natürlich die Frage, ob mir mein lokaler Vodafone-Shop den Stick dazugibt, habe ich doch kein Surf-Sofort-Paket, sondern ein Vodafone-All-Inclusive bestellt.


    Also die Surf-Sofort Tarife sind ja eigentlich die All-Inclusive Pakete, diese werden allerdings erst seit Mai mit dem Stick vermarktet, so dass Du ein wenig zu früh bestellt hast, würde ich aber trotzdem bei Vodafone versuchen, gerade bei diesen Umständen den Stick zu bekommen, dann hast Du wenigstens Internet.


    Zu den Ports: Es kann schon durchaus sein, dass auch wenn ein Kunde jahrelang DSL hat, dass dann genau dieser Port beim Wechsel nicht mehr verfügbar ist, sollte eigentlich nicht sein, da die Telekom diesen ja reservieren müsste, gerade wenn man solch lang Vorlaufzeit hat.

  • :) Die Frage ist hier ob es ein "echter" Vodafone (Arcor) Anschluss wird oder Bitstream?!


    Wo wird/soll den der Anschluss geschaltet werden?


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!