Umtausch Dieselfahrzeug gegen Benziner

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Da ich ja Autoliebhaber bin, blutete mir das Herz, wenn ich gesehen habe wie Leute mit Autos umgehen, deren Kilometerstand noch 3stellig ist.

Das sind aber nicht eure Mieter, sondern eure Mitarbeiter.
    Verheizt werden die nagelneuen Autos durch die Jungs die die Wagen zwischen Station, Tankstelle und Waschanlage bewegen.

• Kann bei anderen Stationen der Fall sein, bei mir gabs das nicht.

Für sowas habe ich Abmahnung rausgehen lassen.

Zuerst war ich einer "normalen" Station und dann hab ich mein eigenes Büro neben einer Amerikanischen Kaserne bekommen.

Was ich da erleben "durfte" würde Stoff für ein Buch oder einen geselligen Abend problemlos ausüllen

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Hmmm...

solche Mitarbeiter habe ich nicht und ich denke auch nicht, dass die Fahrzeuge von meinen Mitarbeitern gequält werden. Hingegen habe ich schon fast neue Fahrzeuge ohne Kupplung zurück bekommen oder mit blanken Reifen.

Das Beste war aber ein defektes Getriebe in einem Opel Vectra. Das wurde nicht verheizt, sonder einfach getauscht. Die Polizei konnte unser Getriebe im Kundenfahrzeug sicherstellen.

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Kann bei anderen Stationen der Fall sein, bei mir gabs das nicht.

Ich seh's z.B. am Flughafen TXL: Zwischen PArkhaus und Tankstelle wird geheizt jenseits von Gut und Böse.

• Hm, also kann man davon ausgehen, dass, wenn der Fahrer durch den Bordcomputer eine bestimmt Durchschnittsgeschwindigkeit nachweiden kann, es doch eher am Auto als am Fahrstil liegt?

Es macht ja nun doch bei der Rückgabe-/Verkaufs-Argumentation einen Unterschied ob nun

- der Motor auf dem Stand der Technik, aber für bestimmte Fahrweisen nicht geeignet (worauf aber beim Kauf nicht hingewiesen wurde)

oder

- der Motor nicht in Ordnung

ist...

• Ich verstehe nicht, warum man sich in Karlsruhe zu einem solch plumpen Zirkelschluss hat hinreißen lassen. Da war man wohl etwas politisch/wirtschaftlich motiviert, Stichwort: Opelrettung :D

Man hätte die Sache dezenter (und fairer) lösen können, indem man einfach festgestellt hätte, dass die zum Freiblasen des DPF erforderliche Mehrstrecke unter bestimmter Fahrweise im Verhältnis zur sonstigen Fahrleistung unerheblich sei (die im Kfz-Bereich vom BGH so geliebte 10%-Grenze dürfte in den allermeisten Fällen unterschritten sein).

Damit läge dann kein erheblicher Mangel vor, der Käufer könnte den Wagen dann wenigstens nicht zurückgeben.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Moin,

den "Stand der Technik" bei den Partikelfiltern habe ich mittlerweile schon von diversen Händlern mitgeteilt bekommen. Auch Freunden wurde dies vor dem Kauf gesagt weswegen sie sich aufgrund ihres Fahrverhaltens letztlich gegen einen Diesel entschieden haben.

Wenn ich einen neuen Diesel mit Partikelfilter kaufe, hat mir bis jetzt jeder nahegelegt damit regelmässig(!) Strecken um die 100km bei hohem Tempo (>120 km/h) zu fahren um die Filter "freizubrennen".

Zumindest hält sich diese Empfehlung durch die Bank bei verschiedenen Herstellern.

Ich möchte ja nichts unterstellen aber es liest sich fast so als möche jemand nach 2 Jahren mit ordentlich Streß ein neues Auto für sich rausschlagen ...

• Richtig viel und schnell Auto fahren für den Umweltschutz ;-)

Wie hier schonmal erwähnt, wie soll das z.B. bein Taxen funktionieren. Extra einen Mitarbeiter anstellen zu DPF freibrennen ?

• Das wäre ja dann wohl mein Job :D

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!