o2 und die totale Kundenfeindlichkeit

  • mit iphone os 3.0 kann man effektiv nicht mehr verhindern das das iphone ins netz geht.


    ich habe jahre lang o2 ohne datenoption / sonstiges mit meinem iphone inkl. push genutzt ohne einen pfenning zu zahlen da ich inet nur im wlan genutzt habe.


    mit os 3.0 nicht mehr möglich - egal ob bei sbsettings edge deaktiviert ist oder nicht.


    man kann dann zwar nicht mehr surfen / apps nutzen aber daten fließen im hintergrund weiterhin.


    meine aktuelle rechnung kann davon ein lied singen ca 45€ datenverkehr ohne einmal "wirklich" im netz gewesen zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    und was kann O2 dafür, das Du Dein Handy nicht vernüftig konfigurieren kannst?

    ...sie koennten z.B. einfach eine fixe Liste von APN nutzen, die der User eintraegt, wenn er Internet auf dem Geraet nutzen moechte. So wie das frueher war und auch bei allen anderen deutschen Netzbetreibern immer noch ist.


    o2 ist aber besonders "kundenfreundlich" und laesst dich auch gerne ins Netz, wenn du einen fremden oder falschen APN konfiguriert hast, z.B. internet.e-plus.de von E-Plus. Das fuehrt natuerlich zu der ein oder anderen unerfreulichen Erfahrung, z.B. wenn man bei einem Geraet auch mal mehr als eine SIM verwendet und nur auf einer der verwendeten SIMs ein Datenpaket hat.


    Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, ueber die Suche findest du mehr.

  • Hi,


    ist mir alles bekannt. Deswegen stelle ich in meinen BlackBerry
    ja auch die Datendienste aus, falls da mal eine
    SIM ohne Datentarif rein kommt.
    Man muss sein Handy halt bedienen können,
    nicht immer die Ursache bei anderen suchen.
    LG

  • Die Konfigurationsmoeglichkeiten sind ja da - nur schert sich o2 da nen feuchten Kehricht drum ;)


    Aber da du das ja alles weisst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wenn kein Zugangsprofil im Handy ist, geht das Ding auch nicht in Netz.

    Bei O2 ist das Anders.


    Da kannst du den APN auch "Weihnachtsmann" oder "Frikadelle" nennen oder ganz leer lassen, das Handy wählt sich trotzdem ins Internet ein. Sozusagen um den Kunden das mobile Internet zu erleichtern. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Allah
    Bei O2 ist das Anders.


    Da kannst du den APN auch "Weihnachtsmann" oder "Frikadelle" nennen oder ganz leer lassen, das Handy wählt sich trotzdem ins Internet ein. Sozusagen um den Kunden das mobile Internet zu erleichtern. ;)


    Sicher? Ich weiß z.B. daß bei diversen SE-Handys keine Verbindung aufgebaut wird, wenn als APN ein Leerzeichen (geht nicht bei jedem Handy) oder ein Punkt eingetragen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!