beschädigtes Handgelenk beanspruchen oder schonen ?

• War vor ca. 5 Jahren beim Orthopäden, der feststellte, dass an meinem linken Handgelenk an der Innenseite (Unterseite) ein "spitzes Knochenstück" am gegenüberliegenden Gelenkteil reibt.
    Irgendein Knorpelverschleiss wegen langjähriger falscher Händestellung an der Computertastatur. Auf meinen damaligen Einwand, dass ich doch Rechtshänder sei und auch auf der Computertastatur die rechte Hand mehr benutze als die linke, kam die Antwort, dass ein solcher Schaden eher auf der weniger benutzten Körperseite auftritt. Habe damals eine Manschette bekommen, um das Gelenk zu stützen.
    Ziehe diese jedoch nur bei geplanter starker Beanspruchung an. Z.B. Möbelschieben oder Fahrradfahren auf Rüttelstrecke.

Nun bin ich einige Wochen unterwegs ohne Zugang zu einer Waschmaschine.
    Wasche daher ab und zu Socken und Unterwäsche in Hotelwaschbecken. Ohne Manschette, weil die ja dabei klitschnass würde.
    Hinterher habe ich dann immer starke Schmerzen im linken Handgelenk.

Würde jetzt gerne von Leuten hören, die ähnliche Probleme bzw. Erfahungen haben.
    Verweise auf entsprechende "Selbsthilfe"-Seiten sind auch höchst willkommen.

Einerseits lässt sich natürlich nachvollziehen, dass durch das Reiben und Drücken und besonders das Auswringen das Handgelenk beansprucht wird. Aber gar nicht mehr benutzen ist doch wohl auch nix? Führt doch zu Muskelverkümmerung und macht daher alles nur noch schlimmer, oder ?

• geh doch damit nochmal zum arzt. gegen die "muskelverkümmerung" und versteifung gibt es "krankengymnastik". entweder du gehst dann immer wo hin oder dir werden übungen gezeigt die du dann zu hause selbst machst.

und wenn dir beim waschen das handgelenk weh tut, ist doch klar, dass du das dann nicht machen solltest.

• Re: beschädigtes Handgelenk beanspruchen oder schonen ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Hinterher habe ich dann immer starke Schmerzen im linken Handgelenk.

Beanspruchen, nicht zum Arzt.

[small]Full Disclosure: Ich habe auch Brustvergrößerung durch Handauflegen mit Geld-zurück-Garantie nach der Laubi-Methode praktiziert[/small]

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Re: beschädigtes Handgelenk beanspruchen oder schonen ?

Zitat

Würde jetzt gerne von Leuten hören, die ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen haben.
    Verweise auf entsprechende "Selbsthilfe"-Seiten sind auch höchst willkommen.

Danke an Euch drei Poster für Eure Zeit.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr nicht zu der von mir angesprochenen "Ziel"-Gruppe gehört. ;-)

4 Ärzte = vier verschiedene Meinungen bzw. Vorschläge zum weiteren Vorgehen.
    Die Diagnose eines bestehenden Mangels sieht oft bei mehreren Ärzten ähnlich aus. Danach aber gibt es sehr verschiedene Empfehlungen.

Nochmal: "Soll ich jetzt zum Arzt gehen?" war NICHT meine Fragestellung!

Bin ich übrigens nur einer von ganz wenigen, die sich durch die Tastaturklopperei was weggeholt haben ?

• Re: Re: beschädigtes Handgelenk beanspruchen oder schonen ?

Zitat

4 Ärzte = vier verschiedene Meinungen bzw. Vorschläge zum weiteren Vorgehen.

Und Du glaubst, bei Nichtmedizinern in einem Telefon-Forum bekommst Du kompetentere Antworten?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Re: Re: beschädigtes Handgelenk beanspruchen oder schonen ?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Und Du glaubst, bei Nichtmedizinern in einem Telefon-Forum bekommst Du kompetentere Antworten?

Scheinbar, da wohl der gesunde Menschenverstand nicht mehr funktioniert... ;)

Zum Thema:

Also....irgendwie finde ich das äußerst seltsam.
    1. scheinen die Ärzte keine wirkliche Ahnung zu haben, wenn sie dir nur eine Manschette verpassen, die du aber 2. auch nur sporadisch trägst und in den "falschen" Situationen, dich dann noch 3. darüber beschwerst, das du Schmerzen hast, wenn du sie wegläßt.

Klingt für mich nach nem umgekehrten Plazebo-Effekt...

Mal abgesehen davon, das in einem solchen Fall ein Röntgenbild Klarheit verschafft, ist die "Behandlung" deiner "Ärzte" schon fast als fahrlässig zu bezeichnen (wie gut das meine Krankenschwester-Frau hier nicht mitliest :D)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich habe auch Schmerzen. Der Doc meinte, dass ich da zulange am PC sitze. Als ich Urlaub gemacht habe (ohne PC) für ne Woche, da waren die Schmerzen weg, aber jetzt sind sie wieder da. Am Besten viel Gym machen und den Rücken bewegen.

Achja, hatte kein spitzes Teil im Handgelenk, sondern hatte mit dem Rücken zu tun, welches dann aber SChmerzen im Handgelenk bereitete.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Re: Re: beschädigtes Handgelenk beanspruchen oder schonen ?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Na, ich dachte, einen Versuch wäre es wert. Vielleicht meldet sich ja in 3 oder 4 Tagen doch noch ein Leidensgenosse bzw. ebenfalls Betroffener.
    Einige User hier scheinen recht viel am Computer zu sitzen und evtl. hat ja auch jemand anderes schon seine Hand überbeansprucht.

Dass erst mal wieder diverse mehr oder weniger überhaupt nicht Angesprochene grosszügig ihren Senf spendieren, gehört in diesem Forum zum Alltag und überrascht inzwischen nicht mehr.

Und ein Röntgenbild wurde selbstverständlich schon längst erstellt. Wie sagte ich nochmal KLAR und DEUTLICH?: es geht mir nicht um eine DIAGNOSE!
    Ich weiss, was kaputt ist. Ich hatte nur um Austausch mit anderen in ähnlicher Situation gebeten, wie die mit ihrem Handicap (no pun intended) umgehen.

Ansonsten schönen Sonntag noch!

-----------------

Danke, Sliders!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!