27 Meter gutes DSL-Kabel - woher beziehen?

  • Also Moment mal. Ich habe auch selbst mal ein CAT5e-Kabel gecrimpt und dann einen RJ-45-Stecker genutzt. Der passte direkt in ganz normale Netzwerkkarten und Switche.


    Jetzt ist die Frage, ob ein Hirose-Stecker kompatibel zu RJ-45 ist und also auch in ganz normale Netzwerkkarten und Switche passt. Also ohne Extradosen oder Patchfelder, etc.

  • natürlich passt das. Hirose ist doch nur n Hersteller von Steckern, deswegen heißen die so. Hirosestecker und RJ45 is das gleiche kann man fast sagen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Verlängern solltest du keinesfalls irgendein Kabel VOR dem DSL-Modem (bzw. Router).


    Wie kommst Du darauf?
    In der Straße liegen einige 100m bis einige Kilometer Kabel bis zum Hausanschluß. Und dann soll ich da nicht noch ein paar Meter dranhängen?
    Bei mir im Keller hängt der Splitter an der ersten TAE. Dahinter die (analoge) Telefonanlage. Vom Splitter gehen zwei Adern eines 4-adrigen Telefon-Rundkabels quer durchs Haus ca. 20m bis zum DSL-Modem (Fritz!Box). Keinerlei Probleme damit. Funktioniert einwand- und störungsfrei.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Wie kommst Du darauf?


    Erfahrung! Wenn "Amateure" Kabel verlängern, werden meistens billige Stecker, Lüsterklemmen und schlecht abgeschirmte Kabel genutzt. Daher empfehle ich *immer* erst ein Verlängern nach dem Modem. Zudem gibt es so keine Schwierigkeiten, wenn mal ein Techniker in die Bude kommen muss.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Naja ich hatte auch schonmal 30m Klingeldraht zw. Modem und Splitter. An den alten Splittern sind doch noch die Steckklemmen dran.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ja, kann auch alles funktionieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man aber eben erst hinter dem Modem verlängern. Nur diese Empfehlung wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also eine Unterputz CAT6-Dose wäre auch gut. Aber... verliert man dadurch nicht an Qualität auf der Leitung, weil die CAT6-Dose intern nur Cat5 oder so hat?


    Also ist es nicht besser, das Netzwerkkabel direkt in den Switch zu stecken und nicht erst über den Umweg einer CAT6-Unterputz-Dose?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!