Zweitwohnsitz wegen 4 Monaten in neuer Stadt?

  • Man muss den Leuten einfach nur klarmmachen das Erst und Zweitwohnsitz nichts damit mit zu tun hat wo man sich am meisten aufhält, sondern wo der Lebensmittelpunkt ist. Und der ist hoffentlich bei der Familie und nicht bei der Arbeit.


    Für 4 Monate würde ich mich ganz ehrlich kaum anmelden.....

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Bis du erwischt oder von jemandem angeschwärzt wirst ...


    Häh? Die vom Einwonermeldeamt haben doch jedes Mal gesehen, dass mein Mietvertrag schon ein halbes Jahr alt ist und nichts gesagt. Ich glaube das interessiert in der Praxis kaum jemanden.

  • Ich sehe das große Problem nicht - ich habe mich bisher immer per Post an-/ab-/ummelden können. Das Ausfüllen eines Formulares dauert 5 Minuten, Begleitschreiben und Abschicken nochmal 5 Minuten. Wo ist das große Problem?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Häh? Die vom Einwonermeldeamt haben doch jedes Mal gesehen, dass mein Mietvertrag schon ein halbes Jahr alt ist und nichts gesagt. Ich glaube das interessiert in der Praxis kaum jemanden.


    Wahrscheinlich interessiert es nicht, wenn keine Zweitwohnsteuer erhoben wird. Wenn man sich aber um eine Zweitwohnsitzsteuer drückt, wird man wohl Ärger bekommen.

  • zumal der mietvertrag afaik seit neustem nicht mehr gezeigt werden muss.

    Gruss,


    jimasu

  • Ist klar, weshalb jede Stadt Erstwohnsitz haben will - geht um die Steuerumlagen, der Zweitwohnsitz geht leer aus.
    Aber kaum angemeldet, klopft die GEZ an der Tür.



    GP

  • und genau das mit der gez ist auch einer der gründe, weshalb man immer ein bisschen warten sollte mit ummelden. bin anfang monat umgezogen und hab es bisher auch noch nicht gemeldet (kam zudem noch nicht dazu), weil mir dann bestimmt 2 tage später wieder post von der gez ins haus flattert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!