kräftiger Mini-Stab-Akku-Bohrer gesucht

• Hallo,
    ich mache öfters filigrane Bastlerarbeiten. Als Bohrmaschine habe ich eine normale Bohrmaschine, die mir dafür aber zu groß und zu schwer ist, sowie einen Mini-Akku-Stabboherer mit 3,6 Volt, der sehr handlich, leicht ca. 200 Gramm und mit den ich eigentlich dabei optimal arbeiten kann. Leider ist die Leistung schwach. Nun suche ich so ein Gerät, dass kräftiger ist, aber trozdem sehr handlich und leicht (bis may. 500 Gramm, je leichter desto besser. Die Laufzeit dafür muss nicht lange sein, wenn das Gerät 15 Minuten am Stück arbeitet, reicht mir dass vollkommen.

Theoretisch düfte dass ja kein Problem sein, kleine kräftige Motoren gibt es ja und der Akku muss ja bei meiner benötigten Laufzeit nicht besonders gross sein.

Trotzt einigen Suchen habe ich hier nichts gefunden. Liegt dies daran, dass ich mich mit Werkzeugen kaum auskenne oder gibt es sowas einfach nicht?

Wie ist denn so ein Gerät aufgebaut? Kann man da mit einiges Bastelarbeit einen anderen Motor einbauen?

Vielen Dank für eure Antworten und eine schöne Woche!

Jürgen

• Wo du gerade fragst: ich häng mich mal dran:

Wo gibts den Akku-Bohrer/-Schrauber, die auch mit dem Netzteil funktionieren (die Akkus halten ja nicht lange und das finde ich Mist)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wo du gerade fragst: ich häng mich mal dran:

Wo gibts den Akku-Bohrer/-Schrauber, die auch mit dem Netzteil funktionieren (die Akkus halten ja nicht lange und das finde ich Mist)

Vieltaenzer:
    Mir fällt da im ersten Moment auch nur Dremel ein als Top-Konsumerprodukt.

Sliders: Kauf was gescheites, dann gehen Akkus in Schraubern "auch nicht immer kaputt".
    Schrauber für Akku- und Netzbetrieb gleichzeitig sind mir nicht bekannt (Teleshop-Kruscht mal aussen vor)

• Hallo,
    danke für eure promten Antworten!
    nach Dremel habe ich schon gesucht, jedoch eher als allgemeine Bezeichnung wie als Firmenprodrukte. Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr die Geräte der Firma Dremel? Wenn ja, sind diese mehrfach so kräftig wie andere?
    Viele Grüsse
    Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sliders: Kauf was gescheites, dann gehen Akkus in Schraubern "auch nicht immer kaputt".
    Schrauber für Akku- und Netzbetrieb gleichzeitig sind mir nicht bekannt (Teleshop-Kruscht mal aussen vor)

Sorry, ich meinte nicht diese Mini-Schrauber, sondern die größeren Geräte (also, die Standard-Größe).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    Hallo,
    danke für eure promten Antworten!
    nach Dremel habe ich schon gesucht, jedoch eher als allgemeine Bezeichnung wie als Firmenprodrukte. Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr die Geräte der Firma Dremel? Wenn ja, sind diese mehrfach so kräftig wie andere?
    Viele Grüsse
    Jürgen

Ja, Firma Dremel hat eine große Auswahl an qualitativ einwandfreien Mini-Bohr- und Schleifsystemen.

Mehrfach so kräftig? Was meinst Du? Wofür brauchst Du Kraft? Das ist nicht die Domäne dieser Geräte, sondern die Handlichkeit und Vielseitigkeit. Dremel macht da anständige Geräte im mittel- bis hochpreisigen Konsumersegment, und bietet viel Zubehör für alle Aufgaben an.

Sliders: Was genau möchtest Du? Liefer mal ein Beispiel. Hier gibts nebenbei auch noch einen sehr umfangreichen Akkuschrauber-Thread, den ich die Moderatoren schon gebeten habe, hier anzufügen. Vielleicht schaust Du da mal rein.

• Sliders: Auch bei den großen Schraubern gehen die Akkus nicht wirklich schnell kaputt. Große Hersteller (Makita, DeWalt) räumen innerhalb der ersten Monate sogar eine Garantie auf Akkus ein, wenn sie nachweislich nicht bis zum Tode gequält wurden.
    Ansonsten bietet ein moderne Li-Ionen Akku 1000 Ladezyklen bis die Kapazität langsam (!) nachlässt.

• Echte Elektoschrauber gibts ja auch, aber eher für den Industrieeinsatz gedacht. Beispielsweise die C-Exact-Reihe von Bosch. Leider ist man da schnell viel Geld los. Mit dem Dremel schrauben kann man wohl auch? Quickstop, Spindelarreteierung und eine Drehmomenteinstellung sollte sollte so ein Teil ja schon haben. Hängt aber auch vom Einsatzgebiet ab.

bye Kai

• Weiteres Missverständnis: Es geht nicht um Akku-Haltbarkeit, sondern um Akku-Power. Ein guter Akku hält evtl. mind. 30 Minuten. Manchmal muss ich halt länger arbeiten. Problem Nr. 2: Akkus entladen sich nach einiger Zeit von selbst. Wenn ich mal dann dringend ein Gerät brauche, dann will ich sofort anfangen und nicht erst mal eine Stunden aufladen.
    Ich bin auch bereit, für eine gute Marke gut zu zahlen, falls es sowas kann. (Aber bitte keine 500 Euro Geräte-ich will ja nur ab und zu dieses Gerät zu Hause nutzen)

@fahrwerkhaus
    Danke, ich werde mal in den Thread gucken.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!