Brauche Bauplan für ein Autohaus

  • Hallo TTler ,


    vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ein Freund aus dem Nordirak hat vor kurzen eine Dealer Lizenz eines großen Autoherstellers bekommen. Im Vertrag steht das die Partnerschaft innerhalb eines Jahres beginnen muss. Daraufhin hat er sich ein 5000m² großes Grundstück besorgt worauf er ein neues Autohaus bauen will. Da die Dienstleistungen in Sachen Architektur im Nordirak nicht aussreichend sind wollte er sich einen Bauplan in Deutschland anfertigen lassen. Er schätzt die deutsche Wertarbeit da er selbst Jahrelang in Deutschland gelebt hat.


    Das Autohaus soll einen großen bis sehr großen Verkaufsraum haben , eine Werkstatt und genügend Aussenflache wie Parkplätze , Abstellplätze etc. Es brauch nicht allzuviel Desingelemente. Stahlträger mit einer Verglasung würden ausreichen.


    Habt ihr eine Vorstellung wie hoch die Kosten für einen solchen Bauplan sein werden?


    Ich habe schon bei einer Handvoll Architekten im Ruhrgebiet angerufen die aber alle schon für Monate ausgebucht sind sobald sie Irak hören , habt ihr vielleicht ein Tipp für ein Dienstleister im Bereich der Bauplanung?


    Da das Autohaus innerhalb von 10 Monaten stehen muss sind wir ein wenig unter Zeitdruck.


    MfG


    DMX

  • Hier gibts den passenden Schwester-Thread. Hier möchte einer ein Haus bauen, aber mit den selben Voraussetzungen. Da könntest Du vielleicht Informationen drin finden, die Euch weiterhelfen.

  • Re: Brauche Bauplan für ein Autohaus


    Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Hallo TTler ,


    vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ein Freund aus dem Nordirak hat vor kurzen eine Dealer Lizenz eines großen Autoherstellers bekommen. Im Vertrag steht das die Partnerschaft innerhalb eines Jahres beginnen muss. Daraufhin hat er sich ein 5000m² großes Grundstück besorgt worauf er ein neues Autohaus bauen will. Da die Dienstleistungen in Sachen Architektur im Nordirak nicht aussreichend sind wollte er sich einen Bauplan in Deutschland anfertigen lassen. Er schätzt die deutsche Wertarbeit da er selbst Jahrelang in Deutschland gelebt hat.


    ... usw.



    Nur mal so zur Info. Wenn das kein Fake ist, dann kontaktiere mich per PN unter Deinen richtigen Kontakdaten.
    Wir haben schon mehrere Autohaeuser gebaut, bzw in Auftrag gegeben als Consulting. ua. in Abu Dhabi, Bukarest usw. Plaene liegen komplett vor, auch Presentationen usw. Lieferanten fuer die Ausstattung, alles vorhanden, Baufirmen, die auch im Irak taetig sind und auch Erfahrungen im Bau von Autohaeusern haben.


    Auch wurde eine Vertragswerksatt in Kabul aufgebaut. Wenn Dein Freund also kein Traeumer ist, und mehr Infos hat als "grosser bis sehr grosser Verkaufsraum" dann schreib eine PN. Und wenn ihr so einen Zeitdruck habt, dann gehe ich auch von Reisebereitschaft Seitenes Deines Freundes aus. Wenn das Ding in 10 Monaten stehen muss, dann vergiss es, wenn Du meinst Dir schickt einer ein paar Plaene per Post zu. So einen Zeitplan kannst Du nur einhalten, wenn man so etwas schon gemacht hat.


    MfG

  • Hi mb001,


    die Geschichte ist kein Fake, wieso sollte ich mir nach 7 Jahren TT die Mühe machen eine Geschichte zu erfinden ;)


    Weiteres per PN.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Weiteres per PN.


    Haltet uns auf dem Laufenden, hört sich nach ner Spannenden (Auto-)geschichte an!
    Und sowas braucht man bei TT doch immer... :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Dann wollen langgediente TT-Mitglieder aber auch Autos der besagten Marke zu Nordirak-Preisen mit TT-Rabatt kaufen dürfen und nach Deutschland überführt bekommen. ;)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Normalerweise ist es so, dass die großen Autohersteller ein einheitliches Design ihrer Autohäuser haben, siehe z.B. VW.
    Insofern hat vlt. auch der Hersteller einen standartisierten Bauplan für euch.

  • Es konnt ja ganz auf die größe an, mit "großem bis sehr großem Verkaufsraum" kann man schlecht abschätzen ob nun 500m2 oder 5.000m2 gewünscht sind, ob sich das Projekt überhaupt in dieser Zeit realisieren lässt.
    z.B. Verschlingt der Neubau einer Werksniederlassung eines Deutschen Premiumherstellers in Bayern mit einer Bruttogeschossfläche ca. 15.000m2 eine reine Bauzeit(ohne Planungs- und Ausschreibungsphase) von 10 Monaten.


    Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    Normalerweise ist es so, dass die großen Autohersteller ein einheitliches Design ihrer Autohäuser haben, siehe z.B. VW.


    Richtig, nennt sich auch Corporate-Identity


    Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    Insofern hat vlt. auch der Hersteller einen standartisierten Bauplan für euch.


    Indirekt, es gibt sogenannte Baubeschreibungen, Lastenhefte und teilweise auch Musterbetriebe die vom jeweiligen Planer zu beachten sind und möglichst vollständig umgesetzt werden sollen.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Erstmal vielen Dank an alle die bis jetzt gepostet haben.Besonders bedanken will ich mich bei mb001 der mir per PN sehr gute Infos zukommen lassen hat.


    Ich habe heute kurz mit meinen Freund telefoniert und wir haben uns für die nächsten Tage verabredet um einige Grundlegenden Sachen zu klären.


    Das mit dem einheitlichen Design trifft auf sein Autohaus nicht unbedingt zu da der Konzern laut seiner Aussage nicht so streng ist wie zb deutsche Premiumhersteller.


    Ich werde euch in den nächsten Tagen auf den laufenden halten.


    Mfg


    DMX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!