[o2 Vertragsverlängerung 2009] Was veranstaltet o2 da mit seinen Bestandskunden?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Warum sind die Tarife in Deutschland so hoch? Weil fast Jeder ein Handy "geschenkt" haben wollte. Die "Rache" waren hohe Minutenpreise.


    Ahja - dann müßten aber die Tarife (Minutenpreise) verschieden sein bei Verträgen/VVL mit bzw. ohne Handy, richtig? Sind sie aber nicht - sofern richtig beobachtet - , sondern eher höher: Einst 19Cent, jetzt 29 bei schlechterer Taktung, aber ohne Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Ahja - dann müßten aber die Tarife (Minutenpreise) verschieden sein bei Verträgen/VVL mit bzw. ohne Handy, richtig? Sind sie aber nicht - sofern richtig beobachtet - , sondern eher höher: Einst 19Cent, jetzt 29 bei schlechterer Taktung, aber ohne Handy.


    bzw. ein Anbieter hätte mit Zweitmarke den Vorstoß machen können - keine Handys, nur einfache günstige Tarife. Klappt in Österreich schon seit Jahren, und hätte so in D auch klappen können, wenn die Anbieter dies forciert hätten. Aber da eher dick absahnen angesagt, siehe auch die EU-Roaming-Preise... In D wurde es erst nach der beschlossenen Richtlinie am letzten Tage eingeführt, und natürlich centgenau die Obergrenze gewählt. In AT wurden die Preise damals oft abgerundet, auf einen geraden Betrag. Die Mobilfunkbetreiber in D haben eine ganz andere Mentalität als in AT. Von den Tarifen, die in AT vor 3 Jahren golten, können wir auch jetzt oft nur noch träumen - sowohl Telefonie als auch Daten!

  • Chefkoch85, 535: Natürlich wurden Handys für 1 Euro mit teuren Minutenpreisen erkauft. Das liegt auf der Hand. Weiß gar nicht, warum ihr hier Hennings richtige These mit dem Verweis auf einzelne Tarife (bestimmte Providertarife, Preiserhöhung bei o2) als falsch darstellen wollt. Es kommt doch auf den Markt insgesamt an: Und da wurden simyo, fonic, congstar erst möglich durch den Verzicht auf subventionierte Handys. Vor einigen Jahren war das undenkbar. Sim-Only-Produkte waren ein absolutes Nischenprodukt, weil (fast) jeder ein Handy für 1 Euro haben wollte. Aber das wird ganz schön OT...

  • phonefux: Sicherlich gab es solche Verträge, die über extrem hohe Minutenpreise refinanziert wurden. Aber andererseits waren auch die "normalen" Tarife gut teuer - verglichen beispielsweise mit den AT-Tarifen. Ich höre oft Ö3 - und zwangsweise auch die Werbung... Da muss man manchmal schon staunen...

  • AFAIK sind die niedrigen Preise in AT vor allem durch hohe Roaming-Einnahmen durch die Touristen möglich. Insoweit ist das ein Sondermarkt der mit der Situation in D nicht vergleichbar ist.


    PS ich merk grad wir sind arg offtopic.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Ich höre oft Ö3 - und zwangsweise auch die Werbung... Da musst man manchmal schon staunen...

    Steig doch lieber um auf Schweizer Radio. Dann kannst du dich über die niedrigen deutschen Tarife freuen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Steig doch lieber um auf Schweizer Radio. Dann kannst du dich über die niedrigen deutschen Tarife freuen. ;)


    Die Schweiz als Vergleich hinkt ein wenig, da dort das ganze Niveau höher ist - außerdem ein recht kleiner Markt. Die größeren EU-Staaten sind da deutlich interessanter. Gerade im Bereich des mobilen Internets auf PrePaid-Basis war dort in der Vergangenheit einiges mehr geboten - in D nur die damalig teuren Websessions von Vodafone. Mittlerweile ist der Markt in D glücklicherweise gut aufgemischt. Aber wiederum Jahre später.


    Jetzt wirds wirklich OT - mein letztes OT-Posting: Auch in Italien sind die Tarife deutlich niedriger - live gesehen. Für 25 EUR gabs da ein Minutenpaket mit 1000 Einheiten (alle Netze) und 3 bzw. 5 GB Daten inklusive...

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Die Schweiz als Vergleich hinkt ein wenig, da dort das ganze Niveau höher ist - außerdem ein recht kleiner Markt. Die größeren EU-Staaten sind da deutlich interessanter.

    Du hast aber nicht von größeren EU-Staaten gesprochen, sondern von Österreich (8,3 Mio. Einwohner). Dieser Markt ist auch nicht größer als der der Schweiz (7,7 Mio. Einwohner). ;) Ich sag ja gar nicht, dass der deutsche Markt nicht ein im Vergleich hohes Preisniveau hat. Aber einzelne Angebote aus dem Radio sind da wenig aussagekräftig. Und der österreichische Markt ist bekanntermaßen durch einen hohen Wettbewerb geprägt. Wenn jemand mal eine Statistik findet mit durchschnittlichen Mobilfunkpreisen in Europa, können wir ja gerne mal einen neuen Thread aufmachen. (auch mein letzter OT-Post)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
      Chefkoch85, 535: Natürlich wurden Handys für 1 Euro mit teuren Minutenpreisen erkauft. Das liegt auf der Hand.


    Ach ja? Oder waren es (verständliche) höhere Grundgebühren? (Soweit ich weiß, führte einst ein Mannesmann-CEO dieses Ratensystem ein.)


    Wenn ich jetzt bei o2 mein Handy separat kaufe, müßte, dürfte nach dieser Theorie die Minutenpreise discountähnlich sein, richtig? Warum muß ich jetzt höhere Minutenpreise zahlen als Monate zuvor?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es kommt doch auf den Markt insgesamt an: Und da wurden simyo, fonic, congstar erst möglich durch den Verzicht auf subventionierte Handys.


    Ja?
    Oder eher, weil o2 mit Tchibo Erfolg hatte und Eplus auch etwas bieten mußte? (Ginge es nach den Anbietern, es gäbe wohl auch 2010 keinen einzigen Discounter, sie taten dies alles vermutlich nicht zum Wohle des Kunden.)


    Was das Thema angeht: Was mache ich, wenn ich gerne bei o2 bleiben will, es aber keinen geeigneten Tarif mehr gibt (bei nur 3 an Auswahl) und ich nicht auf Fonic wechseln kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Steig doch lieber um auf Schweizer Radio. Dann kannst du dich über die niedrigen deutschen Tarife freuen. ;)


    Ach komm, 19-39 Rappen sind auch nur 12-26 Cent, also ähnliches Niveau wie hier...zu bedenken ist aber, dass dort das BIP ungefähr 50% höher ist als hier... aber das wird zu Offtopic..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!